• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

de_lupo backt Bauernbrot

de_Lupo

Dauergriller
Hallo,

nachdem ich mit Thomas unserem Ramsterkönig noch mal tel. habe und er mir ein paar Tipps gegeben hat, stand für mich fest am Samstag wird gebacken.

Am Anfang dachte ich an ein Kartoffelbrot, habe allerdings das Rezept verlegt.

Also war ich auf der Suche nach einem neuen Rezept, das hörte sich sehr lecker an, und wir hatten auch alles im Haus. Also nichts wie ran:

Bauernbrot:

Vorteig:
25g frische Hefe
1/2 EL Zucker
100g Weizenmehl 550
125ml lauwarmes Wasser

Die Hefe mit dem Wasser verrühren.
Mit dem Zucker,Mehl und dem Wasser/Hefe Gemisch dickbreiig verrühren.
Abgedeckt ca. 45 min warm stellen (ich habe warmes Wasser ins Spülbecken und die Schüssel rein)

Brotteig
400g Weizenmehl 550
250g Roggenmehl 1150
1 EL Honig
1 1/2 EL gehäuft Salz
350 ml Wasser, lauwarm

Mehle, Salz in eine Schüßel und mit Hilfe einer Gabel oder Löffel miteinander verrühren. Nun eine Kuhle in das Mehl machen und den Vorteig hier rein füllen.
Den Honig zum Vorteig dazu und anfangen zu knetten, kleinste Stufe.
Nach und nach das restliche Wasser zuführen und gut kneten bis der Teig glatt ist (sich von alleine von der Schüßel löst), mind. 15 min damit der Teig locker wird.

Anschliessend Mehl über den Teig, damit er nicht austrocknet und den Teig mit einem Handtuch zudecken. Nun den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Nun den Teig aus der Schüßel nehmen und mit den Händen nochmal kräftig durchkneten, und anschliessend mind. 10 Minuten ruhen lassen.

Nun den Teig nochmal für ca. 30 min im Gährkorb gehen lassen. Auch an einem Warmen Ort stellen und mit etwas Mehl bestreuen und zusätzlich mit einem Handtuch bedecken.

Hammer das BROT, ein echter Genuss für den Gaumen. Und richtig locker.

Hier die Bilder:
Hier das Hö..enfeuer
IMG_2847.jpg


Ich musste den Reaktor hochfahren
IMG_2849.jpg


Das leckere Ergebnis
IMG_2850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
de_Lupo

de_Lupo

Dauergriller
OK,OK, hat eben nicht geklappt.
Bis Wetten Dass sind Sie oben.

Wetten Dass?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
de_Lupo

de_Lupo

Dauergriller
Wette gewonnen, hoffentlich gewinne ich auch den A5 :grin:

Schönen Abend noch
 

stihl777

Veganer
10+ Jahre im GSV
Sieht richtig gut aus!!!

:thumb1:

Was mich aber interessieren würde ist, warum du den Ofen so hoch aufgeheizt hast. Bei wieviel Grad hast du das Brot eingeschossen?
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Dürfte ich das 500-Grad-Brot mal von unten sehen? 8-)
 
OP
OP
de_Lupo

de_Lupo

Dauergriller
Hey Leute,

cool bleiben, die > 500 C° hatte ich nur die ersten 15 min beim einheitzen.

Anschliessend habe ich bei 450 - 500 geregelt.

Eingeschossen habe ich es etwa bei 350 C° für ca. 55 - 60 Min.
Das Brot ist leider von der Schwinnsucht befallen und deshalb schaue ich mal was ich noch an Bilder auftreiben kann.

Schönen Sonntag
 

grilltom

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
die temperatur hört sich ja gewaltig heftig an

ist das notwendig?

also ich backe seit jahren brot im backofen bei 180-200 grad umluft

und die brote werden alle in 45-60 minuten fertig

werde demnächst den weber kugelgrillschamottebrotbacktest durchführen

aber sieht auf jedenfall lecker aus
 
OP
OP
de_Lupo

de_Lupo

Dauergriller
So,

ich habe nun vom gläglichen Rest ein Bild gemacht.

Boden ist nicht schwarz, ich habe vorher mit der Spritze runtergeregelt.

Innen ist echt luftich und nicht zu trocken, der Teil Roggen zahl sich aus!

Hier die Bilder:

Der Boden: Nicht zu fest oder verbrannt:
IMG_2851.jpg


Das Innere.
IMG_2852.jpg


Wir können das Rezept nur Empfehlen.

Werden morgen das gleich nochmal backen, evtl. etwas weniger Salz!
 
OP
OP
de_Lupo

de_Lupo

Dauergriller
Oh jeh,

was habe ich nur angerichtet?

Nochmal die Temperatur wurde nur beim einheizen erzielt und das auch nur sehr sehr kurz.

Das BROT wurde NICHT bei dieser Temperatur gebacken!!!!
 

Brutscheler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hier mein Nachbau, aber im EBO gebacken.
Kann momentan nicht im HBO backen.
Foto0023.jpg

Bild vom Anschnitt.
Foto0024.jpg

GöGa`s Meinung:" Brot schmeckt sehr gut."
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
de_Lupo

de_Lupo

Dauergriller
Hallo Brutscheler,

das meine ich auch!

Last es Euch schmecken.

Schönen Abend noch!
 
OP
OP
de_Lupo

de_Lupo

Dauergriller
Hallo,

ich musste das Brot gleich nochmal backen.
War auch Hammer!

Foto-0034.jpg

Foto-0035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten