• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das zweite Leben eines Messers

ferdy

Der Messerscharfe
5+ Jahre im GSV
Ich habe wohl eine kleine Messer Macke. ;)
Kann einfach keine alten Messer liegen lassen.
Dieses schwer misshandelte Messer musste ich einfach retten.

20190308_093443.jpg


20190308_093430.jpg


Erst mal etwas in Form gebracht. Damit es sich wieder als Messer fühlen kann.

20190308_123935.jpg


Nach dem begradigen der Schneide hatte die Klinge an der Schneide fast 1mm Stärke.
Also habe ich mit viel Zeit und kühlen die Klinge verschlanken müssen.
Nachdem dann auch der Griff wieder in einem artgerechten Zustand war das Messer mit dem Work Sharp Ken Onion geschärft und schön auf dem Leder abgezogen.

20190406_142419.jpg


Jetzt rasiert es.

20190406_142438.jpg

Und in seinem neuen Leben wohnt es in der Grillmessertasche und muss nur noch schönes Fleisch schneiden.
 
Trotz intensiver Bemühungen, ich wollte den Aufdruck unbedingt erhalten, ist da wohl das eine oder andere
Metallstäubchen zuviel abgetragen worden. :gnade::cry:
Wobei auch schon vorher nicht so viel "S" da war.
 
Auf zur nächsten Runde.
Mir sind ein paar, mehr oder weniger misshandelte, Messer aus dem Nachlass eines Metzgers zugelaufen.

20190506_123130.jpg


Zwei habe ich schon in Angriff genommen.
Zwei Stunden mit Sandpapier die Klingen poliert. Dann Griffe geschliffen und mit Leinöl behandelt.
Jetzt erst mal eine Woche aushärten lassen.
Dann schärfen und noch eine Leinöl Behandlung.

20190507_114621.jpg
 
Schauen gar nicht so misshandelt aus die Dinger.....
Im Vergleich zu dem ersten sind die wirklich quasi werksneu. :muhahaha:
Aber einiges ist schon dran zu machen.
Inzwischen stehen die Messer vor der letzten Ölbehandlung der Griffe. Und wenn ich aus Kroatien wiederkomme ist das Öl
ausgehärtet und ich kann die Messer schärfen. :thumb1:
Und dann suche ich warscheinlich noch mehr misshandeltere Messer um die anderen auszutauschen. :D
 
Urlaub ist vorbei, die Griffe sind gut ausgehärt und alle Messer sind geschliffen und rasieren. :-)

20190614_154919.jpg


v.l.n.r
Dick Ajax (zum Posen :-)), Giesser Messer, Giesser Messer, Giesser Messer, Gusstahl Solingen, Louper Solingen

Die Giesser Messer habe ich von der Enkelin eines alten Fleischermeister bekommen, dass Gusstahl ist das aus diesem Faden und die Louper Küchenmachete ist von meiner Urgroßmutter.
Die ist auf jeden Fall schon 100 Jahre alt und das Gusstahl wohl auch annähernd.
Bei der V-Tong überlege ich noch ob ich die gegen eine Rösle austausche.
Damit ist meine Grillmessertasche einsatzbereit.
 
Mein nächstes Projekt.
Da ich schon ein richtige Hackmesser habe wollte ich das kleine Teil zu einem Cleaver umbauen.
Habe aber mit so einem Teil noch nicht gearbeitet, worauf muss ich da achten?
Wie dick sollte es sein damit es schneidet und nicht hackt? Und was für ein Anschliff ist besser? Auf 0 schleifen oder Flachschliff mit Schneidfase?

20191201_154716.jpg


20191201_154727.jpg


20191201_154741.jpg
 
Der Charakter dieser Messer ist wohl eher für's Knochen hacken vorgesehen. Dünnschliff für Zwiebeln usw. schneiden ist 1. mühsam und 2. nicht artgerecht. Ein chinesisches Cleaver (10€, 2mm dick) habe ich weiter ausgedünnt und Kullen rechts eingeschliffen. Für Gemüse im Julienne- Format super. Liegt leider in Holland und hab kein Bild greifbar.
Mein Tipp: vergewaltige das Messer nicht. Dann hast halt noch ein Hackmesser.
 
Das Projekt ist also vom Tisch. Aber in meinem Fundus habe ich was neues gefunden. ;)
Ein Flohmarktfund den ich bis jetzt noch nicht einordnen kann.
Es handelt sich um ein "Zwei Citronen" Messer.
Ich finde dazu im Netz nur zwei Beiträge, aber niemand weiß wo das Messer her ist.
Mal sehen ob hier jemand etwas weiß.

20191219_091854.jpg

20191219_091904.jpg


Ich muss den Klingenspiegel noch schön machen und dann kommt ein Eichenholzgriff dran.
 
Da hast du einen tollen Zeitvertreib! Gefällt mir, dein Hobby!
 
Da hast du einen tollen Zeitvertreib! Gefällt mir, dein Hobby!
Macht Spaß, Und es immer wieder schön alte Sachen zu erhalten als neues Zeug zu kaufen was auch bloß nicht besser ist als die alten Schätzchen.
Ich habe auch einige Petroleumlampen, Äxte alte Küchengeräte usw. :-)
Mal sehen ob ich einen Faden finde wo meine Küchenhackmesser rein passen.
 
Macht Spaß, Und es immer wieder schön alte Sachen zu erhalten als neues Zeug zu kaufen was auch bloß nicht besser ist als die alten Schätzchen.
Ich habe auch einige Petroleumlampen, Äxte alte Küchengeräte usw. :-)
Mal sehen ob ich einen Faden finde wo meine Küchenhackmesser rein passen.
Wenn du willst, kannst du eine alte Axt mit zum OT bringen - macht bestimmt was her. Wir brauchen sicherlich kleingehacktes Holz. Hackeklotz stellen wir da hin. Ansonsten Fiskars 0815 Axt. :)
 
Da ich mit Zeltofen anreise habe ich sowieso ein Beilchen dabei. ;) Und mein Hackbeil packe ich auch mal ein.
Wird sicher lustig damit. Und mein Schleifzeug nehme ich ja auch mit.
 
Mein nächstes Projekt.
Da ich schon ein richtige Hackmesser habe wollte ich das kleine Teil zu einem Cleaver umbauen.
Habe aber mit so einem Teil noch nicht gearbeitet, worauf muss ich da achten?
Wie dick sollte es sein damit es schneidet und nicht hackt? Und was für ein Anschliff ist besser? Auf 0 schleifen oder Flachschliff mit Schneidfase?

Anhang anzeigen 2059051

Anhang anzeigen 2059052

Anhang anzeigen 2059053
Tolles Beil :) Könnte mir gefallen! Wirklich tolle Arbeit die du ablieferst Ferdy!
Das Foto stimmt mich ein wenig nachdenklich .......
Du hälst das Beil schon anders ........ würde es wohl so ähnlich halten .....
 
Wer hat sich denn diesen Namen einfallen lassen? "Zwei Citronen" und dann diese verschrumpelten Dinger.
Ein Glück, dass dabei steht um was es sich handelt, sonst würde man noch auf komische Ideen kommen. :D
 
Zurück
Oben Unten