• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deckellüftung Weber 57 GBS SE

ernievonbert

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute!

Ich habe mir vor etwa 10 Tagen einen neuen Weber Master Touch 57 GBS Special Edition gekauft.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Deckellüfter nicht richtig an die Form des Deckels angepasst ist und auch etwas locker sitzt. Die Niete die beides miteinander verbindet hat horizontales Spiel.

Ich wollte nun mal von euch erfahren ob dies normal ist, oder es sich hier um einen Reklamationsgrund handelt.
Ich befürchte, dass die Lüftung nicht ganz dicht ist.
Und ich befürchte ebenfalls, dass Weber hier keine Reklamation durchgehen lässt weil das Teil im Prinzip seine Funktion erfüllt. Es sitzt halt nicht hundertprozentig.

Ich habe mal zwei Bilder angefügt damit ihr einen Eindruck bekommt.

Alternativ hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie ich das Problem korrigieren kann. Neue Niete? Wenn ja wie stelle ich das an? :)

Viele Grüße!

8D657F5A-480F-46CB-88B5-A3ECE100FD36.jpeg

B2D6411F-BC6F-4CC9-BDC0-5744889CED7E.jpeg

Anhänge

• 8D657F5A-480F-46CB-88B5-A3ECE100FD36.jpeg
    8D657F5A-480F-46CB-88B5-A3ECE100FD36.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 1.174
  • B2D6411F-BC6F-4CC9-BDC0-5744889CED7E.jpeg
    B2D6411F-BC6F-4CC9-BDC0-5744889CED7E.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.167
Wie du schon richtig bemerkt hast, wird die Lüftung nicht dicht schließen. Das ist allerdings nur zum Löschen der Kohle relevant, beim grillen ist der obere Lüfter IMMER mehr oder weniger offen.
Ich würde trotzdem reklamieren. Wenn man so viel Geld ausgibt, sollte alles passen.
Wenns nix bringt, einfach ausbauen und zurecht biegen- sollte kein Problem sein.

Das ist allerdings nur zum Löschen der Kohle relevant,
Weber hat Bauart bedingt die dichtesten Blechkugeln auf dem Markt. Ein dichter Grill ist für indirektes Grillen wichtig. Das weiss Weber, dafür kauft man diese Kugeln.

Nicht NUR zum löschen der Kohle. Löschen der Kohle kann man auch in einer Blechdose.

Ausbauen ist nicht leicht. Es wird eine Niete mit dem richtigen Druckpunkt benutzt.
Abbauen bedeutet: Niete aufboren, Aluteil kugelförmig biegen, Nachnieten. Wenn das nicht perfekt gemacht ist hat man nur Ärger damit. Weber soll es richten. Lass Dir einen Ersatzdeckel zudenden.

Danke für eure Antworten!
Das werde ich dann tun. Hoffe Weber ist in diesem Fall so kulant und tauscht den Deckel.
Eigentlich sollte man ja erwarten das so etwas bei einer Qualitätsprüfung auffällt.

@waltherman hat völlig recht, neuen Deckel schicken lassen.

So etwas sollte bei einer Qualitätsprüfung auffallen, aber da Weber sicherlich pro Tag so viele Deckel macht,
fällt da auch mal einer durch die Prüfung und wird leider ausgeliefert. Bei meiner roten Kugel lässt sich der
Regler recht schwer drehen, macht dafür aber bombendicht. Bei dem normalen MT ist alles normal und beim
Performere lässt sich der Regler leicht drehen, ist aber perfekt dicht. Drei Kugeln, drei Ergebnisse...

Ich habe gestern noch Fotos gemacht, den Grill bei Weber registriert und eine Reklamation eröffnet.
Ich hoffe nun nur, dass ich in diesem Fall nicht von Weber an den Händler verwiesen werde.
Habe keine Lust den Grill einzupacken und dem zurückzuschicken. Den Origibalkarton habe ich nicht mehr.

Ich hoffe nun nur, dass ich in diesem Fall nicht von Weber an den Händler verwiesen werde.
Immer direkt an Weber :)

Hatte vor 6 Jahren einen Riss im Bambus Beistelltisch vom Weber 57 Johann Lafer Edition und prommt einen kompletten Tisch mit Gestell usw bekommen.

Letztes Jahr einen Weber Genesis 310 gekauft und dort war die Fettauffangrinne bissle an der Emaile beschädigt. Email an Weber mit Bild vom Kaufbeleg und von der Rinne und promt nach 3 Tagen neue Fettrinne in den Empfang genommen :)

Weber war zumindestens bei mir sehr kulant und schnell. Da kauft man eben auch ein bisschen den Service ;)

Grüße
Bärenhunger

Zurück
Oben Unten