• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Perfekte T-Bone Steak DA

enemy87

Fleischesser
Wunderschönen Guten Tag zusammen.

Obwohl mir durchaus bewusst ist, das es unzählige Threads zum Thema Steaks gibt, habe ich mich trotzdem dazu entschlossen einen neuen aufzumachen, da ich hier sehr in die Details gehen möchte, und spezifisch aufs Grillgerät eingehen möchte.
Ich bitte auch um eine rege Diskussion, bin für jede Art Verbesserungsvorschläge empfänglich!

Wie bereits im Namen beschrieben, handelt es sich um das Grillen von DA Tbone Steaks, mit einen Stückgewicht von ca 650g.
Vergrillt wird das Ganze auf einen Baron 590. auf Gußrost.
Generell salze ich Steaks immer ca 15 min vor Grillstart.

Ins Auge gefasst wäre die Reverse Methode. Hab damit bei bei der Kruste einfach die bessere Erfahrung gemacht, da ich finde das diese beim Nachziehen auf KT wieder etwas aufweicht.
vorgegart bei ca 100°C am Ablagerost.
Im Anschluss 90-90-90-90 direkt grillen, natürlich bei voller Leistung.

Hätte auch nicht vor nach dem Direkten angrillen wirklich nur 1-2min nachziehen zu lassen.

Nun noch meine Frage, bei welcher KT sollte ich eurer Meinung nach von indirekt auf Direkt wechseln?
Angepeilte Garstufe wäre zwischen Medium Rare und Medium.

Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar, und es darf natürlich auch auf sachlicher Basis meine Herangehensweise kritisiert werden.

lg aus Ö
 
>> Hätte auch nicht vor nach dem Direkten angrillen wirklich nur 1-2min nachziehen zu lassen.
Würd ich immer machen, weil sonst die Gefahr sehr groß ist, dass beim anschneiden der ganze Teller voll mit Fleischsaft läuft. Ich lasse immer min. 3-5 min. nachziehen.


>> Nun noch meine Frage, bei welcher KT sollte ich eurer Meinung nach von indirekt auf Direkt wechseln?
Schwierige Frage, hängt von der dicke des Steaks ab und der Hitze die Dir direkt zur Verfügung steht.
Bei 650g je Stück, gehe ich mal von ca. 3,5cm aus. Da würde ich dann bei 40KT auf direkt wechseln um auf die angepeilten 57 KT zu kommen. Natürlich hängt das aber auch immer von der Power ab, die Du zur Verfügung hast. Ich nehm dafür den Oberhitzegrill und der kann schon oderlich was zaubern in einer Minute. Wenn die Hitze nicht entsprechend groß genug ist, muss das ganze was fürher direkt drauf weils dann länger dauert bis ne Kruste da ist.
 
Also erstmals danke für deine Tipps. Wirklich Großartig. Die Power meines Barons kann natürlich nicht mit einen OHG nicht mithalten, ist aber in Kombination mit den Gussrost ganz ordentlich. Die von dir geschätzten 3,5 cm kommen ganz gut hin. Wie weit ändert sich die KT noch beim nachziehen von 3-5 min. Mir ist klar dass das natürlich schwer zu schätzen ist, da es wieder von der Hitze beim direkten Grillen Abhängig ist. Aber soll ich mit 2,5, oder 10 Grad rechnen?

Lg
 
Also erstmals danke für deine Tipps. Wirklich Großartig. Die Power meines Barons kann natürlich nicht mit einen OHG nicht mithalten, ist aber in Kombination mit den Gussrost ganz ordentlich. Die von dir geschätzten 3,5 cm kommen ganz gut hin. Wie weit ändert sich die KT noch beim nachziehen von 3-5 min. Mir ist klar dass das natürlich schwer zu schätzen ist, da es wieder von der Hitze beim direkten Grillen Abhängig ist. Aber soll ich mit 2,5, oder 10 Grad rechnen?

Lg

Das Nachziehen/Ruhen geschieht nicht unter Hitze, sondern lediglich auf nem warmen Teller oder Holzbrett. Da ändert sich an der KT nicht mehr wirklich was...
 
So. da es vollbracht wurde kann ich vollendete Tatsachen schaffen.
Die von dir geschätzten 40 grad waren bei meinen Grill ideal.
Das Steak generell war sehr gelungen. Bezweifle je etwas besseres gegessen zu haben.
das einzige was ich beim nächsten mal anders machen werde ist dass, ich bereits bei 32-35 Grad den Grill voll hochfahre, da in dieser Zeit dann auch die KT schneller steigt, und alles glühend heiß ist beim wechsel von indirekt zu direkt.
danke für deine tipps
 
So. da es vollbracht wurde kann ich vollendete Tatsachen schaffen.
Die von dir geschätzten 40 grad waren bei meinen Grill ideal.
Das Steak generell war sehr gelungen. Bezweifle je etwas besseres gegessen zu haben.
das einzige was ich beim nächsten mal anders machen werde ist dass, ich bereits bei 32-35 Grad den Grill voll hochfahre, da in dieser Zeit dann auch die KT schneller steigt, und alles glühend heiß ist beim wechsel von indirekt zu direkt.
danke für deine tipps

Super! Am Ende wirdst Du die perfekte Methode selber rausfinden. Jeder Grill, jedes Fleisch ist anders. Ausserdem gibt es kein richtig oder falsch. Hauptsache es war gut (und wenn nicht, weiß man wie man es beim nächsten Mal nicht mehr macht!)...

Aber wo sind die Bilder????? :hmmmm:
 
Ja klar, aus diesem Grund bin ich auch sehr ins Detail gegangen zu Anfang. Leider hat die hungrigkeit, die Auslösezeit der Kamera um einiges überschritten XD
 
Zurück
Oben Unten