• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Kunst-Menü

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV
"Essen ist ein Bedürfnis. Genießen ist eine Kunst."
(F.D. de la Rochefoucauld)

Lasst euch diesmal von der Kunst inspirieren und bringt diese in kulinarischer Form auf den Teller...
Sei der einzelne Gang inspieriert durch ein Bild, einen Text oder ein Lied...
...ein Gedicht wird er bestimmt

So war von das von den Mädels vorgesetztes Motto für @stefan_kocht und mich. Okay, dann mal bissi Gedanken gemacht. Relativ schnell sind wir drauf gekommen, dass es in der Kunst ja vier Richtungen gibt, und unser Menü meist aus vier Gängen besteht. Das haben wir natürlich gleich aufgegriffen. Folgend dann das Menü:

Amuse: gebackener Kalbskopf (Strohballen), Wiese (Sommerkräuter mit Sesammayo-Erde darunter)

1. Gang: Brotlose Kunst: Brotsuppe auf Kalbsfondbasis mit Brotgewürzen aromatisiert (aber ohne Brot), dazu Eiweißbrot und selbst geschlagene Butter (muss der arme Künstler ja so machen...)

2. Gang: Die Moldau: Flusskrebse, Salbei - typisch für diesen Fluss (in der Butter und ausgebacken) Dazu haben wir das bekannte Lied von Smetana gespielt

3. Gang: Der Zauberlehrling: Poularde in der Salzkruste, Morchelrahm, Gemüse

Will dich fassen,
will dich halten
und das alte Holz behende
mit dem scharfen Beile spalten.

Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,
gleich, o Kobold, liegst du nieder;
Krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich! brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!

Zu diesem Gedicht haben wir die Salzkruste mit einem Beil zerschlagen und das schöne Huhn freigelegt :)

4. Gang: Die bildende Kunst: Alle durften mit selbstgemachten Farben (aus Fruchtmark) einen weißen Teller kreativ gestalten, dann haben wir darauf ein weißes Schokomascarponeparfait (mit einem essbaren Bild draufgedruckt), Regenbogenbaiser und weiße Schokolade mit gepoppter Hirse angerichtet

Nun die Bilder:

1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg
6.jpeg
IMG_5853.jpg
IMG_5855.jpg
IMG_5857.jpg
IMG_5858.jpg
IMG_5859.jpg
IMG_5860.jpg
IMG_5863.jpg
IMG_5865.jpg
IMG_5866.jpeg
IMG_5868.jpg
IMG_5869.jpg
IMG_5871.jpg
IMG_5876.jpg
IMG_5883.jpg
IMG_5885.jpeg
IMG_5894.jpeg
IMG_5895.jpeg
IMG_5906.jpg
IMG_5907.jpg
IMG_5908.jpg
IMG_5909.jpg
IMG_5910.jpg
IMG_5919.jpg
IMG_5920.jpg
IMG_5924.jpg
IMG_5936.jpg

LG Josef

Mir fehlen die Worte..unfassbar. Von der Aufgabenstellung über die Menügestaltung, anrichten und Präsentation herausragend umgesetzt. Und den Tisch dann noch anlehnend an den armen Poeten zu dekorieren ist schlichtweg genial. Chapeau, meinen absoluten Respekt habt ihr. Ich wäre über "Filme sind ja auch Kunst" wohl irgendwo bei einem Big Kahuna Burger gelandet...was ihr hier aber abgeliefert habt macht mich sprachlos. :thumb1:

Da fällt mir der alte Schopenhauer ein der sagte, je edlerer Art das Werk, desto höher der Genuss.

Cheers
.

Es war uns ein Fest, für unsere Frauen dieses Menü umzusetzen und wir freuen uns auch richtig über das gute Feedback von euch allen! Einfach ein Mega cooler Abend der richtig viel Spaß gemacht hat. Es ist immer wieder lustig was sich unsere Mädels für Aufgaben für uns überlegen.

Ganz großes Tennis! Das ist mal wirklich Kunst! :thumb2:

Ich dachte schon immer, ich hätte Phantasie, aber
hier wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Perfekt!!!

:prost:

Ganz großes Kino und Hut ab vor der kulinarischen Leistung!
gefällt mir.png

Zurück
Oben Unten