• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Pulled Pork - ODC Ascona

TeamO

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin schon längere Zeit hier angemeldet und fleißiger Mitleser, geschrieben hab ich aber bisher nichts. Der obligatorische Vorstellungsthread wurde so eben abgesendet und darf bewundert werden :sun:

Mein Grillsportgerät ist ein ODC Ascona 570 auf dem ich bisher nur 3-2-1 Ribs, Bacon Bombs und Moinkballs produziert habe. Heute Abend soll aber der erste Schweinenacken auf den Grill wandern und morgen Nachmittag um ca. 15:30 Uhr für die Verköstigung meiner Clique während des Bundesliga schauens sorgen.

Bisher bin ich relativ entspannt. Der Nacken, um genauer zu sein die 3x ca. 2,5 KG Schweinenacken, werden heute Abend früh genug aufgelegt damit mir bloß keiner von den hungrigen Menschen im Nacken sitzt und dringend auf das Fleisch wartet. Mit dem Ascona sollte das einregeln auf 110°C eigentlich kein Problem sein. Habe mir auch ein paar Woodchips besorgt, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich die im Ascona verwenden kann ohne Räucherbox. Hat evtl jemand einen Tipp? Lese hier öfter was vom Alufolienpäckchen, aber wie platziert man das genau im Ascona?


Zurück zum Fleisch:
2 der drei Nacken habe ich heute Morgen bei meinem MdV abgeholt - Kilopreis 5,90€. Einen Nacken hatte ich noch in der Truhe, den habe ich gestern Abend bereits rausgenommen und in den Kühlschrank gelegt. Hatte mich aber etwas mit der Zeit zum auftauen verkalkuliert.

Um ca. 14 Uhr habe ich die 3 Nacken dann vorbereitet.
Der erste frische wurde nur mit selbstgemachtem Rub eingerieben. Der Zweite frische erst mit Senf, dann mit dem gleichen Rub. Und der Dritt, zuvor gefrorene, wurde zuerst gespritzt (Apfelsaft, Worchestersauce, BBQ-Sauce), anschließend mit Senf und o.g. Rub verfeinert. Danach alle 3 zum durchziehen in den Kühlschrank.

Heute Abend gegen 20 Uhr werde ich auflegen und das Maverick hält Wache. Zweite Gasflasche steht schon neben dem Grill bereit.

Coleslaw-KFC wollte ich dazu machen. Werde ich evtl auch noch heute Abend machen damit er schön durchzieht. Hamburger Buns habe ich um Supermarkt gekauft.

Meiner Meinung nach bin ich bestens gerüstet, mal schauen wie das ganze so wird.

*Fotos folgen sobald ich wieder WLan habe.
 
Na das klingt ja nach nem Plan! :-)
Ich habe gestern ein PP auf dem Ascona durchgeritten, total easy mit dem Opelgrill.
Ich nutze entweder ne Kalträucherspindel oder (und das meinstens) eine alte Schale in die ich die Räucherspähne und ein paar glühende Kohlen feuer. Das Stelle ich einfach in den Trichter und lass den Grill seine Arbeit machen.

tmp_31345-20160505_191136-01-2101969776.jpeg
tmp_31345-DSC014582098478583.JPG
tmp_31345-IMG_20160505_103243-500263245.jpg
 

Anhänge

  • tmp_31345-20160505_191136-01-2101969776.jpeg
    tmp_31345-20160505_191136-01-2101969776.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 641
  • tmp_31345-DSC014582098478583.JPG
    tmp_31345-DSC014582098478583.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 621
  • tmp_31345-IMG_20160505_103243-500263245.jpg
    tmp_31345-IMG_20160505_103243-500263245.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 621
Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich mal den Krauti gegen ein Pilz-Zwiebel-Paprika Gemüse mit Teriakisoße getauscht, ziemlich crossover aber voll gut und dem Klassiker mindestens genau so würdig.
 
Auf die ersten Fotos müsst ihr doch noch warten.
Ich habe gerade ziemlich Probleme die GT auf über 100°C zu halten.

Folgendes Setup am ODC Ascona 570.
Kleiner Brenner an, Großer Brenner aus.
Am oberen Rand des kleinen Brenners habe ich ein großes Paket Jehova mit Rauchchips (gewässert und ungewässert) platziert.
In den großen Trichter habe ich unter den Rost eine große Schale mit Wasser gestellt.
Auf dem Rost liegen die 3 Nacken mit je 2 - 2,7 kg.

Die GT fällt mir immer wieder unter 100°C.
Ich habe jetzt schon versucht die oberen Entlüftungsschlitze des Ascona mit Jehova etwas abzudichten. Dann mit dem großen Brenner auf kleinster Stufe bis 130°C GT aufgeheizt und großen Brenner wieder ausgemacht. Die GT ist danach wieder gefallen auf Stand jetzt 98°C.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?
 
Naja soll wohl werden GT ging bis 96°C runter. Ist jetzt wieder rauf auf 98°C. Denke die 3 Fleischberge schlucken doch etwas mehr Energie als ich gedacht hätte.
Werde mal weiter beobachten. KT vom kleinen ist jetzt bei 47°C.
Wird schon werden, weitere Updates Folgen in den nächsten Stunden, bis ich dann mal ins Bett gehe ;-)
 
Ist piepegal! :D

Solange es voran geht, lass es so. Wenn die 3 Brocken sich weiter erwärmen, wird auch die GT steigen. Dann wird es irgendwann passen.

Weiter so!

Frank
 
Kenne mich mit Gasgrills nicht so aus, aber kannst du nicht den großen Brenner auf kleiner Stufe anschalten um so ein wenig höher zu kommen?

Aber prinzipiell kommst du auch mit 98 Grad GT and Ziel, dauert nur bissl länger.
 
Ne beim ODC Ascona ist der kleine Brenner für ziemlich genau 120°C => nicht regelbar.
Der große Brenner bringt auf kleinster Stufe ca. 180°C.

Geht also leider nicht mit dem großen Brenner.

Wichtig ist nur das ich um ca. 15 Uhr den ersten Klumpen vom Grill holen kann. Dann könnte man nach der Ruhephase um ca. 16 Uhr mit dem ersten Essen anfangen.
Wenn die anderen dann länger brauchen wäre das erstmal egal.
Im Notfall würde ich beim ersten einfach die Jehova-Krücke benutzen um die Plateauphase abzukürzen. Dann sollte es sich ja eigentlich aufjedenfall bis 15 Uhr ausgehen.
 
Mmh gerade hat mich mein Maverick nochmal wach gemacht.
GT runter auf 92°C.
Komisch oben die Schlitze sind weiterhin abgedeckt.
Jemand noch nen Rat?
 
So Nacht war entspannt GT immer zwischen 95 und 118°C.
Habe gerade das erste mal den Deckel geöffnet.
Der kleinste Nacken ist bei 85°C KT,
Mal den Drucktest gemacht. Noch ziemlich hart aber da sich ja erst bei 90°c das Kollagen löst ist das wahrscheinlich normal.
Leider ist bisher gar keine dunkle Kruste zu erkennen. Das Fleisch sieht noch sehr ähnlich zu dem aus was ich auf den Grill gepackt habe.

Wasserschale habe ich nachgefüllt und die 3 Klumpen mit Apfelsaft bestrichen. Ist ja bis 15 Uhr noch massig Zeit.
Meint ihr die Kruste kommt noch von 85°C bis 90°C?
Wollte eigentlich nicht mit BBQ Soße Moppen da man ja auch ohne eine gute Kruste bekommen soll.

Die anderen Nacken dürften aufgrund der Größe noch nicht soweit sein. Wollte das Thermometer aber nicht umstecken.
 
Ein paar Fotos wären gut :)

Rein gefühlstechnisch würd ich aber sagen, dass wenn bis 85 Grad keine Kruste da is, wird sich das bis 90 Grad auch nicht mehr großartig ändern. Möglich ist aber alles :)
 
Sagt mir mein Gefühl leider auch.
Fotos zieht die Dropbox gerade auf den PC rüber. Danach stell ich sie rein.
 
So der erste Nacken ist fertig.
91°C Kerntemperatur an 3 Stellen gemessen.
Beim Runternehmen ist er leicht zerfleddert und ein Teil ist am Rost hängen geblieben.
Kurz probiert - mmh lecker!!!
Danach in Jehova gewickelt und bei 80°C in den Backofen.

Es wird.
2. Klumpen steht bei 81°C KT bei 111°C GT.
Habe nicht mehr gemopped und werde es jetzt so durchziehen.
 
Und wie siehts krustentechnisch aus?
 
Erzähl! Wie sind sie angekommen? :)

Und:

:bilder:

Bei mir gab es gerade wieder Pulled Pute. Immer wieder empfehlenswert.

Frank
 
Zurück
Oben Unten