• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das letzte Abendmahl (Edit(h))

pascal.paetzold@t-online.

Militanter Veganer
Hi zusammen,

sorry mein erster Post, normalerweise lese ich hier eher im stillen Kämmerlein und bin eher passiv dabei.
Ich bin jedoch auf der Suche nach Unterstützung und hoffe ihr könnt mir helfen.

nächstes Wochenende (17/18.08) hole ich meine betagte 93 Jahre alte Großmutter aus dem Hospiz, für ein wie ich zumindest vermute, letzte Sommerparty mit den Kindern, Enkeln und Urenkeln.

Der Tag soll so "perfekt" wie möglich sein. Ein Teil davon ist natürlich auch das Essen. Wenn das Wetter so will, wird es nach aktueller Vorschau um die 23°C und bewölkter Himmel, es reicht also zum grillen.

Mein Grill ist ein amerikanischer Smoker, es gibt also die Möglichkeit zu smoken, indirektes grillen und direktes grillen.
Einer der Hauptwünsche von meiner Großmutter ist eine geräucherte Forelle. Diese werde ich am Vortag von der Forellenzucht besorgen, über Nacht in Lake einlegen und dann mit Kräutern und Knoblauch vollstopfen und heißräuchern.

Ich möchte ein wenig die "Jugend" von meiner Großmutter nachbilden - Damals gab es wenig Fleisch, eher viel Gemüse, Kartoffeln und ab und zu einen Sonntagsbraten.
Bisher verfolge ich die Idee zusätzlich ein Pulled Pork zu machen, den kann man Stunden vorher indirekt garen und mit den Forellen zusammen fertiggaren.

Was hättet ihr als Experten noch für Rezeptideen? von 93 bis 3 Jahre ist alles vertreten und wir haben 8 Stunden zeit.

Vielen Dank im Voraus für eure Inspirationen.
 
Ich möchte ein wenig die "Jugend" von meiner Großmutter nachbilden - Damals gab es wenig Fleisch, eher viel Gemüse, Kartoffeln und ab und zu einen Sonntagsbraten.
Wäre es da nicht die beste Option, wenn du mit deinen Eltern (sofern noch möglich) darüber sprichst, was ihre Mama früher immer gekocht hat?
Was gab es regelmäßig bei ihnen, was ist ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
 
Meiner Oma hättest Du mit einer Platte mit hausmacher Wurst die größte Freude gemacht.
Und da hätte ein Stück kalter, gekochter Schweinebauch dabei liegen müssen. Dann wäre sie glücklich gewesen.

Ich denke, Deine Oma wird mit der Forelle zufrieden sein. Mit 93 kann man ohnehin nicht mehr so viel essen.
Zumindest höre ich das von meiner 80 jährigen Mutter immer.......
 
Ich finde den Titel des Freds für die Oma nicht angemessen .....
 
Was hättet ihr als Experten noch für Rezeptideen? von 93 bis 3 Jahre ist alles vertreten und wir haben 8 Stunden zeit.
Weißt, Was ich machen würde?
Ich würde für alle geräucherte Forelle machen und für die Kinder, die keinen Fisch essen, ganz einfach Bratwürste.
Keep it simple, an dem Tag steht deine Oma im Mittelpunkt nicht und das grillen. Da ist gemeinsame Zeit wichtiger als irgendein aufwändiges BBQ-Zeug.
Dann schaffst du eine bleibende Erinnerung für alle.... das letzte Mal gemeinsam Oma ihre Leibspeise.

und ich stimme @Gulaschkanonier zu 100% zu
 
Sorry, Titel geändert (Edit + h wegen Vornamen der Oma :-)

Henkersmahlzeit war für mich der Begriff, was man sich aussuchen darf als letzte Mahlzeit, das sollte nicht falsch rüber kommen.

Hatte eventuell auf Alternativen zum Pulled pork gehofft, bzw. auf eine Vorspeise. Eventuell mache ich dann nur noch Kartoffelsalat dazu und eventuell einen Zwetschgencrumble auf indirekter Hitze dazu.
 
Sorry, Titel geändert (Edit + h wegen Vornamen der Oma

Kein Grund um sich zu entschuldigen! :prost: Nehme einen schönen Titel wie "Ein tolles Essen für meine 93 Jahre alte Oma" und Manege frei für Vorschläge! 😎 Wird sich sicher was Tolles auf die Beine stellen lassen! :woot:
 
Ganz ehrlich?
Ich würde alles mögliche machen, um eine Auswahl zu bieten, wo jeder etwas findet.
Es soll eine Feier werden und nicht das Nachstellen, von mageren Zeiten.
Abhängig von der Personenzahl, kann man sich da schon gehelassen.

Fleischspieße
Gemüsespieße
Hühnerbrust gefüllt oder auch nicht
Koteletts gefüllt oder auch nicht
Filet im Stück gefüllt…….
Ribs
Roastbeef
Ofenkartoffel
Bratkartoffeln
Polentaschnitten
 
Zurück
Oben Unten