• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Noop und die Rips

Antalus

Militanter Veganer
Hallo Grillkollegen,

ich habe die Tage mal meinen Smoker eingeweiht. Dazu hatte ich mir ein Buch gekauft aber leider besstand es zu 99% aus Rezepten und 1-2 Hinweisen für blutige Anfänger wie mich, zu wenig wie ich finde.
Meine Rips sind waren zwar durch und soweit lecker, aber viel zu trocken.
Ich hätt' dann mal ein paar Fragen in die Runde, vielleicht kann ein Profi etwas aus dem Nähkästchen plaudern...

Es fängt mit dem Räucherholz an. Ich habe bei amazon die Axtschlag Hickory Holzchunks gekauft und zwei Stück 2 Stunden lang in Wasser eingeweicht. Jemand schrieb er wäre mit einem Stück ausgekommen. Umso verwunderter war ich, als nach 90 Minuten kein Rauch mehr aufstieg, sie lagen direkt auf der Buchenholzkohle. Nach 6 Stunden hatte ich bestimmt 1kg Holz verraucht, weil die anderen Stücke ja nicht mehr eingeweicht waren. Habe ich die Dinger am Anfang zu kurz eingeweicht das die so schnell weg waren oder ist der Verbrauch normal ?

Ich habe die Rips nur mit Rub eingerieben und keine Schale Wasser beigestellt, das war wohl der Fehler mit der Trockenheit ?

Laut Buch dauert sowas wohl halt 6 Stunden, deswegen habe ich solange gewartet. Dabei war mein Smoker leider zu heiss eingestellt, zwischen 130-150 °C. Wie kann ich denn erkennen, wann Ribs fertig sind ? Ein Thermometer werde ich mir natürlich noch besorgen, aber ich las die Spitze muss mindestesn 4cm im Fleisch sein um korrekt zu messen, wie stelle ich das bei den Ribs denn an ? Hatte deshalb auf Fleischmessung ganz verzichtet.

Danke fürs lesen :)
 
Hi

(DER Noob
Die riBs)

Das Holz musst du nicht einweichen- zu stark soll es auch nicht rauchen- aus dem Kamin eher soviel wie von 1-2 Zigaretten entsteht. Hast du nur mit Holz geheizt oder auch mit Kohle? Dann finde ich den verbrauch gering? (hab selber aber keinen Smoker)
130-150 Grad sind zu heiß. Du solltest auf maximal 120 gehen.
Und ein Fleischthermometer brauchst du bei Ribs nicht, da reicht es Uhr im Auge zu behalten- die 6 Stunden sind gut.
 
Moin,

habe auch die Tage meine ersten 3-2-1 Ribs gemacht. Folgendermaßen: Werden super weich, quasi FOB..

Rippchen kaufen beim MdV
An den Rippchen die Silberhaut entfernen
Rippchen mit MD würzen und eine Nacht im Kühlschrank in Frischhaltefolie liegen lassen
Smoker aufheizen auf ca 110°
Phase 1: Rippchen 3 Stunden bei 110° drauf
Phase 2: Aluschale mit Apfelsaft und Cola befüllen, ca n Liter, Gitter auf die Schale, Rippchen auf das Gitter und das ganze in Jehova einpacken, dann das ganze bei ca 130° 2 Stunden in den Smoker
Phase 3: Rippchen wieder auspacken und wieder bei 110° für 1 Stunde in den Smoker, je nach Geschmäcker mit BBQ Sauce bepinseln

Fertig!!!

Also meine waren so super, hab as aber oder BBQ Sauce gemacht. Waren sowas von FOB...
 
Danke für die Antworten. betzelor, das klingt gut das werde ich auch mal probieren.
designrocker: ja, ich habe 1kg Chunks verbraucht. Das war doch etwas zuviel des Raucharomas ;)
 
So wie Du es gemacht hast ist es mehr 5-0-0- ... such mal nach 5-0-0 - da gibt es ein paar gute Anleitungen dazu als Alternative zu den 3-2-1, die oben erwähnt wurden.

Die Temperatur war denke ich zu hoch, Wasserschale schadet nicht und ich komme bei 5-0-0 mit 2-3 faustgroßen Chunks aus, die ich auf der Kohle verteile - nehme zwar einen WSM und keinen Offset, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.
 
Zurück
Oben Unten