• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Strohwitwer Leben ist hart in Hart a.d.Alz. Man(n) muss sich das Essen im Wald suchen..

waldwuser

zini
15+ Jahre im GSV
wie der Titel sagt, bin auf mich allein gestellt. Meine liebste Ivonne ist übers Wochenende zu und mit Freundinnen ins Allgäu gereist. Was bin ich froh, heute um 12.00 Uhr die Oase der Glückseligkeit (= Brötchengeber/Firma) verlassen haben zu können.
Ich bin sofort heim, ist ja nur 3 Minuten mit dem Fahrrad, der Hund musste ja raus, ging es gleich in den an unseren Dorf grenzenden Wald. Luftlinie ca. 500 Meter.

Kaum im Wald angekommen grinsen mich die zwei Parasole (Macrolepiota) an:
10.JPG



20.JPG


nun sind Parasole hier keine Besonderheiten, darum hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel als diesen Bursch hier fand:
29.JPG

Ein Fichtensteinpilz, (Boletus Edulis)
Ich behaupte ja nicht das der Steinpilz selten ist, aber in diesem Wald ist es mein Erstfund! Und wie gesagt 500 Meter von daheim!
30.JPG

Nochmal der Steini, kein einziger Madengang, nicht von Schnecken angefressen, wie im Bilderbuch.... *Freu*
paar Bäume weiter entdeckte ich diesen Gesellen:
70.JPG

nun der aufmerksam Leser wundert sich vielleicht, hat doch der Wusi bei den ersten beiden Bildern auch diese Pilzart gezeigt? Nein, das hier ist ein Safranschirmling (Lepiota Rhacodes), normalerweise deutlich kleiner als der Parasol, aber heute hatten die beiden Parasole und der Safranschirmling etwa das gleiche Kaliber.... wo ist der Unterschied?

beim Safranschirmling ist der Stiel glatt, graubraun gefärbt und es färben Verletzungen am Stengel gelblich bis ins rötliche wie hier schön zu sehen, wo ich ihn gekratzt habe:
80.JPG

Die verletzte Stelle wird mit der Zeit noch dunkler rötlicher, bis hin zu braun.
90.JPG


der Stengel eines Parasol hingegen sieht so aus, und verfärbt sich bei Verletzungen fast nicht.
Man nennt das Muster am Stiel "Genattert"
FFC0C2B1-918A-4009-8762-339012C9240A.JPG


Aber ich schweife ab, ich habe noch paar Maronen und "rehbraune Dachpilze" und zum trocknen ein Habichtspilz gesammelt, so dass eine Mahlzeit komplett war. Noch ein Gruppenbild:
100.JPG


Die Bestimmungsbücher hatte ich wegen den Dachpilzen, da war ich mir im Wald nicht 100%ig sicher, nach Vergleichen mit den Büchern schon. Man sollte nur die Pilze essen die man 100% als Essbar bestimmt hat!
Zeitsprung: 3 Stunden, paar Bier und einem Kurzbesuch von @deepSeven später:
IMG-1953.JPG

Entrecote vom Irischen Weideochsen:
IMG-1951.JPG

Die Pfanne mit Zwiebeln und den Pilzen:
150.JPG

160.JPG

DSC_0052.JPG

DSC_0056.JPG

Steak, Pilze (mit etwas Sahne verfeinert) und Nudeln:
190.JPG


Zu guter Letzt,das Gabelbild:
200.JPG


PS: die beiden Parasole sind nicht in de Soße gelandet, die gibt es morgen als "Schnitzel".

Danke fürs Reinschaun

gruß Stefan

Edit:
PPS: alle hier abgebildeten Pilze wurden von mir selbst gefunden und fotografiert. Anhand meines Wissenstandes wurden die hier gezeigten Pilze bestimmt. Es gibt von mir keine Essensfreigabe irgend eines Pilzes anhand eines Fotos.
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    656,1 KB · Aufrufe: 742
  • 20.JPG
    20.JPG
    755,7 KB · Aufrufe: 738
  • 29.JPG
    29.JPG
    589 KB · Aufrufe: 731
  • 30.JPG
    30.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 697
  • 70.JPG
    70.JPG
    663,2 KB · Aufrufe: 743
  • 80.JPG
    80.JPG
    753 KB · Aufrufe: 723
  • 90.JPG
    90.JPG
    333,1 KB · Aufrufe: 708
  • FFC0C2B1-918A-4009-8762-339012C9240A.JPG
    FFC0C2B1-918A-4009-8762-339012C9240A.JPG
    384,4 KB · Aufrufe: 679
  • 100.JPG
    100.JPG
    390,9 KB · Aufrufe: 671
  • IMG-1953.JPG
    IMG-1953.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 677
  • IMG-1951.JPG
    IMG-1951.JPG
    493,4 KB · Aufrufe: 668
  • 150.JPG
    150.JPG
    307,2 KB · Aufrufe: 662
  • 160.JPG
    160.JPG
    411 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 665
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    321 KB · Aufrufe: 655
  • 190.JPG
    190.JPG
    389,1 KB · Aufrufe: 662
  • 200.JPG
    200.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 670
bin auf mich allein gestellt
und genieße das Leben;).
Beim Anblick der Pilze und des leckeren Essens bin ich jetzt irgendwie neidisch auf Dich:(.
Sehr, sehr schön und es :gefaelltmirperfekt:
 
lecker Essen..:messer:
danke für die Pilzkunde..:thumb2:
schöne Bilder..:woot:
und sturmfrei auch noch..:D
viel Spaß am Wochenende..:prost:
 
Da pflegst du ein schönes Strohwitwer Dasein! Toller Pilz Exkurs. Ich war Sonntag mal los. Es ist bei uns noch immer so trocken in Süd NDS, dass ich es für dieses Jahr aufgegeben habe...
Schade.
Gruß
Daniel
 
muuaaahhhh,
war sehr schön.....spontan is einfach immer guad!
...gut das wir unser Bier geschützt haben
 
Wusi, man liest und sieht deine Pilzsachkunde.
Vor allem bei der Zubereitung. :thumb2:

Um den Habichtspilz beneide ich dich schon sehr.
Der ist so schmackhaft, aber bei uns leider so selten wie ein Sechser im Lotto.
Hier ists leider immer noch sehr Wüstenhaft, von Pilzen keine Spur.

Aber zum Glück gibts bei uns ja auch den ein oder anderen Weideochsen,
zumindest Teile davon. :-)
Geniess dein restliches Strohwitwerdasein
und wenn noch der ein oder andere Fred dieser Art dabei rauskommt... Freu. :)


grüssle
 
Hier ists leider immer noch sehr Wüstenhaft, von Pilzen keine Spur

Volker, danke für deine lobenden Worte. Zu Deiner Aussage, die ich hier oben zitiert habe, ja es ist sehr trocken. Überall, auch hier. Aber was mir die letzten Wochen gezeigt haben, es gibt in Summe wenige, aber die wenigen sind dafür richtig prächtige Pilze, egal welche Gattung.

Einfach mal raus, und deine Stellen absuchen...

Gruß Steffe
 
Sauber, aber ich hoffe doch du bist nicht zulage alleine, nicht das du verhungerst :-)
 
So schlimm wie den armen Mann geths mir Gott sei Dank nicht. Schwiegermutti würden mir Essen bringen, die Nachbarn versorgen mich mit den nötigen Getränken...
 
So schöne Schwammerl. Die Kombi mit dem Steak und Bierchen wird Dir sicher Dein „Alleinsein „ etwas versüßen. Da wär jetzt sogar da Schuhbeck neidisch. Und morgen de Schnitzl werden bestimmt ein Highlight. Hatte ich erst letzte Woche. Dafür lass ich jedes Fleisch liegen.

An Guadn. Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten