• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das ging kräftig schief...

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hatte heute so richtig Lust auf Haxen. Also in der Mittagspause in den Supermarkt und nach Haxen gefragt. Frische Schweinebeine gab´s keine. Aber "gesalzene". Also wohl gepökelt.

Die Haxen kamen auf den Drehspieß. Und sie rochen so gut. Sahen so lecker aus und waren schön saftig. Aber SOOOO salzig daß man sie praktisch nicht essen kann :puke:

Ist das normal? Kann ich gepökelte Haxen nicht auf den Grill tun? Muß ich da was spezielles tun? Eine Woche wässern?

Bitte klärt mich auf (und wehe es fängt wieder jemand mit Bienchen und Blümchen an .
:D )

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ähhh, war da nicht irgendwas von wegen gepökeltes Fleisch darf nicht auf den Grill wegen möglicher Bildung von krebserregenden Nitrosaminen??? Habe da so ganz dumpf was im Hinterkopf... :-?

Viele Grüße
Moni
 
Haxen und Supermarkt = Fehler :D

leicht gepökelt vom Grossmarkt ist OK ( mit dem Metzger ist man ja eigentlich auf Du und Du, mit dem Dorf-Edekafutzi eigentlich auch ;-) 8) )

der Metzger vor Ort ist die beste Wahl

hacke den Supermarkt einfach ab :roll: :prost:
 
Wenn ich gepökelte Schweinebeine grillen will, kommen sie zum Vorgaren und Entsalzen für 2 Std in 90° heißes Wasser. Anschließend abtrocknen und trocken würzen. Dann in eine Plastiktüte packen, vorzugsweise vakuumieren, und für einen Tag in den Kühlschrank. Ungefähr 3 Std vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen und zur Vorbereitung auf den Grillprozess auf Raumtemperatur bringen.
 
hi,
das hatte ich auch schon mal mit Haxen auf dem Grill/Spieß, die waren halt kräftig
gepökelt, ich denke das liegt daran das die Schlachter/Hersteller davon ausgehen
das die Teile gekocht als Eisbein verwendet werden, da geht ein großer Anteil des Salzes flöten..., beim grillen um die eigene Achse bleibt halt viel Salz in der Haxe selbst oder an der
Oberfläche.

pökel Haxen zum grillen nur noch selbst, und dann ganz leicht, max. 30g pökelsalz auf 1 kg für max 2 Tage im Vakuumbeutel.

lg,

UpInSmoke
 
Moin Gerhard,

wir haben mal parallel gepökelte und rohe Haxen probiert und keinen großen Unterschied herausgeschmeckt. Nach unserer Meinung ist die Zubereitung ausschlaggebend.

:prost:
 
Hmmm. Die waren schon extrem gesalzen. Absolut ungenießbar. Eigentlich weiß ich ja, daß das mit dem Supermarkt ein absolutes NoGo ist. Aber ich hatte so Lust drauf. Und ich wollte nicht warten.

Was soll ich dem MMV meines Vertrauens sagen, wenn ich die nächsten Haxen bestelle?

Frisch? Leicht gepökelt? Frische Haxen vorkochen? Eher nicht, oder?

Und sie haben so gut ausgesehen...

Viele Grüße,
Gerhard
 
ganz ehrlich........wieso wässern :-? ....ist es nicht der sinn einer gepökelten haxe salzig zu sein.

bei uns heisst den surhaxn und die sind gepökelt.....meine lieblingshaxn... :D

du hast wahrscheinlich nur pech gehabt...kauf das nächste mal eine beim metztger oder sur sie selber, dann klappt das auch mit dem geschmack :thumb2:
 
Ohne Worte...

(nach etwa 90 Minuten)

4523_p1000233_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten