• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das ultimative Smokerwochenende

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Guten Morgen!

Endlich hab ich mal Zeit über unser Wochenende zu schreiben :) .

Auf dem Speiseplan standen ja wie schon geschrieben:

PP,
Beef Brisket,
3-2-1 Ribs,
dazu Lone-Star-Potatoe-Salad, Corkys Memphis-Style-Coleslaw,

am Tag zuvor gabs gscheite Fetzen Ribeyesteaks,

am Tag der Versmokung gabs morgens Kaasnocken aus dem Smoker (seeehr gut...wird wiederholt)
und mittags einige gewaltige Truthahnhaxen und Fleischteile die beim Ribs-zuschneiden abgefallen sind.

Dazu "homemade BBQ-Sauce", NC-Vinegar-BBQ Sauce,

Zur Ausgleichung des Flüssigkeitsverlustes des BBQ-Personals wurden geleert:
Ein 27 Liter Faß Augustiner-Holzfass-Bier,
einige Tragerl Traunsteiner Hofbräu,

Als Dessert - auch für die Gäste gabs:

und Kuchen,
Hawaiian Fruitpunch und
Jack Daniels Gentleman Jack

damits noch besser qualmt wurde noch
ausgiebig shishiert :D :D :D :D :D

BBQ-Personal: 5 Mann
Dauer ohne Ruben: 3 Tage

Gäste: ca. 30 (mit einigen Frauen :( ) ;-)

Gestern nach dem zusammenräumen gabs dann:

Traunsteiner Hofbräu Bier, Weißwürste, Punschreste,
====================================================================

alles in allem ein hochgesundes Wochenende, das uns alle um Jahre altern ließ.
aber lustig wars!

Gerubt wurde mit verschiedenen Rubs von Southwest-Rub für Brisket und Ribs,
Magic Dust für Truthahnfüße und Ribs,
eine Eigenmischung aus Paprika, Braunen Zucker, Salz, Chili, Thymian, Oregano, Bohnenkraut und Senf fürs Brisket,
für die Steaks hatten wir eine extrem gute pfeffrige Mischung, leider hab ich den Namen deselben vergessen, aber der BBQ-Martl wirds schon rausrücken. ;-)
Zwei Tage durfte das Fleisch marinieren.

Begonnen mit der Smokerei wurde am Sonntag um 6 Uhr morgens,
Das US-Brisket und die Kaasnocken (Käsespätzle) wanderten in den Smoker,
Kohlen für die Kugel und PP wurden geglüht und das PP wanderte ebenfalls so um halb 7 in die Kugel.

Gemoppt wurde ca. alle 3/4h mit einer Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig, Sojasauce, etwas Salz und Bier.

- hat wie Kuhpisse gerochen aber das Ergebnis sprach dann doch für sich ;-)

Gesmoked wurde mit knallharten erstklassigen Buchenholz

Um halb 11 kamen die Magic-Dust-gepuderten Truthahnschlegel in den kleinen Smoker,
und wurden kurz vor Ende mit BBQ-Sauce bepinselt.
Ebenso die Abschnitte der Ribs.

Nebenbei wurde auf der Smoker-Kochplatte die BBQ-Sauce erhitzt.

Daneben wurde Kohl geschreddert, Salatsauce gemacht, alles zusammengerührt und inŽKeller gestellt zum durchziehen bis ca. 20 Uhr Abends.

Nach unzähligen Bieren und einen ums A****lecken fast abgehackten Finge (meiner :cry: ,)war dann um 20 Uhr das Essen fertig!!!

Geschmeckt hat's allen super,
das PP war sausaftig, bestens zum zerpflücken und mit der Essigsauce (Apfelsaft/-essig, BBQ-Sauce, Pfeffer, Salz) wars genial.

das Brisket war ganz USA-Mäßig, schön rausgeschmolzenes Fett, hocharomatisch und superzart. - das trotz "nur" 13 1/2 Stunden im Smoker :cool:

Ein vielleicht ganz interessanter Tip noch:
Probiert doch mal statt der doch etwas bröseligen Hamburgerbuns mal italienisches Tramezzinibrot aus. Gibts (bei uns zumindest) mittlerweile in vielen Supermärkten zu kaufen.
Wers nicht kennt: Ähnlich unserem Toast oder Sandwichscheiben, aber ohne Rinde und vieeel elastischer. Ähnlich dem US-Weißbrot und daher für Brisket-Sandwich oder halt PP - Sandwich bestens geeignet.

Die Ribs waren ebenfalls gut und blieben nicht am Knochen hängen, - ich selbst bevorzuge aber lieber weiche bbq-sauce-getränkte Ribs, wie z.b. die Mike-Davis-Ribs (Thread von BBQ-Martl)

Saugeil war das WE, Kiloweise Fleisch vertilgt, die Brauerei vor Gewinneinbrüchen bewahrt, und der Klärwärter wird die nächsten Tage schon auch noch mit den Folgen zu kämpfen haben. :evil:
Die Weißwürste gestern warn noch der krönende Abschluss und so ists dann gestern um halb 5 Abends das ganze beendet worden. ... - bis zum nächsten Event ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

noch ein schwung Bilder:

beim Bier holen...

3277_dsc02457_1.jpg


Pausenbrot beim Fleischrubben:

3277_dsc02458_1.jpg


Der Steakrub, sowas von toll...

3277_dsc02459_1.jpg


drauf isser...

3277_dsc02461_1.jpg


die übliche und weltbeste Steakbeilage: In Butter gebratene Zwiebelringe, Knoblauchscheiben, Chili und Salz...

3277_dsc02462_1.jpg


war wieder mal eine Geschmacksoffenbarung!

3277_dsc02466_1.jpg


beim Rib-parieren...

3277_dsc02470_1.jpg


so schauts dann aus... funktioniert ganz gut und tut auch danach gut :cool:

3277_dsc02471_1.jpg


Southwestern-Rub drauf...

3277_dsc02472_1.jpg


ein paar von den Ripperl mit Southwestern Rub und Magic Dust...

3277_dsc02476_1.jpg


daneben die BBQ-Sauce gekocht,

Zutaten: 5 KG Ketchup, 1 Glas Honig, brauner Zucker, Salz, 1 Flasche Apfelessig, Senfmehl, Thymian, Oregano, Cumin, (muss aber ned sein :burn: ), Tamarindenpürree, Sojasauce, Worchestershire-Sauce, Apfelsaft, Zitronensaft, zum färben Zuckerkulör

3277_dsc02480_1.jpg


einrühren von Zuckerkulör...

3277_dsc02481_1.jpg


nachdem dann alles gepudert und gerubbt war, musste die Personenwaage herhalten zum wiegen der Schmankerl... -

3277_dsc02488_1.jpg


22 KG ohne Mittagessen... (5 KG) :mosh: :mosh: :mosh: muahaha...

3277_dsc02489_1.jpg


das Mittagessen am Samstag :o
für 6 Personen :D

3277_dsc02492_1.jpg


aber davor muss noch Smoker transportiert werden und ein paar Sachen eingekauft werden...
(somanch alter Mann wird sich gleich an Holzgaser erinnert haben...komisch :-? )

3277_dsc02493_1.jpg


die neuen Ribracks...

3277_dsc02495_1.jpg


Mittagessen ist aufgeschnitten!

3277_dsc02496_1.jpg


und rauf aufn Rost

3277_dsc02497_1.jpg


wiedermal... diesmal aber auf der Smokerkochplatte in der Ikeapfanne... :)

3277_dsc02498_1.jpg


...

3277_dsc02499_1.jpg


...

3277_dsc02501_1.jpg


yummi

3277_dsc02509_1.jpg


good morning... Sonntag, 6.27 Uhr!
der erste steht schon im Sonntagsgewand parat :lol:

3277_dsc02518_1.jpg


gspritzt werd!

3277_dsc02519_1.jpg


drin is...

3277_dsc02521_1.jpg


as PP schmaucht ah scho aus der Kugel...

3277_dsc02522_1.jpg


na soo schee... und de Kaasnocken sind schon fertig...

3277_dsc02525_1.jpg


PP... 2 Stück beim löffelchen-machen :lol:

3277_dsc02526_1.jpg


Frühstück gibts! Supergut... ohne Schmarrn und Spinnerei.

3277_dsc02527_1.jpg


Brisket

3277_dsc02528_1.jpg


Impression...

3277_dsc02532_1.jpg


a bissl später kennt man schon was es werden soll

3277_dsc02533_1.jpg


Brisket II

3277_dsc02536_1.jpg


beim salatschneiden

3277_dsc02537_1.jpg


der Grillplatz:

3277_dsc02541_1.jpg


3277_dsc02542_1.jpg


3277_dsc02543_1.jpg


Mittagessen... na greislich... ;-)

3277_dsc02544_1.jpg


3277_dsc02545_1.jpg


Brisket III

3277_dsc02546_1.jpg


Mittags-Truthahnfüße

3277_dsc02547_1.jpg


do geht der Rauch auf...

3277_dsc02548_1.jpg


ja mei...

3277_dsc02556_1.jpg


drin san´s

3277_dsc02559_1.jpg


PP... jetzt werds scho

3277_dsc02561_1.jpg


bald fertig...

3277_dsc02562_1.jpg


geht scho los..

3277_dsc02563_1.jpg


sowos von gewaltig guad...

3277_dsc02569_1.jpg


ja soooo guad... muahahahaha

3277_trut_1.jpg


Ribs mit BBQ-Sauce einpinseln und in Jehova 2 Stunden schmurgeln lassen...

3277_dsc02576_1.jpg


PP wird auch schon recht schön...

3277_dsc02579_1.jpg


gemütlich...

3277_dsc02580_1.jpg


... werd scho...

3277_dsc02587_1.jpg


Sonne geht schon unter... warm ists immer noch :)

3277_dsc02588_1.jpg


FERTIG!!

3277_dsc02589_1.jpg


3277_dsc02591_1.jpg


3277_dsc02593_1.jpg


Anschnitt:

3277_dsc02594_1.jpg


3277_dsc02596_1.jpg


und gerupft!

3277_dsc02595_1.jpg


sauuugeil :mosh: :mosh: :mosh:

3277_dsc02597_1.jpg


sodala, des wars jetzt... war oiso affengeil, wird wiederholt!!!

einen schönen Tag nu,

andi
 
:o :o :o :o

Also DAS nenne ich mal einen Barbecue-Event!
Hammermächtiggeil, super Fotostory, meinen Respekt!

:mosh: :thumb1:
 
Affengeil!

Da habt Ihr ganze Arbeit geleistet.

So muss ein WE sein

:prost:
 
Saubere Arbeit :respekt:
Mir läuft der Sabber im Mund zusammen :messer:

Grüße
Friedi
 
da ist ja einiges bei dir am Smoken ;) netter Fuhrpark!!
super Sachen! da bekommt man direkt Hunger!! schaut sehr gut aus!
:prost: :prost:
 
Schulnote 1* :D

Da wäre ich gerne dabei gewesen ;-)
 
Das ist ganz großes Tennis!

Meinen fetten :respekt:

:prost:
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu - sehr geile Aktion
 
Moin Andi,

Die Überschrift "Das ultimative Smokerwochenende" sagt schon alles :respekt:

:prost:
 
Des habts aber sauber higriagt. Ich hob grod mei Tastatur voigsabbert, bei Deine geil´n Buidln. So muas des in Bayern :respekt: und :prost: es bazi´s.

Gruss Steffe
 
jap ! sauber ! sowas muss ich auch mal mit meinen Jungs machen

:D
 
Zurück
Oben Unten