• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das gab's gestern

musketeer54

Vegetarier
Hüte derzeit bei meinen Eltern, die im Urlaub sind, das Haus. Auf der Terrasse lachte mich plötzlich mein alter, klappriger Landmann-Grillwagen an. Also auf und Grundnahrungsmittel besorgt.
1.jpg


Dazu ein paar Kartoffeln kleingeschnippelt...
2.jpg


...und in einer Mischung aus Olivenöl, passierten Tomaten, Cayennepfeffer und jeder Menge anderer Kräuter und Gewürze (frei nach Schnauze ohne Plan oder Rezept) geschwenkt.
3.jpg


In Jehova gehüllt...
4.jpg


...und ab auf den Rost. 45 Minuten schmoren lassen...
6.jpg


...dann an den Rand, Rost runtersetzen und die Steaks dazu (vorher leicht mit Olivenöl aus der Kartoffelmarinade bepinselt). Hier sind's nur noch drei - eins hatte ich vorweg schonmal als Teststück vergrillt :D
7.jpg


Plötzlich kommt mein Bruder vorbei. Will auch was abhaben, der alte Schmarotzer... Naja, bin ja gar nicht so. Noch schnell ein paar Kräuterbutterbaguettes in den Backofen geschoben. Steaks sehen schon ganz gut aus, vernünftiges Branding ist mit dem Rost natürlich nicht drin.
8.jpg


Noch etwas mit Salz und Pfeffer in Jehova ruhen lassen, dann der Anschnitt. Zu stark durch - beim Teststück hatte das noch besser geklappt :( Liegt wohl daran, daß ich den alten Landmann kaum noch benutze, weil der halt noch bei meinen Eltern steht. Da wird man schon mal unsicher mit den Grillzeiten... Saftig und lecker war's trotzdem.
9.jpg


Aber wo sind die Kartoffeln? Waren noch nicht fertig, obwohl sie fast 'ne Stunde auf dem Grill waren :cry: Also auch noch mal in den Ofen, weil die Briketts langsam nachlassen und keine mehr im Haus sind (meine Eltern grillen nur elektrisch :x ).
10.jpg


Außerdem waren die Steaks für zwei Leute eigentlich nicht genug. Also Brüderchen um die Ecke zu Feinkost Aldi geschickt und 'ne Rutsche Nürnberger holen lassen...
11.jpg


Dafür reichte die Glut gerade noch. Also den zweiten Gang eingeleitet:
12.jpg


So, das war's. Alles in allem lecker, aber stellenweise deutlich suboptimal. Die Steaks - OK, das kann mal passieren. Aber warum die Kartoffeln nach fast einer Stunde immer noch nicht gar waren - keine Ahnung... :-?

Hoffe, die Bilder machen Euch trotzdem Spaß. :cool:
 
Jehova isoliert halt und wenn die warme Luft nur von unten kommt (da offener Grill) kann ich schon nachvollziehen, dass die Kartoffeln nicht durch waren.
Behaupte mal, ein paar Löcher unten in die Jehova, damit die Hitze eindringen kann und nicht herumgeleitet wird, hätten Wunder gewirkt.
 
Kartoffeln brauchen halt elend lange, aber es gibt ein paar Tricks.

Einen verrate ich: Nächstes Mal die Alufolie andersrum nehmen - matte Seite nach aussen.
 
torbig schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Einen verrate ich: Nächstes Mal die Alufolie andersrum nehmen - matte Seite nach aussen.

Ich dachte immer das es keinerlei Unterschied zwischen der matten und glänzenden Seite gäbe. :-?
Oder?

Je mehr es glänzt desto mehr wird reflektiert, dies gilt auch für die Wärmestrahlung. ;-)

Gleich wie bei der Erste Hilfe Notfolie :D

Gruß Leonardo :prost:
 
Zurück
Oben Unten