• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dehnung Gussrost

LM2000

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

möchte bei meinem Gasgrill das herkömmliche Rost durch ein Gussrost ersetzen.
Da der Hersteller Tepro selbst keine herstellt muss ich mich halt selbst auf dem freien Markt umschauen.
Habe da auch einiges gefunden......aber.....
Der Originalrost hat ein Aussenmaß von 58x44cm, wobei das Rost nur vorn und hinten auf dem Grill aufliegt, also die Breite von 58cm nicht zwingend vorgegeben ist, sondern auch etwas kleiner sein kann.
Wenn ich jetzt den maximalen Abstand der vorderen und hinteren Auflage messe, komme ich auf exact 45cm. Ich meine also den Rahmen, in den das Rost eingelegt wird....
Also würde ich ein Gussrost von 45x56cm im kalten Zustand problemlos auflegen bzw. einlegen können.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie sehr deht sich ein Gussrost aus?
Kann es passieren, das das Gussrost sich beim Erhitzen soweit ausdehnt, das es mir den Rahmen auseinanderdrückt?

Freue mich über jeden Tipp oder Hinweis....

Besten Dank!

Moin,

Das ist meine Meinung und man kann mit dieser unkonform sein wenn man das möchte.
Eher unwahrscheinlich das der Gussrost dir den Rahmen des Grills auseinanderdrückt. Zumal der Grill auch aus Metall/Eisen sein wird und auch das Material Wärmeausdehnung hat ....

Ein Stück Eisen von 45cm „wächst“ beim Aufheizen um 600 Grad um ca. 3mm.
Insofern passiert da nicht viel.

Hallo LM2000 habe denn Gasgrill Tepro Richfield geschenkt bekommen und möchte mir auch ein Gussrost besorgen hast du jetzt schon ein passendes bekommen wenn ja kann du mir vieleicht sagen wo du das bekommen hast. MfG

Ja, ich habe nach langer Recherche was gefunden.
Es handelt sich dabei um ein Gussrost, was aus einer grossen Grillfläche besteht und einer schmaleren.
In der Größe des schmaleren Teiles habe ich mir eine Gussplatte gekauft.....und kann diese bei Bedarf an Stelle des schmalen Teiles einsetzten.
Diese Platte eignet sich wunderbar zum Rösten von Zwiebeln, braten von Bratkartoffeln usw..
Da es hier im Forum bestimmt nicht erwünscht ist, Direktlinks zu irgendwelchen Shop zu sehen, sende ich Dir die Links per PN!

Viele Grüße

Lutz

IMG-20200621-WA0004.jpg

IMG-20200621-WA0003.jpg

IMG-20200621-WA0002.jpg

Hmmm
Ich nochmal

Irgendwie finde ich keine Möglichkeit, Dir eine PN zu schicken........wie funktioniert das ?
Deswegen mal ein Screenshot anbei!
Wenn das gegen irgendwelche Regeln verstößt, dann bitte löschen und ich bitte um Entschuldigung!

Screenshot_20200621-205257_Amazon.jpg

Zurück
Oben Unten