• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dem Ochse seine Außenküche

Ochse

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Lieber GSV,

diesen Sommer, also 2018, soll meine Außenküche entstehen. Anbei die aktuelle Situation und meine ersten Planungen mit Sketchup.

Zwischen Garage und Gartenhaus gibt es eine Fläche von 3,50 x 7,40 m. Hier soll eine Esstischgruppe, Arbeitstisch mit Spülbecken, Gasgrill, Kugelgrill, Kühlschrank hin.

Aktuell offene Fragen:
Welcher Bodenbelag? Betonplatten im Sandbett sind günstig und Fettempfindlich. Fliesen auf Beton sind teuer und viel Aufwand. Holz- oder Kunstoffplanken sind mit vom Fußgefühl am sympathischsten.

Welches Material für das Dach? Stahl oder Holzkonstruktion? Dach transparent oder Holz mit Teerpappe? Soll man sie Wände verschließen können?

Bleibt alte der Geräteschuppen? Wurde auf Wunsch meiner Frau gebaut und wird früher oder später sowieso abgerissen. Wenn man hinter dem Gasgrill eine Schrankwand bauen würde wäre da eigentlich auch genug Platz für Gartengräte, Rasenmäher, alte Fahrräder und sonstiges Geremstrich.

Rechst vor dem Garagentor ist ein Betondeckel, unter dem die Pumpe und über dem der Schwenkgrill steht. Aktuell wird des kaum genutzt, weil in einer kalten hässlichen Ecke hinter der Garage. Könnte man den Schwenker evtl. auch unter einer Überdachung betreiben?

Was mein Ihr?

Gruß
Ochse

K1024_20180422_124132.JPG
K1024_20180422_124148.JPG
K1024_20180422_124219.JPG
K1024_render1.JPG
K1024_render2.JPG
K1024_render3.JPG
K1024_render5.JPG

Anhänge

• K1024_20180422_124132.JPG
    K1024_20180422_124132.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 4.198
  • K1024_20180422_124148.JPG
    K1024_20180422_124148.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 4.145
  • K1024_20180422_124219.JPG
    K1024_20180422_124219.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 4.082
  • K1024_render1.JPG
    K1024_render1.JPG
    138 KB · Aufrufe: 4.100
  • K1024_render2.JPG
    K1024_render2.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 4.111
  • K1024_render3.JPG
    K1024_render3.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 4.130
  • K1024_render5.JPG
    K1024_render5.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 4.082
Schwenker unterm Dach geht. Wenn sonst alles offen ist !

Gruß Uwe

Hallo Ochse,
sieht gut aus, aber das Dach erscheint mir zu lang. Das dürfte eine eintragungspflichtige Grundlast sein. Ich weiß nicht wo Du wohnst, versuch Dich mal schlau zu machen. Also nicht gleich zum Amt rennen. ;)

Du hast ja glücklicherweise zur Hinterseite ebenfalls ein Garagentor (das hätte ich auch gern).
Daher würde ich versuchen so zu planen, dass du immer noch bei Bedarf mit nem Anhänger, Bagger, Auto, etc. in den Garten kommst.
Der eine Balken scheint mindestens im Weg zu sein.
Auch wenn du das Tor 10 Jahre nicht brauchst, im 11. Jahr brauchst du es!

Da nehme ich doch gleich mal Platz... :bierchips:

Super 3D-Zeichnung. Wie oben schon erwähnt, mach Dich unbedingt schlau, ob Du mit Deinem Vorhand eintragungspflichtig wirst. Wäre ja Schade wenn alles fertig ist und ein neidischer Nachbar Dich beim Amt anschwärzt und Du keine "Geh aus Gefängnis-Karte" zeigen kannst.
Kannst Du Strom und Wasser aus der Garage abzweigen ..? Habe ich damals Bei mir auch gemacht. Meine Outdoorküche

Zum Bodenbelag:

Mein Nachbar hatte letztes Jahr seine Terrasse mit hochwertigen massiven WPC Dielen vom Fachbetrieb machen lassen. Gestern war ich da und sah ein paar Ölflecken, über die er sich auch selbst etwas ärgert. Völlig unempfindlich ist das Zeug also anscheinend nicht.

Also denke ich an Holz, das nach 2-3 Bier- Aschenbecher- und Bratwurstunglücken nicht schmuddelig sondern patiniert aussieht. So ein alter Brauhaustisch eben. Ein guter Forenkollege aus dem Nachbardorf zeigte mir vor zwei Jahen stolz seine neue Tropenholz terrasse, wirklich schick.

Gestern schrob er dann auf Nachfrage nach weiteren Infos die Planken habe er damals machen lassen, ohne Internetinfos. Sie werden öfters eingeölt (die Disziplin hätte ich max alle 2 Jahre), dieses härtet dann aus, sieht aus wie Lack, ist aber auch dann irgendwann runter, zb aussen ist es extrem. In den Randbereichen wird es pro Jahr 2mal einölt.
Er hat mal den Gasgrill mit gutem Fettreiniger saubergemacht, dabei ist Zeugs runtergetropft, hat das "Öl" zerfressen, sind häßliche flecken...!! Das Fett bekäme man mit normalen Mitteln nicht weg, und "harte Sachen" wie bei ihm haben Folgen!!! Das Problem bei dem Tropenholz sei, wenn man es nicht einölt, wird es anthrazit-farbig. Das wär für mich noch das geringste Übel. Er denkt, mit Stein/Keramik/Fliesen wär ich besser dran. Es gibt doch Fliesen mit Holzdekor, wenn die frostsicher sind, wäre des die bessere Wahl für meine Anforderung.

Nun kommt wieder mein WPC Nachbar und sagt zu Recht, er habe noch nie einen gefliesten Außenbereich gesehen ohne Frostrisse oder bröckelige Fugen. Das erinnert mich an mein Elternhaus, dort allerdings Schiefer polygonal Platten im Speißbett. Und eine vollflächige Betonplatte wollte ich eigentlich nicht gießen.

Im Moment tendiere ich eher zu einem günstigen geölten Holz wie Douglasie oder Lärche. Wenn das in 2 Jahren nicht mehr gefällt wird es halt ausgetauscht und verfeuert.
Wer hat noch Erfahrung mit Echtholz und WPC, welches wenig gepflegt wird? Welchen Sinn macht eine Riffelung, außer dass es kacke aussieht?
Bangkirai soll das beste sein, evtl. bei meinem überdachten Bereich zuviel des Guten? Außerdem schwer zu verarbeiten?

Mit Riffelung hast du kein durchgehendes Moosbett auf dem du Schlittschuh fahren kannst.
Je nach Wohnlage solltest du auch beachten das sich unter einer solchen Terasse auch Mäuse oder ähnliches einnisten können.

Douglasie gibt es ohne Riffelung...Bangkirai auch! Nur halt nicht in jedem Baumarkt.
Wir haben vor Jahren uns verschiedenste WPC Proben schicken lassen und die mit Fett und allerlei Grillsachen als Test "bearbeitet". Hat alles Spuren hinterlassen. Bis auf edeles Feinsteinzeug war im "Steinbereich" auch nichts dabei. Fett ist einfach schwierig weg zubekommen. Ist halt eine schwierige Wahl.

Deine Planung sieht klasse aus, aber wie oben schon jemand geschrieben hat...das wäre bei uns in Niedersachsen bei der Größe auf jeden Fall genehmigungspflichtig.

Hallo, super Idee tolle Zeichnung, das möchte ich auch mal können!
Mein alter Carport und die alte Holzhütte standen ähnlich hintereinander. Deine Grillhütte hat doch Gefälle zur Holzhütte und die Holzhütte steht etwas unter der Grillhütte sehe ich das richtig? In dieser Konstellation besteht meiner Meinung nach die Gefahr das bei stärkeren Regen das Regenwasser von der Holzhütte in deine Grillhütte geleitet wird, und wenn es richtig schüttet kommt noch das Regenwasser von der Grillhütte dazu!

Zum Thema Dach kann ich dir Sandwichpanele bedingungslos empfehlen, gibt es in allen Längen, einfach Unterkonstruktion, einfaches Verlegen, soll lange halten und selbst bei Starkregen hört man nur ein sehr leises Rauschen.
Auf die Wahl deines Bodenbelags bin ich gespannt ich habe da ein ähnliches Problem im Moment.

Google Sketchup! Ist Freeware, gibt jede Menge Tutorials und Ressourcen, das meiste/beste auf englisch. Das Bedienkonzept ist etwas anders als man es von MS Office vielleicht gewohnt ist, daher braucht man schon ein paar Stunden Übung um reinzukommen. Dann ist es allerdings wie mit dem Fahrradfahren oder Schwimmen: ziemlich praktisch ;-)

Ich habe es mir ausschließlich aus Anlass dieses Projektes beigebracht.

Er denkt, mit Stein/Keramik/Fliesen wär ich besser dran. Es gibt doch Fliesen mit Holzdekor, wenn die frostsicher sind, wäre des die bessere Wahl für meine Anforderung.

Es gibt frostsichere Fliesen (Feinsteinzeug), die geeignet sind, um sie im Splittbett oder auf Kunststoffstelzlager / Mörtelsäckchen zu verlegen. Die gibts auch in Holzoptik mit Strukturprägung und geeigneter Rutschfestigkeitsklasse.
Die Stärke ist meist 2cm, die Formate sind oft angelehnt an Holzdielen, z. Bsp. 30x120cm.

Google mal „fliesen holzoptik terrasse“

Hallöchen,

anbei zwei aktualisierte Entwürfe. Die Spüle ist in die Ecke gewandert wo der Kanal für das Garagendach verbuddelt ist. Hier muss dann auch irgendwie die neue Überdachung angeschlossen werden.

Pultdach laengs.png
Pultdach quer.png

Anhänge

• Pultdach laengs.png
    Pultdach laengs.png
    790,3 KB · Aufrufe: 3.016
  • Pultdach quer.png
    Pultdach quer.png
    803,8 KB · Aufrufe: 3.085
Der zweite Entwurf ist praktischer, aber entwässern zum Nachbarn geht gar nicht. Regenrinne mit planen!
Und Du hast Dich schlau gemacht, wegen der Dachlänge? Gemeindeordnung.

Entwässern geht doch zum Kanal, der zur Zeit noch in der Garage endet.
Die Garage ist 3,7 m breit, die vorgesehene Fläche gut 7 m lang. Wie nun exakt die Einrichtung untergebracht wird steht noch nicht fest, Strom, Frisch- und Abwasser jedoch soll in der Ecke rechts vom Tor zur Garage geführt werden. Irgendwie muss auch noch der Stauraum des jetzigen Gartenhauses unauffällig integriert werden. Und dann braucht man noch Ausbaureserve für Smoker und Schwenkgrill. Am Ende wohlmöglich noch Leinwand, Beamer und eine Möglichkeit abzudunkeln, mein Heimkino ist nämlich eine andere Leidenschaft
biggrin.gif
.

Wenn Dach und Boden gebaut sind kann man/ich sich /mir das hoffentlich noch etwas besser vorstellen. Demnächst will ich ein Papier Puzzele aus den einzelnen Komponenten ausschneiden und damit Küchenorigami spielen.

Grundriss Aussenküche.png

Anhänge

• Grundriss Aussenküche.png
    Grundriss Aussenküche.png
    349,5 KB · Aufrufe: 3.021
Bei geschlossenen Räumen ist das Problem, immer der Sauerstoff !!! ( Erstickungsgefahr)
Wenn nur eine Überdachung vorhanden ist, oder auch eine oder zwei Seiten zu sind ist das ja nicht gegeben.
Habe auch schon öfters unter einer Pergola oder Unterstand gegrillt. Schwenker oder sonstige Holzkohlegrills
ist das selbe Prinzip.

Da nehme ich doch gleich mal Platz... :bierchips:

Super 3D-Zeichnung. Wie oben schon erwähnt, mach Dich unbedingt schlau, ob Du mit Deinem Vorhand eintragungspflichtig wirst. Wäre ja Schade wenn alles fertig ist und ein neidischer Nachbar Dich beim Amt anschwärzt und Du keine "Geh aus Gefängnis-Karte" zeigen kannst.
Kannst Du Strom und Wasser aus der Garage abzweigen ..? Habe ich damals Bei mir auch gemacht. Meine Outdoorküche

Hallo Kuddel,

danke für deinen Link in meinem Planungsthread. Die Klinkerküche sieht wirklich klasse aus. Würde sich auch bei mir gut machen. Irgendwie scheue ich aber den Aufwand von Beton Mauern und der ganzen Materialorgie. Vor allem hat es sowas endgültiges. Meinst du - außer dem Design - hat Mauerwerk weitere Vorteile gegenüber Möbeln Holz oder Metallprofil/Bauplatten? Solche Modulmöbel könnte ich später evtl. umstellen und Erweitern falls nötig.

Gruß
Ochse

Die Konstruktion muss wirklich nicht für die Ewigkeit sein, nach 10 Jahren gönne ich mir gerne wieder was neues und dann Ausgereifteres. Mein Eindruck ist, die Mehrzahl der Außenküchen sind Hier aus Porenbeton gemauert, mit Beton Fundament und oft sogar selbst gegossener Arbeitsplatte. Da ich ja überdacht baue, meint ihr gemauerte Küchenmöbel wären da besser?

Schwenker oder sonstige Holzkohlegrills
ist das selbe Prinzip.
Au contraire mon Capitan! Das Grillen über offener Flamme ist die einzig wahre Art der Fleischzubereitung. Das sagt zumindest der eingeborene Saarländer in mir. Mir deucht, du hast noch nicht besonders viele Schwenker bedient? Ich schon, die überdachten jedoch hatten alle eine Form von Hutze oder Kamin über der Feuerstelle.

Grillen unter dem Dach kann je nach Wind recht ungemütlich werden. Mit offenen Seitenwänden wird die Einrichtung je nach Wetter sogar nass. Die Wand zum Nachbarn wird geschlossen oder zumindest mit einem Oberlicht aus Glas versehen. Somit sind schon mal mindestens die West- und Südseite dicht. Ob und wie die anderen Seiten im Winter geschlossen werden, da suche ich noch nach passenden Konzepten. evtl. teilweise ein umlaufender Tresen, bei dem die Lücke zum Dach mit einer Plane geschlossen wird? Sieht das dann nicht Kacke aus?

Im ersten Anlauf werden die Seitenwände in jedem Fall offen bleiben. Richtung Gartenhaus kommt noch sowas ähnliches wie eine Schrankwand, um dieses zu ersetzten und Rasenmäher, Spaten und ähnliches aufzunehmen. Falls über den Winter der Wunsch nach mehr Wetterschutz aufkommt wird evtl. eine mehrläufige Glasschiebewand nachgerüstet.
Grundriss Aussenküche2.png

Apropos Ersatz Gartenhaus. Wohlmöglich wird das hintere Garagentor gegen einen beidseitig zu öffnenden Einbauschrank ersetzt. Das schafft organisierten Stauraum auch in der Garage und bei "Großereignissen" könnte er als Durchgang geöffnet werden. Das kam mir am Wochenende beim Zähneputzen so als Geistesblitz
idea.gif
. Als ich der liebsten Frau dann beim ersten Morgenkaffee die tolle Idee vorstellte wollte sie mich gleich zum Garage aufräumen verdonnern
spank.gif
.

Eventuell verfettet die Überdachung im Laufe der Zeit (habe ich mir sagen lassen). Fett und Russ unterm Dach sind meine einzigen Bedenken gegen Glas. Spätestens beim Schwenker mit offenem Feuer und entsprechender Wärmeentwicklung. Da würde ich wirklich gerne mal jemanden mit ausgiebiger persönlicher Erfahrung im Unterglasgrillen sprechen. Bei einer Holzvertäfelung wär mir das egal, im schlimmsten Fall kommt neue Farbe drauf.

Tisch und Stühle sind ja leicht zu verschieben, darin sehe ich eher weniger ein Problem. Die stehen jetzt ja auch auf der offenen Terrasse und werden alle 5 Jahre oder so ausgetauscht. Die Küchenschränke sollten aber in der Tat gegen Spritzwasser geschützt werden. Evtl. nehme ich auch eine Gastroausstattung, unsere Firmenkantine wird demnächst aufgelöst ;-) Viele Projekte hier sind fest eingemauert, meine Grills könnte man beim Grillen auch raus fahren. Welche Vorteile hat ein fester Einbau eigentlich gegenüber Rolltischen?

Meine größte Unsicherheit resultiert auch aus der quasi nicht vorhandenen Nutzungserfahrung. Leider kenne ich auch niemanden persönlich mit einer ähnlichen Anlage. Einladungen im Raum Köln Düsseldorf sind also willkommen.

Gruß
Ochse

Anhänge

• Grundriss Aussenküche2.png
    Grundriss Aussenküche2.png
    354,1 KB · Aufrufe: 2.966
Mit etwas Verzögerung geht es nun weiter. Der Sommer war bewegt und die Pfirsische haben so gut getragen wie noch nie, zu schade zum Fällen halt. Im Oktober ist es dann aber hoffentlich soweit.

Die gute Nachricht, ich hab mich entschieden wie Dach und Boden gebaut werden sollen. Das Dach wird aus Alu Profilen uns VSG gebaut. Der Boden aus WPC, coextrudiert mit Holzstruktur. Eigentlich finde ich sowas richtig affig, aber der Praxistest zur Schmutzanfälligkeit und vorallem die Meinung meiner Frau waren dann doch zu Überzeugend. Für die Alu Konstruktion können wir uns nun noch eine schöne Farbe aus der Palette von Tiger Serie 29 aussuchen. Silber oder Anthrazit ist mir zu langweilig. Was würdet ihr nehmen?

Gruß
Ochse

WIN_20180916_11_02_32_Pro.jpg
20180910_170450.jpg
bemaßt.jpg
mit Einrichtung.jpg
totale.jpg

Anhänge

• 20180910_170450.jpg
    20180910_170450.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 2.419
  • bemaßt.jpg