de_Lupo
Dauergriller
Hallo,
nachdem ich mit Thomas unserem Ramsterkönig noch mal tel. habe und er mir ein paar Tipps gegeben hat, stand für mich fest am Samstag wird gebacken.
Am Anfang dachte ich an ein Kartoffelbrot, habe allerdings das Rezept verlegt.
Also war ich auf der Suche nach einem neuen Rezept, das hörte sich sehr lecker an, und wir hatten auch alles im Haus. Also nichts wie ran:
Bauernbrot:
Vorteig:
25g frische Hefe
1/2 EL Zucker
100g Weizenmehl 550
125ml lauwarmes Wasser
Die Hefe mit dem Wasser verrühren.
Mit dem Zucker,Mehl und dem Wasser/Hefe Gemisch dickbreiig verrühren.
Abgedeckt ca. 45 min warm stellen (ich habe warmes Wasser ins Spülbecken und die Schüssel rein)
Brotteig
400g Weizenmehl 550
250g Roggenmehl 1150
1 EL Honig
1 1/2 EL gehäuft Salz
350 ml Wasser, lauwarm
Mehle, Salz in eine Schüßel und mit Hilfe einer Gabel oder Löffel miteinander verrühren. Nun eine Kuhle in das Mehl machen und den Vorteig hier rein füllen.
Den Honig zum Vorteig dazu und anfangen zu knetten, kleinste Stufe.
Nach und nach das restliche Wasser zuführen und gut kneten bis der Teig glatt ist (sich von alleine von der Schüßel löst), mind. 15 min damit der Teig locker wird.
Anschliessend Mehl über den Teig, damit er nicht austrocknet und den Teig mit einem Handtuch zudecken. Nun den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Nun den Teig aus der Schüßel nehmen und mit den Händen nochmal kräftig durchkneten, und anschliessend mind. 10 Minuten ruhen lassen.
Nun den Teig nochmal für ca. 30 min im Gährkorb gehen lassen. Auch an einem Warmen Ort stellen und mit etwas Mehl bestreuen und zusätzlich mit einem Handtuch bedecken.
Hammer das BROT, ein echter Genuss für den Gaumen. Und richtig locker.
Hier die Bilder:
Hier das Hö..enfeuer
Ich musste den Reaktor hochfahren
Das leckere Ergebnis
nachdem ich mit Thomas unserem Ramsterkönig noch mal tel. habe und er mir ein paar Tipps gegeben hat, stand für mich fest am Samstag wird gebacken.
Am Anfang dachte ich an ein Kartoffelbrot, habe allerdings das Rezept verlegt.
Also war ich auf der Suche nach einem neuen Rezept, das hörte sich sehr lecker an, und wir hatten auch alles im Haus. Also nichts wie ran:
Bauernbrot:
Vorteig:
25g frische Hefe
1/2 EL Zucker
100g Weizenmehl 550
125ml lauwarmes Wasser
Die Hefe mit dem Wasser verrühren.
Mit dem Zucker,Mehl und dem Wasser/Hefe Gemisch dickbreiig verrühren.
Abgedeckt ca. 45 min warm stellen (ich habe warmes Wasser ins Spülbecken und die Schüssel rein)
Brotteig
400g Weizenmehl 550
250g Roggenmehl 1150
1 EL Honig
1 1/2 EL gehäuft Salz
350 ml Wasser, lauwarm
Mehle, Salz in eine Schüßel und mit Hilfe einer Gabel oder Löffel miteinander verrühren. Nun eine Kuhle in das Mehl machen und den Vorteig hier rein füllen.
Den Honig zum Vorteig dazu und anfangen zu knetten, kleinste Stufe.
Nach und nach das restliche Wasser zuführen und gut kneten bis der Teig glatt ist (sich von alleine von der Schüßel löst), mind. 15 min damit der Teig locker wird.
Anschliessend Mehl über den Teig, damit er nicht austrocknet und den Teig mit einem Handtuch zudecken. Nun den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Nun den Teig aus der Schüßel nehmen und mit den Händen nochmal kräftig durchkneten, und anschliessend mind. 10 Minuten ruhen lassen.
Nun den Teig nochmal für ca. 30 min im Gährkorb gehen lassen. Auch an einem Warmen Ort stellen und mit etwas Mehl bestreuen und zusätzlich mit einem Handtuch bedecken.
Hammer das BROT, ein echter Genuss für den Gaumen. Und richtig locker.
Hier die Bilder:
Hier das Hö..enfeuer
Ich musste den Reaktor hochfahren
Das leckere Ergebnis
Zuletzt bearbeitet: