• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dateien per Batch oder so umbenennen

Was mir hier noch fehlt sind die Powertoys von Microsoft. Darin wird man immer fündig. Ebenso die Tools von Nirsoft, da findet sich noch ein netter Haufen Antworten.
 
Versuch es doch mal mit der Freeware "Free Commander XE 2023". Die gibt es bei Chip, Computerbild, etc. zum Download. Das ist ein Dateimanager, ähnlich dem Windows Explorer, aber mit 2 Fenstern. Dort kannst du unter Datei > "Mehrfaches Umbenennen" auswählen. Zuvor musst du den Ordner mit den Daten ausgewählt haben. Hier gibt es vielfältige Funktionen, auch eine mit suchen und ersetzen.
 
Du kannst in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass in Nicht-Computer-Foren Linux- und Mac-Anwender sagen, wer sie sind.
Da bin ich anders. ;)
Wer kein Betriebssystem verwendet muss mir das schon sagen.
 
Ich werfe hier als Lösungsmöglichkeit unter Windows noch den "Advanced Renamer" in den Ring. Klein, leistungsfähig, leicht bedienbar, mit Vorschau der umgewandelten Dateinamen. Der ist bei mir ständig im Gebrauch.
 
Ich schließ mich @Luke Footwalker an, ich nutze das Tool auch oft und es ist schnell, einigermaßen übersichtlich und kann mehr als nur bisschen umbenennen.
 
Zurück
Oben Unten