• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Datensalat bei D70 und versch. SD-Karten

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Mal ne Frage an die Fotografie-Kracks unter Euch:

Ich fotografiere ja nicht unbedingt richtig gut, aber unheimlich viel, und arbeite dabei mit einer Nikon D70 und VERSCHIEDENEN SD-Karten.
Beim letzten Urlaub im März hatte ich das erste Mal Probleme, dass die Kamera rd. 50% der Bilder nicht mehr anzeigen konnte. Mit entsprechendem Bildreparaturprogramm ließen sich die Bilder glücklicherweise alle wiederherstellen. Bei Nikon nachgefragt, erhielt ich damals die Aussage, dass das ein Kartenproblem sei.

Nur, übers Wochenende ist das jetzt mit zwei weitern Karten auch passiert. Und das Komische daran ist, dass die ich die Bilder gestern noch von den Karten auf den PC laden konnte, und heute sind die Bilder auf den Karten nicht mehr abrufbar. Die Bilder vom Samstag kann ich auf den Karten gar nimmer finden, bzw. idenzifizieren. Seltsame Sache das...

Kennt jemand die Probleme? Muss ich meine SanDisk ersetzten? Oder ist meine D70 die Datenzicke (liest man auch bisweilen)?

Vorab schon vielen Dank für Eure Infos und eine schöne Woche
Bär
 
Wie löschst Du denn die Bilder auf den Karten? Über die Kamerafunktion "Bilder löschen"? Oder formatierst Du die Karte jedesmal? Wenn Du formatierst, dann auf dem PC oder in der Kamera? Es ist empfehlenswert die Karten von Zeit zu Zeit in der Kamera zu formatieren.
 
grüß dich baer:

so ein prob. hatte ich auch mal. bei mir lag es an der karte...ich bin dann auf die 'SanDisk Extreme III' umgestiegen und hatte seit dem keine probleme mehr.
 
@JoachimVZ: Wenn ich die Bilder von den Karten lösche, dann üblicherweise am PC (markieren, löschen), eher selten mit der Kamera-Funktion 'Bilder löschen'. Neu formatiert habe ich bisher noch keine der Karten.

@Hecke: Danke. Mir wär's auch viel lieber, mir neue SD-Karten anzuschaffen, statt einer neuen Kamera. Die D70 ist mir inzwischen nämlich sehr ans Herz gewachsen.
 
Wie Joachim schon geschrieben hat die Bilder über die Kamera-Funktion löschen und ab und an mal Formatieren.

Und gute keine "billigen" Karten benutzen dann hast du keine Probleme. :mosh:
 
Danke Jungs :mosh: , so mach ich's. Erst mal Karten in der Kamera neu formatieren, und wenn das nicht Abhifle schafft, versuch ich's mir guten neuen Karten.
 
Die D70 sollte nur mit CF Karten funktionieren!
Bin mit San Disk Extreme II oder III immer gut gefahren!

Gruß
Jomi
 
Dankeschön! Der Vollständigkeit halber: Ich benutze bisher ausschließlich CF- Karten von Sandisk. Meine aktuellen Probleme vom Wochenende habe ich unter anderem auch mit einer ultra II mit 1GB.
 
Es müsste so um den 25./26. Mai gewesen sein, als ich eine der von mir benutzten Karten in der Kamera neu formatiert habe. Zumindest bei dieser Karte sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten, und ich hab seither auch nur die neu formatierte benutzt. Lässt sich also schon mal recht gut an. Falls sich was ändert, lass ich's Euch wissen. Und nochmals schönen Dank an alle!

Grüße vom
Bär
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tip für meine nicht ansprechbare Festplatte vor ca. einer Woche hier im Forum gelandet. Leider hat bei mir die Software nicht geholfen. Aber ich habe einen Erfahrungsbericht zum Thema Datenrettung geschrieben vielleicht hilft es ja einem Nutzer.

Gruß aus Münster

Gerald
 
Hallo Bär,

ich verwende hauptsächlich SD Karten von: Sandisk, Transcend u. Panasonic.
Ich habe noch nie Probleme mit diesen Karten gehabt.
Die einzige Karte mit der ich von Anfang an Probleme hatte, war eine Karte
von Hama.
Ich hatte einmal in einer Kamerabeschreibung gelesen daß man die Bilder von den Karten nicht am PC löschen sollte.Auch nur in der Kamera formatieren!
Wenn ich die Bilder von der Karte auf den PC übertrage, formatiere ich anschließend die Karten. Bisher keine Probleme!

Grüße Didibu
 
Ich hätte da gerne auch mal ein Problem... :burn:

Meine SD-Karte lässt sich in der Kamera ganz normal nutzen - wenn ich die Bilder allerdings am PC von der Karte löschen oder bearbeiten möchte, bekomme ich die Meldung, dass die Bilder schreibgeschützt seien. Das Problem gabs am Anfang nicht, irgendwann tauchte es aber auf. Der Schreibschutz an der Karte (mittels Schieber) ist nicht aktiviert.

Kennt jemand das Problem, und eventuell eine Lösung?

Grüßle,
Thomas
 
Hallo Thomas,

kannst du die Cam via. Datenkabel an den PC anschliessen und die Bilder mit C&P auf den Rechner ziehen ?

Hallo Frank,

ich kann die Bilder ohne Weiteres von der Karte auf den PC kopieren - es ist mir nur nicht mehr möglich, sie direkt am PC von der Karte zu löschen, sie von der Karte runterzuziehen (also von der Karte entfernen, auf den PC legen) oder sie auf der Karte zu ändern (drehen etc. geht zwar, aber speichern lässt sich`s nicht). Das ging am Anfang noch problemlos.

Ich hab halt jetzt das Problem, dass ich die Bilder, bei denen ich erst beim Betrachten am PC feststelle, dass sie nichts taugen, nicht gleich von der Karte löschen kann, sondern mir merken muss, welche Bilder zu löschen sind, um sie dann an der Kamera zu entfernen.

Vielleicht ist mir durch diese Aktionen (Löschen, Bearbeiten am PC) meine Karte irgendwie hinüber gegangen - dass man Karten am PC nicht bearbeiten soll (siehe Beiträge weiter oben) wusste ich bis dato nicht.

Ich vermute aber mal ganz grob, dass der Kartenleser am PC spinnt, und einen Schreibschutz erkennt, den es garnicht gibt.

:hmmmm:

Grüßle,
Thomas
 
Hi Thomas,

das Problem lässt sich mit 15.- € lösen.

Ein neuer Kartenleser (der gute blaue von Hama) 6.99 den Rest für ne neue SD-Karte....Da würde ich nicht lange rummachen. Besonders was die SD-Karte angeht. Wenn Du tolle Fotos irgendwann auf der Karte hast und sie raucht ab, ist der Schaden wesentlich größer als 15.-.....Auch wenn Du aus dem Schwobeländle kommst, das solltest Du machen und net ans spare denke....;-)
 
Hallo Frank,

an den Kauf eines externen Kartenlesers hab´ ich auch schon gedacht. Aber ich wollte vorher einfach mal geklärt wissen, ob es sich nicht vielleicht doch "nur" um einen auf einfachem Weg behebbaren Defekt an der Karte oder an dem (in den PC integrierten) Kartenleser handelt.

;)

Grüßle,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten