• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Debreziner Würstel

ID73

Grillkaiser und OT-Karla Kolumna
10+ Jahre im GSV
Ich habe ja schon einige Rezepte und Macharten gesehen und dachte ich probiere es jetzt einfach mal aus. Versuch macht kluch.

Ich habe mich für folgendes Rezept/Vorgehen entschieden:

50,0%​
Rehfleisch oder auch Rind
(Ich habe Reh genommen)
1,200​
kg
15,0%​
Bauch, rel. mager
0,360​
kg
20,0%​
Rückenspeck
0,480​
kg
15,0%​
Schüttung/Eis
0,360​
kg
Gesamt also 2.4kg Brät. Daraus resultieren diese Gewürzmengen:

Gewürzegesamtpro kg
Nitritpökelsalz
64,8​
g
27​
g
Backpulver/Kutterhilfsmittel
4,8​
g
2​
g
Pfeffer, grob gemahlen
5,28​
g
2,2​
g
Macis
1,2​
g
0,5​
g
Koriander, gemahlen
1,2​
g
0,5​
g
Kardamom, gemahlen
0,48​
g
0,2​
g
Ingwer, getrocknet
0,48​
g
0,2​
g
Paprika Scharf
4,8​
g
2​
Cayenne-Pfeffer
1,2​
g
0,5​
g
Zwiebelgranulat
7,2​
g
3​
g
Ascorbinsäure
1,2​
g
0,5​
g

Gleich Potential für Verbesserungen erkannt:
Ich habe das Fleisch 2 mal durch die 3mm-Scheibe gelassen, würde ich künftig nur einmal machen. Außerdem war kein Pfiff da. Paprika kann man locker verdoppeln, Cayenne-Pfeffer würde ich eher sogar vervierfachen. Außerdem denke ich 1.5g Knofipulver pro kg könnten auch noch einen extra-kick geben. Das ist also mein Plan für nächstes mal.

Nach dem füllen bei Raumtemperatur Würste gut 3h hängen lassen bis sie deutlich dunkler wurden durch NPS/Ascorbinsäure. Ich habe sie dann 2.5h heiß geräuchert bis sie schön dunkel waren, bei ca. 50-60°C, Dann werden sie 20 min gebrüht bei 75-80°C. (War ein 18-20er Saitling, dicker etwas länger brühen). Am Schluss in kaltem Wasser abschrecken.

Die Würste schmecken sehr gut, sie sind wie sehr deftige Wiener. Wirklich sehr lecker und würzig, aber mir fehlt eben noch etwas Schärfe und eben auch der Knoblauch.

Dennoch ein gelungener Versuch, wer es nachbauen möchte dem empfehle ich die oben genannten Verbesserungen.

:bilder:Aber klar doch! Hier kommen sie:

2020-03-07 08.44.12.jpg
2020-03-07 09.11.54.jpg
2020-03-07 09.30.11.jpg
2020-03-07 09.46.50.jpg
2020-03-07 09.53.02.jpg
2020-03-07 11.32.37.jpg
2020-03-07 13.23.10.jpg
2020-03-07 15.34.04.jpg
2020-03-07 17.14.11.jpg
2020-03-07 17.44.46.jpg
2020-03-07 18.32.55.jpg

Vielen Dank fürs Reinschauen und viel Spaß bei euren Wurstaktionen.

Wer immer noch da ist, erhält noch einen Bonus:
Ich habe die Reste aus dem Bogen unten am Wurstfüller mit einem Gefrierbeutel herausgedrückt. Dazu habe ich ihn mit ganz wenig Luft aufgeblasen, und zugeknotet. Dann mit Trennspray (Öl tuts auch) flutschig gemacht und in den Wurstfüller geworfen, dann wieder gekurbelt. Am Schluss, als der Beutel zum Fülltrichter kam, ist er geplatzt und hat den Rest aus dem Trichter regelrecht in den Darm geschossen. So wenig Reste hatte ich noch nie im Wurstfüller!

2020-03-07 11.58.44.jpg

Sehr schön gelungen! Kren und Brot dazu, ein feines Essen.

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia

saubere Aktion toll gemacht

Danke für den schönen Bericht. Bisher habe ich mich noch nicht ans Wüsten getraut, da ich gerade erst mit dem räuchern angefangen habe. Dank Deinem Bericht habe ich jetzt eine konkrete Vorstellung und vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Gruß Sven

Ich habe das Fleisch 2 mal durch die 3mm-Scheibe gelassen, würde ich künftig nur einmal machen.
Ich würde Debrecziner auch wieder als "Brühwurst mit Einlage" herstellen, das gibt meiner Meinung nach die beste Konsistenz. Das heißt: ca. die Hälfte der Gesamtmasse zwei Mal mit der feinsten Scheibe wolfen und dann mit der Schüttung zu einem Feinbrät verarbeiten - oder eben kuttern, falls ein solches Gerät vorhanden ist. Den Rest des Fleisches einmal mit der 3 - 4mm-Scheibe wolfen und zum Schluss in das fertige Grundbrät einarbeiten. So hat man dann auch die typischen "Stückerl" in der Wurst. Von den Gewürzen her hört sich das Rezept gut an, denke aber auch dass mehr Paprika nicht schaden würde.

Gruß,

Alex

Top Wurst Aktion!

Ich würde Debrecziner auch wieder als "Brühwurst mit Einlage" herstellen, das gibt meiner Meinung nach die beste Konsistenz. Das heißt: ca. die Hälfte der Gesamtmasse zwei Mal mit der feinsten Scheibe wolfen und dann mit der Schüttung zu einem Feinbrät verarbeiten - oder eben kuttern, falls ein solches Gerät vorhanden ist. Den Rest des Fleisches einmal mit der 3 - 4mm-Scheibe wolfen und zum Schluss in das fertige Grundbrät einarbeiten. So hat man dann auch die typischen "Stückerl" in der Wurst. Von den Gewürzen her hört sich das Rezept gut an, denke aber auch dass mehr Paprika nicht schaden würde.

Gruß,

Alex
Das ist vermutlich das beste Vorgehen. Gefällt mir.

Schöner ausführlicher Bericht, klasse.

Moin Matze,

schöne Verwurstung :thumb2:

:prost:

Sehr schön geworden, ich hab mir das Rezept mal abgespeichert.

Und den Tipp mit dem "Luftballon" probier ich auch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Klasse gemacht :respekt:

die Würschtl gefallen mir sehr gut, und die Diskussion im Thread ist auch interessant und lehrreich.

Deshalb hab ich ein Lesezeichen gesetzt...

Sehr schön geworden, ich hab mir das Rezept mal abgespeichert.

Und den Tipp mit dem "Luftballon" probier ich auch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
Mach das Mal. Ballon hatte ich keinen und daher die Idee mit einer stabilen Gefriertüte. Funktioniert einwandfrei. Bei einem Wurstfüller mit Kunststoff-Fülltrichtern sieht man auch wenn Schluss ist, da muss man nicht warten bis es rumms macht :pfeif:

Zurück
Oben Unten