• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Erste Mal...

Steffi1802

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben..

Ich bin Steffi, 32 Jahre jung und komme aus dem schönen Ruhrpott. Vor gut drei Wochen habe ich meinem Freund einen Kugelgrill von "Feinkost Albrecht" geschenkt...bestimmt nix besonderes, aber für Kugelgrill-Jungfrauen wie uns, durchaus ausreichend.
Dann ging´s ans Rezepte suchen- wir kannten bis dato nur Bratwurst und Co- und TADAAA!!! ich bin auf dieses Forum gestoßen.
Als erstes habe ich mir SpareRibs ausgesucht. Also schnell schwedisches Inkognito- Grillzubehör besorgt und ab zum MdV. Und da ging´s schon los.. Das Wort "Spare Rib" scheint irgendwie nicht unbedingt eine Garantie zu bieten das zu bekommen, was man gerne hätte. Das Wort "Baby Back" zauberte der Fachverkäuferin einen zwar drolligen, aber dennoch ratlosen Ausdruck ins Gesicht. Als ich schließlich nach meinem Handy griff um per Google ein Bild der gewünschten Ware zu suchen, schritt die Chefin ein, begriff, das ich nicht diese "Lappen" vom zweiten und dritten Drittel der Rippe wollte und alles wurde gut.
Zwei Tage später holte ich absolute Bilderbuch-Ribs ab. Schnell nach Hause, Silberhaut runter und mit MD gepudert. Dann ging´s bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank.
Vorletzen Samstag musste dann zunächst der Grill eingebrannt werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten dann endlich die Ribs auf dem Rost Platz nehmen
IMG-20160709-WA0002.jpg

Gegart haben wir sie nach der 3-2-1 Methode. (Die Schale kam natürlich erst in der 2. Phase-mit Cidre gefüllt- zum Einsatz)
Einen Nachteil hat diese Art des Grillens aber: Es riecht lange, lange Zeit so lecker, man bekommt einen riesen Hunger und muss sich doch gedulden!
Das warten hat sich allerdings gelohnt: Die Teile waren der Hammer! Zart, saftig und kaum anzuheben, ohne das man den blanken Knochen in der Hand hat.
Und weil sie so lecker waren, hab ich fast vergessen ein Bild zu machen, bevor sie restlos verputzt waren
IMG-20160709-WA0001.jpg


Als Mop habe ich übrigens eine Mischung aus eingekochter Cola, MD, etwas "Worschästa" Sauce, ein wenig fertiger BBQ- Sauce und dem Rippenfett aus Phase 1 genommen.

Jetzt waren wir angefixt, und direkt am nächsten Montag stand ich wieder beim MdV und kaufte die Zutaten für eine Bacon Bomb und zwei "Ein-Mann-Rollbraten" (Rezept hier aus dem Forum).
Die Bombe wurde auf der linken Seite mit Champignons und Frühlingszwiebeln und auf der rechten Seite mit Paprika und Zwiebel gefüllt. So hatten mein Freund und ich jeder seine Lieblingsfüllung.
Das Rollen hat ganz gut geklappt, nur muss ich demnächst daran denken, das Hack nicht bis zum Rand zu verteilen, damit man etwas Bacon zum verschließen hat.
IMAG0571.jpg

IMG-20160709-WA0000.jpg


Die Rollbraten habe ich aus einem Schmetterlings-Steak vom Nacken gerollt, auch mit MD-gewürzten Hack, Käse und Pilzen, bzw. Paprika gefüllt. Hier muss ich allerdings nochmal gucken, wie man die Teile am besten verschnürt...sah ja doll aus...

Sowohl die Bombe als auch die Mini- Braten waren gut zwei Stunden in der Kugel bis sie etwa 70° KT hatten.
Gemessen wurde mit einfachen Braten Thermometern. Wenn man sich etwas gelenkig anstellt, kann man den Deckel einen winzigen Spalt öffnen um mal kurz zu gucken. So haute uns die Temperatur nicht wesentlich ab.

Apropos Temperatur... Das ist ein echtes Manko der ALDI Kugel. Entweder ist das Deckel-Thermometer für den Poppes, oder diese Kugel bekommt man selbst mit einem vollen AZK Brekkis nicht über 110°... Aber egal..
Bislang ist uns alles, was wir gegrillt haben, super gelungen und ob das Teil bezüglich der Temperur flunkert oder nicht, spielt somit für uns kaum eine Rolle.

So... und jetzt zum Schluss noch eine Bild von der Bombe und den Bonsai-Braten, damit ihr genau so einen Hunger bekommt, wie ich gerade...
IMG-20160709-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160709-WA0002.jpg
    IMG-20160709-WA0002.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 734
  • IMG-20160709-WA0001.jpg
    IMG-20160709-WA0001.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 734
  • IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 745
  • IMG-20160709-WA0000.jpg
    IMG-20160709-WA0000.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 741
  • IMG-20160709-WA0003.jpg
    IMG-20160709-WA0003.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 702
Hi Steffi,

dies ist ja wohl ein ganz toll gelungener Einstieg von dir hier bei uns im Forum. :v:

Du hast dich super vorbereitet und alles klasse in die Praxis umgesetzt. :thumb2:

Kurz gesagt, alles in Text und Bild :flash: ist dir hervorragend gelungen. :respekt:
 
Danke für die Blumen..
Es war aber auch ziemlich einfach mit der Vorbereitung. Ein bisschen hier stöbern..und alles wird gut.
Und wenn man die Lebensmittel mit Respekt und etwas Fingerspitzengefühl behandelt, sind die Rezepte eigentlich narrensicher.
Suche jetzt als nächstes kreative Beilagen vom Grill. Nicht immer nur Kartoffel Wedges aus dem Ofen..
 
Toller Einstand ich bin begeistert.
Das reib ich heute mittag meinem Nachbarn unter die Nase,bei ihm macht das Feinkost Allbrecht Sportgerät seit 15 Monaten den Langzeitkorrosionstest.
Vielleicht sollte ich ihm das Teil aus dem Schimisett leiern und einer standesgemäßen Nutzung zuführen.

So nach dem Motto ich kann dein Sportgerät nicht länger traurig korrodieren sehen.
 
Hallo und herzlich willkommen, Steffi!

Ich freue mich immer, wenn ein Maß an Begeisterung für Lebensmittel und deren Zubereitung - insbesondere die grillsportliche - zu spüren ist. Zumal ich in dieser Beziehung zuhause nicht sonderlich verwöhnt werde. :rolleyes:
Aber in Deinem gelungenen Einstandsbeitrag ist davon eine Menge enthalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Weiterhin viel Spaß und lass' uns daran teilhaben!
 
schaut doch alles sehr gut aus :thumb2:
feiner Einstand
zum Thema
Apropos Temperatur... Das ist ein echtes Manko der ALDI Kugel. Entweder ist das Deckel-Thermometer für den Poppes, oder diese Kugel bekommt man selbst mit einem vollen AZK Brekkis nicht über 110°... Aber egal..

wenn die glühenden Kohlen reinschüttest ... wartest du dann auch noch so 5 - 8 min dass diese ordentlich Luft bekommen noch bevor der Deckel oder das Grillgut raufkommt ??
das Deckel-Thermo sollte imho eh nur irgendwie ein Anhaltspunkt sein :D

Und wenn man die Lebensmittel mit Respekt und etwas Fingerspitzengefühl behandelt, sind die Rezepte eigentlich narrensicher.
und dazu gibts net viel mehr zu sagen :thumb2:

:weizen:
 
@pefra
Wir hatten die Kohlen eingefüllt und dann begonnen, die Rippen aus ihrer Einzelhaft in Frischhaltefolie zu befreien und in den Halter zu setzen. Waren wahrscheinlich keine 5 Minuten. In der Mitte zwischen den Brekkis haben wir eine Schale mit kochendem Wasser.
@Lineus
Sieh mal zu, dass du die Albrecht- Kugel befreist! Auch sie hat ein artgerechtes Zuhause verdient :-)
 
@Lineus
Guter Plan. Argumentationskette mit allen Sinnen. Huhn mit Salbei klingt aber auch lecker. Stopfst du einfach ein paar Blätter in das Tier oder würzt du von außen mit Salbei?
 
@Lineus
Guter Plan. Argumentationskette mit allen Sinnen. Huhn mit Salbei klingt aber auch lecker. Stopfst du einfach ein paar Blätter in das Tier oder würzt du von außen mit Salbei?

Die frischen Salbeiblätter werden unter die Haut der Brüste und Schenkel gesteckt.
Ein paar kommen auch innen rein und dann geht aufs Karussell. Nicht zuviel Salbei kann je nach Sorte sehr medizinisch schmecken. Besonders gern mag ich den Melonensalbei der ein wenig honigartig feffrig ist.
 
@Steffi1802
dann wäre es doch mal einen Versuch wert, die eingeschütteten, glühenden Kohlen mal 5 - 10 min so zu belassen, und dann erst aufzulegen und den Deckel draufzumachen :D
vllt läufts dann a bissl anders mit der Temp ...
:weizen:
 
Danke für den Tipp. Wird nächste mal so gemacht.
Möchte mich demnächst mal an ein PP wagen. Wie mache ich das dann mit dem ausgasen beim Minion Ring? Reicht die Hitze des glühenden Kohlen um die kalten Brekkis im Ring zum ausgasen zu bewegen?
 
@Steffi1802
ausgasen heisst ja imho, dass diese vorher mal eine Zeit lang blöde rumliegen und nix tun ... und dabei eben ausgasen :D
:weizen:
 
bestimmt nix besonderes
Das mag zwar durchaus sein, aber der Einstieg, den Du uns hier präsentierst, der spricht für sich. Und selbstversändlich auch für Dich, bzw. für Euch. ;)
Da liegt mir doch zur Kommentierung tatsächlich ein Fimzitat aus Verfilmungen meiner Jugendromane auf der Zunge, das die Situation m.E. vortrefflich beschreibt: "If you continue as you begun, a great future awaits you."

In dem Sinne freuen wir uns auf weitere solcher Beiträge.

Viele Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten