• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

De Buyer Eisenpfanne wird eingebrannt

K3il3

Veganer
Hiho

Da ich in meine neue Wohnung eine Küche mit Induktionsfeld verbaut hab, mussten alle Töpfe und Pfannen, bis auf eine, neuen weichen. Die alten waren leider nicht magnetisch. Und da ich schon lange eine Eisenpfanne für Bratkartoffeln, Spiegelei und so wollte, hab ich mir eine de Buyer zugelegt. Diese muss natürlich eingebrannt werden. Ich hab mir sagen lassen, auf dem Herd ist das nicht wirklich angenehm, da es rauchen soll wie verrückt.

Auf der Suche nach Alternativen fand ich dann ein Video, wo dazu der Grill genutzt wurde und kaum Rauch entstand. Und da ein Grill sowieso der nächste Punkt auf der Liste war, hab ich die Pfanne liegen lassen bis der neue Grill da ist. Heute hab ich sie endlich eingebrannt.

Hier das Objekt um das es sich dreht:

20190818_163721.jpg


Zum einbrennen nutze ich Leinöl, da es laut dem Video wohl eine besonders harte Patina bilden soll. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Hab's einfach mal gemacht.

Den Grill hab ich auf Maximum vorgeheizt. In der Zwischenzeit die Pfanne im heißen Wasser und Spülmittel von der Wachsschicht befreit, die als Rostschutz nach der Produktion diente.
Damit die Pfanne auch wirklich frei von Wasserresten ist, legte ich sie erst einmal zehn Minuten zum trocknen in den Grill.
20190818_165228.jpg


Nachdem sie dann 5 Minuten abkühlte, konnte man sie auch länger als 5 Sekunden mit den Handschuhen anfassen.
Ich hab die Pfanne dann mit dem Öl eingerieben und für 15 Minuten bei voller Hitze in den Grill gestellt. Das ganze wiederholte ich 3 weitere mal.

20190818_170911.jpg
20190818_184337.jpg


Das Ergebnis sieht erstmal ganz gut aus, denke ich. Die Tage wird es Bratkartoffeln und Spiegelei geben. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Achja, Rauch entstand bei der Prozedur gar nicht. Nur ein leichter Geruch nach heißen Öl war zu vernehmen.
 
Das sieht gelungen aus .. Schön
 
Bin mir nicht sicher was das auf dem Griff ist. Einerseits wirkt es weich, andererseits sehr beanspruchbar. Ob das Lack oder irgend eine Beschichtung ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist da nix verbrannt.

Aber im ersten Durchlauf hat der Griff ordentlich ausgedünstet. Beim abkühlen hat das Ding ordentlich gedampft. Hoffe da hat nix Schaden genommen. Aber optisch und haptisch kann ich keine Veränderung wahrnehmen.

Notfalls fängt das Ding irgendwann an zu bröckeln. Dann gibt es halt ne neue. Das ist ja das gute, dass der Preis von 40€ für die Pfanne absolut Bombe ist.
 
Also die Patina hält ganz gut. Ein wenig hat sie gelitten als ich Bratkartoffeln bei zu großer Hitze gemacht hatte. Die waren heftig angebacken.
Der Griff naht gar keine Probleme. Nur der kleine Gummistopfen oben am Griff mit dem Logo des Hersteller ist auseinander gefallen. Der hat die Hitze nicht gut verkraftet. Bin mit dem Ergebnis noch immer glücklich.
 
Freut mich für dich.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Welche Debuyer ist das genau? Ich habe demnächst auch vor mir eine Eisenpfanne zu holen und habe momentan auch eine Debuyer als Favorit.
 
Ja bin ich. Beim ersten mal war das hohe Gewicht etwas ungewohnt. Und der Griff kann ganz schön warm werden. Denke aber das wird bei anderen Pfannen nicht anders sein.
 
Ach ja, wenn ihr die Pfanne im Grill einbrennt seit vorsichtig. Selbst mit den dicken beschichteten Handschuhen konnte ich die Pfanne maximal 3 Sekunden anfassen.
Außerdem solltet ihr die Pfanne nicht auf ein Handtuch abstellen. Meins hat jetzt nenn schönen Runden schwarzen Fleck. Und nein, es ist kein Abdruck der Patina.

Ich Hab die Pfanne zum abkühlen auf ein umgedrehtes Rost einer Koncis abgestellt.
 
Also der Tipp mit dem Grill hat bei meinem Weber Genesis zwar technisch gesehen funktioniert, aber:...

Anders als in Beitrag Nummer 5 war mein Weber Genesis II stark genug um den Lack deutlich zu schaffen zu machen. Das Einbrennergebnis ist aber Tadellos.

Kleiner Tipp: Den gelben Gummiboppel kann man einfach mit den Fingern durchdrücken und Anschließend auch wieder einfach einsetzen.
Den Griff werde ich bei Zeiten mal sauber schleifen, damit er wieder Schick ist!

Trotzdem viele Grüße
Markus
+
20200423_195032.jpg
 
Es gibt auch die:
DeBuyer Mineral B Element Pro 5680.28 Bratpfanne, Eisenpfanne
Die hat einen Edelstahlgriff der nicht beschichtet ist und ist nur wenig teurer, als die mit dem Griff der beschichtet ist.
https://www.debuyer.com/en/products/mineral-b-pro-frypan-with-cast-stainless-steel-handle
https://www.debuyer.com/en/products/mineral-b-round-fry-pan

Eine weitere günstige Alternative, die ganz ähnlich ist, kommt von Turk:
http://www.turk-metall.de/cms/index...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26
Die ist zwar ein bisschen leichter als die von DeBuyer, kostet aber mit ca. 22,- € weniger als die Hälfte der DeBuyer Pro und hat auch keine störende Kunststoffbeschichtung am Griff.
 
Moin, kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Ist eine

DeBuyer Mineral B Element Pro​

Viel zu viel Öl. Einmal alles runter und nur hauchdünn einbrennen. Das heißt nur wenig Öl und danach mit einem Tuch durch, bis es fast trocken ist.
Außerdem sieht es aus als wäre die Herdplatte zu klein gewesen und der Boden hätte sich schon verzogen.
 
Zurück
Oben Unten