• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 1. Gasgrill - Weber, Rösle oder doch was anderes

Nils1985

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,
Ich möchte mir jetzt einen Gasgrill zulegen.
Rahmenbedingungen;
- Grill steht überwiegend draußen
- Es wird für 2-8 Personen gegrillt, aber meistens eher für 2-4
- Vorzugsweise wird Fleisch (Steak, Nacken, Bauch, Wurst) gegrillt
- Pizza, Burger und Spare ribs sollten auch gut gehen, vor allem Spare Ribs räuchern
- also überwiegend direktes Grillen indirektes und Slow/low sollte er aber auch können
- suche also eher die Eierlegendwollmichsau
- Seitenbrenner wäre gut
- Sizzle wäre cool, muss aber nicht, wenn der Grill den Steaks auch so eine schöne Kruste verpasst
- Budget Max. 700,-

Ich habe hier schon viel vom Rösle Videro G4-S gelesen. Habe aber gesehen, dass der Rösle G6 günstig über Edeka zubekommen wäre. (Treuepunkte) Bei Weber habe ich mich noch für kein Modell entschieden, da ich keine Prime/Sizzle Zone finden konnte.

-Welche Vor- und Nachteile habe die genannten Grills?
- wie verhält es sich mit der Reinigung? Gibt es Modelle die besser oder schlechter zu reinigen sind?
- Rösle/Weber/ andere Marke - Reinigung?
-Sollte es unbedingt ein Edelstahlgehäuse sein? Mir gefällt der G4-S in schwarz optisch besser
- wie ist die Verarbeitung bei Rösle zu bewerten?
-Welche Alternative gibt es von Weber?
-Ist ein Weber Grill wirklich besser bzw warum ist ein Weber Grill das non plus ultra?
- Sizzle Zone bei Weber?
-welche andere Marke/Modell könnt ihr empfehlen?

Ich danke euch vielmals!!!!
 
Bei dem genannten Budget ist der Gegenspieler zum Rösle der Spirit von Weber.

Der Spirit ist m.m.n. sogar leicht schlechter verarbeitet bei deutlich schlechterer Austattung.

Die Verarbeitung beim Rösle ist sehr gut, aber von der Wertigkeit natürlich unter den „Markengrills“ ab 1.000 Euro. Napoleon Rogue, Broil King Signet sind halt ne Ecke wertiger.

Ob Edelstahl oder die Schwarze Version ist egal. Ist von der Verarbeitung beides gleich.



Ganz wichtig!

1. Weber ist nicht das Non Plus Ultra. Bei weitem nicht!

2. die Grills im besten Fall immer vorher mal anfassen!
 
Ich finde den Rösle auch wertiger als den Spirit von Weber. Bei Weber sollte man auf jeden Fall zum Genesis greifen. Bei Napoleon ist noch der Rogue zu nennen.
 
Ich selbst habe den Weber Spirit E320 und bin seit 2 Jahren und etlicher Grillerei sehr zufrieden. Habe ihn damals günstig bekommen (~550€) und die Preis- / Leistung stimmt.
Allerdings vermisse ich mittlerweile einen Backburner.
Hatte mal die Chance den Videro G4 zu befingern und war nicht so überzeugt. Wirkte irgendwie sehr "dünnwandig / wackelig", besonders beim Deckel. ist aber rein subjektives Empfinden.

Besser geht immer, aber kostet meist auch mehr. Wenn ich mir jetzt einen Grill kaufen sollte, würde ich vermutlich zum Napoleon greifen. Konnte einen bei meinem Nachbarn begutachten (LEX 485?) und die Verarbeitung und die Grillergebnisse haben mir sehr gut gefallen.
 
So unterschiedlich sind dann mal wieder die Sichtweisen. Ich würde mir niemals den Spirit holen. Ich fand den echt klapprig.

Deshalb ist der beste Tipp wie immer: die Grills immer selbst anfassen!
 
Ich habe jetzt noch ein Angebot für den Kingstone Cliff 670 bekommen. Ist wohl ein Baumarkt Produkt von Bauhaus. Ähnelt aber sehr dem Rösle g6.
Wie sieht’s mit dem aus? Eher Finger weg oder spielt er in der selben Liga?

Ist es echt egal, ob Edelstahl oder schwarz pulverbeschichtet? Ich dachte immer Edelstahl ist das wesentlich besser und strapazierfähige Material
 
Die sehen halt fast identisch aus. Ob es jetzt genau die gleiche Wertigkeit hat oder ob dünnere Bleche verbaut werden, weiß ich leider nicht.

Und ja, es ist egal. Die schwarzen sind emailliert und da passiert genauso wenig dran wie beim Edelstahl.
 
Ok danke @FlorianH
Vllt kann noch jemand was zum Vergleich Rösle und kingstone sagen.
Der kingstone bietet halt schon echt viel Zubehör zum selben Preis.

LG
 
Ok danke @FlorianH
Vllt kann noch jemand was zum Vergleich Rösle und kingstone sagen.
Der kingstone bietet halt schon echt viel Zubehör zum selben Preis.LG
These: der Rösle ist noch einen Tacken besser/wertiger verarbeitet wie der King..
Aber ob sich das und wenn ja wie in Haltbarkeit/Rist etc. widerspegelt, steht in den Sternen undkann jeder für sich selbst beurteilen... Der Rösle ist noch zu neu..
 
Zurück
Oben Unten