• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Grillen will beginnen

Plin

Militanter Veganer
Titel:
Das Grillen will beginnen

WO wird gegrillt?:
Terrasse


WO steht der Grill?:
Draußen, optional in der Garage wenn nicht benötigt.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas


WIE OFT wird gegrillt?:
Gelegentlich / Spontan / Zum Wochenende.


WIE soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Infrarotbrenner


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-6 Personen.


Wie hoch ist dein BUDGET?:
Frau: 400€!
Mann: Wenn es sich lohnt, dann kann es auch mehr sein.



WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grundsätzlich beginnt für mich erst das Grillen. Garten, Kind, Frau. Deswegen bin ich offen für Vorschläge und bereit fürs Grillen.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Die Tage gibt es ein Angebot bei Aldi für den Landmann Cool Black 4.1 maxX.
Der gefällt mir schon recht gut aber wie gesagt habe ich nicht die Erfahrung und das Wissen was gut oder schlecht ist.
Hier im Form wurde auch der "Burnhard Big FRED Deluxe" genannt, jedoch schreckt mich etwas der Preis ab.

Grundsätzlich bin ich für Tipps offen.


DIES müsst ihr noch wissen!:

Da das ganze Thema dadurch angestoßen wurde ist, dass wir zum Wochenende besuch bekommen.
Wäre es schön wenn sich das bis dahin realisieren lassen würden.


Vielen Dank!
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Anfangs hatte ich mir ein Budget für 1.500 € gesetzt und war unentschieden zwsichen einem Broil King oder einem Napoleon.

Da es unser erster Gasgrill ist und ich mir nicht sicher bin, welche Grilloptionen ich benötige und ob daraus eine Leidenschaft zum Grillen entsteht, habe ich mich bewusst für einen günstigeren Gasgrill entschieden, der meinem Empfinden nach für die ersten Gehversuche völlig ausreicht.

Ich habe mich für den Enders Boston Evo Pro 4 SIKR Turbo entschieden, da er der Materialqualität dem der Enders Monroe Pro (599 € bei OBI) sehr nahe kommt und mit 479 € relativ günstig ist. Dazu noch einen Drehspieß + Zubehör wie Plancha etc. und man hat mit 600-700 € im Prinzip alles was man zu Beginn benötigt.
 
Hi. Grundsätzlich haben Preise auch ihre Berechtigung. Garantien, Material und Materialstärken sind tatsächlich unterschiedlich. Ein 1500 Euro Grill bietet wirklich mehr als ein 400 Euro Grill. Was auch vollkommen OK ist, wenn man sich für günstigen Grill entscheidet, sollte es aber bewusst sein. Man erliegt schnell dem höher und weiter Effekt. Wenn jemand schreibt, dass er Qualität sucht mit guten Grillergebnissen, würde ich höheres Budget empfehlen. Wer halt ein festes geringeres Budget hat, sich unsicher ist, kann auch günstig zugreifen. Ich würde da aber eher dann bei Festures was abspecken und dennoch was nehmen, was gute Grundlage hat. ZB Napoleon Freestyle Reihe. Schwierig wird es, wenn man Tutti Kompletti Edelstahl Billigangebote sieht und dann meint, dass diese Grills mit den deutlich teureren Grills mithalten. Alleine schon stärke und Art des Materials unterscheiden sich erheblich. Ein dicker und guter Grillrost spielt dünnere Roste an die Wand. Temperaturstabilität, Brennerleistung und Wanne sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Gute Nachricht: Du wirst natürlich auch mit günstigen Grills grillen können. Es ist aber schon ganz anders und langlebiger mit höherwertigen Grills. Fall nur nicht auf so Aussagen rein: alles aus Edelstahl zB. Art und Dicke des Edelstahls sind sehr unterschiedlich, rosten tut auch Edelstahl zB. Außerdem ist halt Edelstahl überall auch nicht zwingend die beste Wahl. So, ich hab Dir ein Beispiel genannt für ganz guten Grill für kleineres Geld. Wirst ja noch weitere Tipps bekommen. Mach Dir keinen Druck wegen Wochenende. Gibts halt bestellte Pizza im Zweifel. Wenn Du magst, schreib mich an, dann kann ich Dir auch gerne was zum Landmann sagen. Hier mache ich das mittlerweile ungern, weil da oft epische Diskussionen aufkommen. Viel Erfolg Dir. LG Enzo
 
Mann: Wenn es sich lohnt, dann kann es auch mehr sein.
Ich bin der Meinung, dass es sich langfristig lohnt.

Ein Weber Spirit E325S (680.- bei Hornbach) oder ein Napoleon Freestyle 425 (730.- mit Sizzle, 550.- ohne bei Santos ) kosten zwar einiges mehr als der Landman, bieten aber:

1. Lange Garantiezeiten (https://www.napoleon.com/de/de/grills/hilfe/gewaehrleistung, https://www.weber.com/DE/de/service/garantie/weber-31692.html)

2. Ersatzteilverfügbarkeit
Gerade Flammbleche, Brenner und Gussroste halten meist nicht ewig. Da bist du froh, wenn du in Zukunft noch Ersatzteile bekommst. Oft sogar von Drittherstellern zu sehr tiefen Preisen. Brenner oder Flammblech für den Spirit gibts z.B. für jeweils 30.-, neue Gussroste für 40.- auf Amazon.
Ich habe am Wochenende gerade Brenner, Roste, Zünder und Warmhalterost für einen Weber aus dem Jahre 2005 für 105.- bestellt und werden den restaurieren.

3. Werterhalt
Einen Markengrill kannst du auch nach ein paar Jahren noch für gutes Geld verkaufen, wenn du was neues / grösseres willst.

4. Service
Beide Hersteller bieten gemäss Forenberichten schnellen und unkomplizierten Service, wenn mal was ist.
 
Rückblickend kann ich sagen, dass jeder Grill besser ist als keinen zu haben.
Was sich daraus entwickelt, kann man nur schlecht abschätzen.
Ich habe mit einem eher wackeligen Gasgrill mit Lavasteinen begonnen.
Das Ding tat was es sollte und war auch ganz ok, für die damaligen Ansprüche.
Das liegt jetzt doch einige Tage zurück und rückblickend war es auch ok.

Ich würde mich nach der Decke strecken und das kaufen, was für dich finanziell möglich ist und auch Sinn macht.
Wenn du dir sicher bist, dass für dich draußen kochen Zukunft hat, dann macht es sicherlich Sinn, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ich denke, dass sich egal in welcher Preisliga du dich bewegst, die angebotenen Grills sich nicht großartig von einander unterscheiden.
 
Da es unser erster Gasgrill ist und ich mir nicht sicher bin, welche Grilloptionen ich benötige und ob daraus eine Leidenschaft zum Grillen entsteht, habe ich mich bewusst für einen günstigeren Gasgrill entschieden, der meinem Empfinden nach für die ersten Gehversuche völlig ausreicht.
Genau so sehe ich das auch!
Ich habe die Liste der gewünschten Features mit meinem Budget abgeglichen und einen Grill gekauft, der beide Kriterien erfüllt.
Dabei lasse ich mich sicher nicht von Garantieversprechungen leiten, in deren Garantiebedingungen dann wieder Vieles ausgeschlossen wird.
Dazu noch einen Drehspieß + Zubehör wie Plancha etc. und man hat mit 600-700 € im Prinzip alles was man zu Beginn benötigt.
Das ist ein sehr guter Punkt!
Dein Budget wird, nach Ankauf des Grills, vermutlich noch durch verschiedene Begehrlichkeiten belastet. Ein gescheites Grill-Thermometer (!!!), Abdeckhaube, Drehspieß usw. Ob man eine Plancha braucht? Ich habe das mit Ja beantwortet.
Hier, im Forum, wirst Du ständig mit neuen Ideen angefixt. ;) :angel:
Rückblickend kann ich sagen, dass jeder Grill besser ist als keinen zu haben.
Das unterschreibe ich zu 100%!!!

Viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der Auswahl!

Jan
 
@Birndi hat in einem anderen Beitrag auf einen Gasgrill BBQ-Station VIDERO G4-S Vario verwiesen, zu einem sehr guten Preis. Leider war da kein Link dabei. Vielleicht könnte er den hier noch nachreichen? Für 549,99 € wäre das schon ein echtes Schnäppchen!

Noch ein Tipp zur Grill-Auswahl.
Schau Dir mal die diversen Vergrillungen an, die die GSV-Mitglieder hier im Forum präsentieren und überlege Dir, was davon Du gerne auch mal machen würdest. So kristallisiert sich relativ schnell heraus, ob Du einen Heckbrenner, einen Infrarotbrenner oder einen Drehspieß usw. brauchst.
 
Erstmal vielen Dank an alle!

Ich glaube, dann werde ich den weg gehen und mir erstmal einen holen der Grillen kann und Zubehör hat, was ich benutzen wollen würde :P.
Dann werde ich ja sehen, ob sich eine Leidenschaft daraus entwickelt oder nicht.
Wenn mich dann das Grillen im Griff hat, werde ich zu den besseren Modellen greifen.

@Birndi hat in einem anderen Beitrag auf einen Gasgrill BBQ-Station VIDERO G4-S Vario verwiesen, zu einem sehr guten Preis. Leider war da kein Link dabei. Vielleicht könnte er den hier noch nachreichen? Für 549,99 € wäre das schon ein echtes Schnäppchen!

Noch ein Tipp zur Grill-Auswahl.
Schau Dir mal die diversen Vergrillungen an, die die GSV-Mitglieder hier im Forum präsentieren und überlege Dir, was davon Du gerne auch mal machen würdest. So kristallisiert sich relativ schnell heraus, ob Du einen Heckbrenner, einen Infrarotbrenner oder einen Drehspieß usw. brauchst.

Das wäre natürlich super, bei dem Preis würde ich auch noch mit gehen.
Momentan schaue ich bei Santos, ob einer der Retouren interessant ist, aber die liegen meist über dem Budget.
 
Zurück
Oben Unten