• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das erste PP mit schwierigkeiten.

Loferer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, und guten morgen.
Ich lese bei euch schon ziemlich lange mit. Nun werde ich mich vorstellen und von meinen pp berichten.
Ich bin der Florian und komme aus Lofer (Salzburg/Österreich). Grillen tue ich schön ziemlich lang und mit meinen Weber 57 :weber-gold: komme ich gut zurecht.
Durch euch mit den Forum habe ich mich zu einen pp hinreisen lassen.
:gs-rulez:


Mein 2,5kg Nacken habe ich zufällig bei der Metro mitgenommen.

IMG_0451.jpg


Am Freitag habe ich es noch mit Butt Glitter Rub (Rezept aus den Forum) massiert.

attachment.php



Am Samstag Mittag den Nacken aus den Kühli gestellt und mal langsam an Zimmer Temp. gewöhnen lassen.

In der Zwischen Zweit meinen ersten Miniong Ring mit Weber Briketts aufgebaut. 3er Bestückung 3/4 von Grill, um 17 Uhr mit 8 Briketts
Angezündet. In der Mitte habe ich eine Aluschale mit Heißen Wasser gestellt.

attachment.php


GT ging bis 100C
KT lag bei einlegen bei 15C

Die Temperatur von Garraum bekam ich nicht über 103C. Alle Klappen offen.
Mhh...... sie fiel auf 80C (24 UHR). Ring ist beim Glühen Okey dachte ich lege noch eine Reihe Briketts rauf.

1 Uhr
GT 108C
Kt 70C

2 Uhr
Gt 150 :cop:
Kt 78C

Ich den Grill versucht einzuregeln Schieber oben und unten leicht geöffnet.
Und noch schnell gemopt.
Muss ich halt in 1h noch mal nachschauen.
Ich auf´s Sofa und ZACK eingeschlafen.
Um 7 UHR auf. S*********

Raus zum Griller

GT 40C
KT 38C

Ich habe am Abend die Klappen zu weit geschlossen......:pie:
Aber was soll´s.
Den Ring noch mal angezündet.
Und da habe ich meinen Fehler gesehen.
Die Wasserschale ist oberen Bereich lag ziemlich bündig mit der Kohle und dadurch haben die Briketts ziemlich gut gebrannt. Und wie die aus der Enge ausgebrannt sind, haben sie zu wenig Zug gehabt.

8 Uhr
GT 90C
KT 40C

10 Uhr
GT 110C
KT 70C

12 Uhr
GT 110C
KT 75C
13 Uhr
GT 110C
KT 80C

Mittag essen wird Später Serviert ;)

attachment.php


14 Uhr
GT 110
KT 93

Ab in die Box damit. Und die Brötchen Backen, auch aus den Forum.

15 Uhr ist es so weit es wird gepullt
attachment.php


attachment.php


Was mache ich anders nächstes mal.
1. Kohle Gitter mit Alufolie auskleiden damit die Luft zu den Briketts kommt und nicht woanders vorbei huscht.

2. Mehr Moben, da ich es nur 2 mal gemacht habe vor lauter Aufregung vergessen.

3. Cowlsald machen.

4. Maverik kaufen

Meine Gäste waren begeistert.
Ich werde sicher wieder machen da es genial war.
:sun::sun:

IMG_0453.jpg


IMG_0451.jpg


IMG_0455.jpg


IMG_0456.jpg


IMG_0460.jpg


IMG_0457.jpg


IMG_0458.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0453.jpg
    IMG_0453.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_0455.jpg
    IMG_0455.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_0456.jpg
    IMG_0456.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_0460.jpg
    IMG_0460.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0457.jpg
    IMG_0457.jpg
    125 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_0458.jpg
    IMG_0458.jpg
    97 KB · Aufrufe: 570

Mark3110

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hey der Weg ist das Ziel!

Sieht doch Klasse aus dein PP.

Ich würde an deiner Stelle das nächste mal nur früher anfangen so 21 Uhr und um 22 Uhr das PP druff. Das ist schon fast die GSV-PP Zeit :D

Nimm Dir Zeit zum einregeln, wenn es dann einmal läuft dann läuft es in der Regel ohne Zwischenfälle.

Was hast Du da für Briketts genommen?

Edith : Welcome im GSV , ganz vergessen :) :prost:
 
G

Gast-LDLiTp

Guest
Der Farbe nach zu urteilen hast du Weber Brekkies verwendet, oder?

Also ich hatte die von ProFagus – da lief der Ring wirklich 9h ohne zu regeln konstant durch…

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kugel-setup-fuer-langzeit-grillen-5-h.174589/


Ich hab den KFC Coleslaw gemacht (hier vom Forum)… war echt lecker… wobei die Mengenangabe
für die Soße sehr spärlich ist… hab die doppelt Menge gemacht, ansonsten wäre dieser mir
deutlich zu trocken gewesen…
 

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus.

Deine 1. Verbesserung versteh ich nicht ganz, aber laß es. Mach nächstes mal einen 4er oder 5er Ring. Am Anfang steigt die GT nicht so schnell. Gedult, und nicht so viel an den Reglern rumfummeln. Ich mach oben fast zu und unten fast ganz auf.

Mach weiter so, das wird schon. Sieht ja ganz gut aus dein PP.

Gruß Marco. :bierchips:
 
OP
OP
L

Loferer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hy.
Es sind die Weber Briketts.

Angefangen habe ich am Samstag um 17 Uhr und aufgelegt um 18 Uhr.
Da hatte ich gut Zeit eigentlich.
Leider ist mir das Desaster um 1 Uhr dazwischen gekommen.
:yawn:
 
G

Gast-LDLiTp

Guest
Vielleicht versucht du es mal mit ProFagus...
(Ja Weber - sieht man am Aschebild)

Wie gesagt - lief bei mir super...

Mein PP hat auch nur 10h gedauert - und war echt der Hammer :-)
 

shinzon

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Brikets aus Braunkohle (und da gehören die Weber dazu!) sind einfach nicht Low&Slow tauglich.

Am besten immer noch die Grillies, aber auch andere Holzkohlebriketts gehen.
Gute Erfahrungen mit L&S habe ich auch mit Kokoskohlen gemacht (z.B. die Hotcoconut, aber es geht auch andere).

Keine Sorge, du bist auf dem richtigen Weg! Das wird!:tätschel:

shinzon
:prost:
 
OP
OP
L

Loferer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Okey das diese aus Braunkohle sind habe ich nicht gewusst....
 
G

Gast-LDLiTp

Guest
Auch nicht so schlimm.... Nehm die auch öfters - hier im Forum scheiden sich hier die Geister... Wie schon gesagt... auch die Weber sind gut - muss jeder für sich entscheiden!
Das mit ProFagus war bei mir eher Zufall, Weber waren aus... Der Ring super gelaufen, daher nehm ich die jetzt weiterhin - das ist der einzigste Grund...
 
Oben Unten