• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deckenlampe montieren

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich muss neue Deckenlampen (nach Umzug) montieren und habe aber Dosen in der Decke.
Bei allen Anleitungsvideos/Seiten im Netz kommt das Kabel direkt aus der Decke und damit ist klar, wie die Montage erfolgt.

Was ist aber die richtige/saubere Lösung bei den Dosen?

Wenn nur das Kabel raus schaut, kann ich die Halterung der Lampe ja direkt dort fest bohren. Also je ein Loch links und rechts vom Kabel, Dübel rein, Halterung festschrauben, Kabel anklemmen und gut ist.

Was mache ich aber bei der Dose? Diese ist so breit / breiter wie die Halterung der Lampe. D.h. bohren direkt daneben (so dass die Halterung die Dose überspannt) geht nicht. Wo bohre ich da? Und was mache ich, wenn die Leuchte das Dosenloch nicht komplett abdeckt?
 
IMG_20230612_093330_214.jpg
 
An der Dose sind ja zwei Ausbuchtungen dran. Das sieht nach den üblichen Schraublöchern nur halt übermalt aus.
Wenn der Abstand passt und die Lampe nicht zu schwer ist dann dort mit den richtigen Schrauben und eventuell Unterlegscheiben dranschrauben.
Screenshot_20230612_094430.jpg

Wenn der Abstand zu kurz ist dann eventuell nur eine Seite festschrauben und noch in die Dose bohren. Dort dann mit einer längeren Schraube und Distanzhülse arbeiten. Muss man halt nur auf das Kabel bisschen aufpassen woher das kommt und das nicht mit dem Bohrer anratschen. Das wären jetzt meine Spontanlösungen dazu und habe ich auch schon gemacht.
Eventuell hat jemand noch eine bessere Idee.
 
Bohren daneben, wenn die Fläche der Lampe es alles überdeckt.

Achte auf die Kabelführung in der Decke, ist schnell mal ein Kabel erwischt 😉
 
Bohren daneben, wenn die Fläche der Lampe es alles überdeckt.

Achte auf die Kabelführung in der Decke, ist schnell mal ein Kabel erwischt 😉
Bei der Halterung wird die Lampe sehr wahrscheinlich nicht alles überdecken.
Der Sockel für die Decke ist da immer so groß wie die Halterung.
Unter der Halterung kann man dann einen Federdeckel drunter machen vor dem Festschrauben wie @DerTeufel geschrieben hat.
Am besten halte mal die Halterung direkt an die Dose damit man genauer die Überdeckung sieht.
 
Wenn das dein Eigentum ist kannst du ja auch die Dosen verfüllen und drüber streichen. Aber ich denke eher das ist was zum Mieten und dann kann das nicht so einfach machen. Ich weiß auch nicht warum die auf so doofe Ideen kommen eine große Unterputzdose zu nehmen. Leerrohr mit Schiffchen als Ausgang hätte auch gereicht.
Aber wenn der Sockel nicht komplett drüber gehen sollte versuche dort die Lücke zu lassen wo deine wenigste Blickrichtung ist, nach kurzer Zeit schaut man dort nicht mehr hin und hat sich dran gewöhnt.
 
Ich weiß auch nicht warum die auf so doofe Ideen kommen eine große Unterputzdose zu nehmen. Leerrohr mit Schiffchen als Ausgang hätte auch gereicht.
Die Frage ist eher, warum man eine Klemme für die Nullleiter im Deckenauslass hat.



Mit Raufasertapete drüber tapezieren und weiß ausmalen.
Dann kannst du das Ding daneben montieren.
 
Ist schon komisch den Neutralleiter in der Decke weiter zu verteilen.
Da sind noch mehr Kabel, das ist eine Abzweigdose.
Ist aber schon komisch eine Abzweigdose in die Decke zu montieren. :D

Wenn du das Loch nicht elegant verschwinden lassen kannst, montier doch was drüber.
Große runde Holzscheibe, oder eloxiertes Alublech oder eine schöne Alufelge und nenne es "Design". :D
 
Die Frage ist eher, warum man eine Klemme für die Nullleiter im Deckenauslass hat.
Da ist wirklich die Frage was sich da einer dabei gedacht hat. Gesehen hab ich sowas zum Glück bis jetzt noch nicht. Eventuell ist das eine Fertigdecke, aber auch dann ist die Frage offen. Gibt es noch mehr solcher Auslässe in der Zimmerdecke, oder ist es nur einer?
 
Wenn Du handwerklich etwas Geschick aufweist könntest Du diese Bleche von den Magnethalterungen der Brand/Rauchmelder als Basis verwenden.
Einfach mittig ein Loch für das Kabel in die runde Metallplatte bohren, dann seitlich die kleinen Löcher für die Schraubenvorrichtung von der Dose oder halt in den Beton bohren.
Daran kannst Du bestimmt eine Lampe befestigen.
 
Zurück
Oben Unten