• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dauer Pulled Pork ( Monolith Classic vs. Backofen )

Radler1965

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

erstmal Grüße an alle von nem neuen Mitglied.
Bislang hab ich mich an PP nur im Backofen getraut, hat auch immer prima geklappt. Nun bin ich stolzer Nutzer eines Monolith Classic und will mich mal an „richtiges“ PP trauen. Das mit dem Einregeln klappt auch schon super. Mein Problem: im Backofen dauert es für 3 Kg Nacken gut durchwachsen, reingestellt bei Zimmertemperatur, mit 1/2 Liter heißer Flüssigkeit darunter, bei 115 Grad ( durch mehrere Thermometer bestätigt ) immer - wirklich immer - maximal 9.5 Stunden bis so 92-94 grad Kerntemperatur erreicht sind und es super gezupft werden kann. Ohne Texas Krücke ! Liest man aber so ein bisschen in den verschiedene Beiträgen lässt sich das auf den verschiedenen Grills , bei gleichen Eckdaten ( Gewicht , Temperatur … ) erstens nie so genau timen und meist dauert es deutlich länger ( ohne Krücke 11,12 oder mehr Stunden ) . Kann jemand erklären woran das liegt ? Andere thermische Verhältnisse im Grill etc.? Wie erklärt sich das ?
VG

Grills haben unterschiedlich Luftdurchsätze, entsprechend geht Wasser verloren. Mitunter schwanken die Temperatur Angaben... ich mag butcher paper. Und dann Hitze. 120, 130, 140, 150. So dass das ganze nach 9h fertig.

Die "Dauerläufer" leiden auch meist an der Ungeduld der Pitmaster. Wenn dauernd der Smoker aufgerissen wird "ist es schon fertig", verzögert sich der Garprozeß jedesmal.

Konstante Temperatur, eine gewisse "Leck mich am Arsch, gar doch selber" Mentalität sorgt für einigermaßen planbare Resultate (natürliche Schwankungen bei unterschiedlichen Lieferanten natürlich immer möglich)

Ist das Ergebnis bei dir denn auch gleich? Ich hab es noch nie im Backofen gemacht, würde aber vermuten dass es aufgrund der Lüftung trockener wird

Hi.... Glückwunsch zum neuen Ei...
Auch wenn so ein Ei sehr stabil läuft ist es was anderes als im Backofen...
Plane lieber etwas mehr Zeit ein ... warmhalten geht immer... wie es dir am besten schmeckt ( mit Krücke, gespritzt, mit Senfkruste, mit Mopp...) das, musst du selber rausfinden

Zurück
Oben Unten