• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Daumen hoch fürs Schwäbische Landbrot

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte unbedingt mal dieses http://www.grillsportverein.de/forum/threads/brote-aus-dem-le-grand.160839/ Schwäbische Landbrot nachbacken.
Den Teig habe ich nach Rezept hergestellt (dieses Mal nur mit Wasser, das nächste Mal versuche ich die Buttermilch dazu).

Mangels Gewölbe musste ich ein wenig improvisieren - aber dazu später :grin: - jetzt erstmal die Bilder.

Den Ofen einheizen
swb1.jpg


Die Körbchen holen
swb2.jpg


Ab ins untere Fach - nach 10 Minuten beschwaden und ab und an mal drehen
swb3.jpg


Yepp - das wird
swb4.jpg


Nach ca. 55 Minuten waren sie fertig
swb5.jpg


Von unten auch o.k
swb6.jpg


uuuuund Anschnitt
swb7.jpg


s'Riwellä mit Butter
swb8.jpg


Beißt rein :grin:
swb9.jpg



Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Farbe passt, die Struktur gefällt mir und der Geschmack ist gut.
Das Brotgewürz schmeckt man kaum durch. Hier werde ich das nächste Mal ein wenig mehr dazugeben.

Wie oben schon erwähnt besitzen wir ja noch kein Gewölbe. Ich habe aber noch Schamottsteine über, die mir auf dem Gasi bzw. auf der Kugel
immer gute Dienste geleistet haben. Weil der Schwabe ja nix verkommen lässt, dienen die nun als "Gewölbeersatz" und passen ideal ins untere Fach.
Dazu muss ich nur ein wenig die Schamotte umbauen.

Hab ich auch gemacht - leider ohne Handschuhe. Auuuutsch!!
Schamottsteine sind unheimlich schwer und sooooo gemein :ZungeRaus:


swb10.jpg




Aber dennoch: Daumen hoch fürs Schwäbische Landbrot.



btw: Versucht mal als Rechtshänder ein Bild von eurem rechten Daumen zu machen. Da wirst du irre. :grin:

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • swb1.jpg
    swb1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 845
  • swb10.jpg
    swb10.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 830
  • swb9.jpg
    swb9.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 825
  • swb8.jpg
    swb8.jpg
    59 KB · Aufrufe: 863
  • swb7.jpg
    swb7.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 815
  • swb6.jpg
    swb6.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 837
  • swb5.jpg
    swb5.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 828
  • swb4.jpg
    swb4.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 851
  • swb3.jpg
    swb3.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 833
  • swb2.jpg
    swb2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 826
Klasse Brot Beate.... Des Knörtzle hättest aber mit mir teilen müssen.

und gute Besserung fürs Däumili.....:top:
 
Tolles Ergebnis !!

attachment.php


800px-Wirkoennenalles.jpg
 

Anhänge

  • 800px-Wirkoennenalles.jpg
    800px-Wirkoennenalles.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 939
Mit vollem Körpereinsatz dabei, so ist das richtig :D Und die Brote sehen klasse aus Beate :)

Liebe Grüße,
Marc
 
Das Brot sieht echt richtig gut aus.
Und der Daumen wird schon wieder.

Gruß aus dem Ländle
Magmahon
 
ich liebe dieses Bild,frisches Brot mit Butter :sabber: :sabber:

310696d1331139817-daumen-hoch-fuers-schwaebische-landbrot-swb8.jpg


klasse gemachtes Brot,Beate :thumb1:
 
Schönes Brot...

und das Arbeiten am und um den Holzbackofen ist für Daumen nicht so gut, ich spreche aus Erfahrung.... :roll:
 
Tolles Backergebnis Beate.
Und ich glaube wir müssen mit dem Thomas reden, dass er ein Paar Sicherheitshandschuhe ins Zubehör aufnimmt :rotfl:
 
Die Beate backt das Brot,
der rechte Daumen hat die Not!
Ein Umbau mit Schamott wär recht,
da ist das Malheur passiert ganz schlecht.
Es kracht hinunter der blöde Stein,
das ganze Forum leidet mit und fragt muß das sein?
Nichtsdestotrotz wird es ein toller Backtag,
kann sich super sehen lassen dein Ertrag!
Hast 1a Brote ausgebacken,
kannst immer wieder Bericht erstatten!!!

Klasse Brote, toller Bericht und Gutes verheilen wünscht Dir
Jürgen aus Nordbaden

:flagge2:
 
Die Beate backt das Brot,
der rechte Daumen hat die Not!
Ein Umbau mit Schamott wär recht,
da ist das Malheur passiert ganz schlecht.
Es kracht hinunter der blöde Stein,
das ganze Forum leidet mit und fragt muß das sein?
Nichtsdestotrotz wird es ein toller Backtag,
kann sich super sehen lassen dein Ertrag!
Hast 1a Brote ausgebacken,
kannst immer wieder Bericht erstatten!!!

Klasse Brote, toller Bericht und Gutes verheilen wünscht Dir
Jürgen aus Nordbaden

:flagge2:

Ein Gedicht für Daumen und Brot,
du hast Recht - ich hatte kurz Not.
Doch deine Zeilen habens gebracht,
der Schmerz hat sich vom Acker gemacht. :grin:

:MyZwinkern:
 
johh,

ich weiss schoo, warum ich mir immer wieder die Nächte mit dem Lesen eurer Beiträge um die Ohren haue.
Klasse, schöö, nu muss er wohl kommen:

:gs-rulez:

grüssle
 
Zurück
Oben Unten