• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Hat jemand schon eine gute Abdeckuung für den Dancook 1800 gefunden? Auf Grund bei mir gegebener Umstände muss der Grill im freien stehen. Da sich bei regen ja leider Wasser in ihm sammelt wollte ich den Grill, vorallem im Winter, etwas schützen.

Bei dem was ich bisher gelesen habe scheint die Qualität der Originalabdeckung dem hohen Preis nicht zu entsprechen.
 
Da bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich habe den Grill auch erst einige Tage und bisher hat er erst einen Regen miterlebt.

Auf jedenfall hatte ich nach dem letzten starken Schauer 1cm Wasser in dem Edelstahl Einsatz. Luftreglung war geschlossen und Deckel richtig aufgelegt.
 
Bei Wind und Starkregen kan es schon etwas Wasser oben durch die (geschlossene) Lüftung drücken, evtl mal deren Schraube bissi nachziehen, um den Spalt zw Drehscheibe und Deckel zu verringern....
 
Ich habe diese hier für den 1900 er, die passt und falls du dir noch die Seitenablage holst, hast du ebenfalls einen 1900 er. Hier
 
So, die Stahlplatte hat gestern ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Anfangs wurde sie von meinen Kumpels noch müde belächelt. Nach dem ersten Bissen vom Steak waren sie begeistert :D das nächste mal vlt n Tick weniger Kohlen. Das Rost hat geglüht ^^ habe das Setting von Achim kopiert und etwa mehr als halb voll mit Kohle befühlt. Brutale Hitze
 
Ja, das geht super.
Hab gestern wieder Skirt Steak darüber gegrillt - gibt immer eine super Kruste bei der Temperatur, quasi eine Sizzle Zone. :)
 
Darf ich fragen wie du die Platte genau hergestellt bzw. nachher befestigt hast? Das hört sich gut an, ich glaube ich brauch auch so eine ;-)

Ich habe die Beschreibung von @AchimDH 1:1 umgesetzt. Funzt 1a

Hallo,
hier einmal meine "Anpassung" meines Dancook 1400:
Angeregt durch die Platte von @waltherman habe ich mir ein Stück Edelstahlblech in Stärke 3 mm und mit den Massen Länge:495 mm Breite:135 mm bei Metallparadies.de zum Preis von 18,40 € bestellt und dann mittels Flex bearbeitet.
Zusätzlich zu der genannten Platte habe ich zwei weitere Schlitze von 15 mm x 6mm in die untere Kante geflext, so dass die Platte nun in Verbindung mit dem "Kohlebegrenzer" bombenfest im Feuerraum steht:
Anhang anzeigen 2280598

Anhang anzeigen 2280599
Anhang anzeigen 2280600

Zur leichteren Befüllung habe ich das Rost bei etwa 1/4 Tiefe durchtrennt:

Anhang anzeigen 2280601

Und mir das Gußgriddle "Halfmoon 57" von gussroste.de zugelegt:

Anhang anzeigen 2280603


Damit habe ich erst einmal ein Setup, mit dem ich gut klar komme und auf dem ich in den vergangenen Tagen ... bis auf das Blech, das kam erst heute ... schon einiges vergrillt habe.

Kommenden Samstag sind ein paar Gäste da, da gibt es Skirtsteak, Burger und ... mal sehen, was mir dann noch einfällt.
 
Super, Danke! Hatte übersehen, dass @AchimDH das so genau beschrieben hatte...
Dann versuche ich auch mal mein Glück, muss mir dann aber glaube ich noch den Kohlebegrenzer besorgen. Momentan benutze ich noch die Kohlekörbe.
 
Hat jemand schon eine gute Abdeckuung für den Dancook 1800 gefunden? Auf Grund bei mir gegebener Umstände muss der Grill im freien stehen. Da sich bei regen ja leider Wasser in ihm sammelt wollte ich den Grill, vorallem im Winter, etwas schützen.

Bei dem was ich bisher gelesen habe scheint die Qualität der Originalabdeckung dem hohen Preis nicht zu entsprechen.
Hi
Also 1. Sollte sich kein Wasser in deiner kugel sammeln.
2. Ja die Originalhülle ist nicht mehr das was sie vor Jahren war aber sie funktioniert und ist qualitativ nicht schlechter als die anderer Hersteller.Bei mir ist sie jetzt ca 1 Jahr drauf und sie noch aus wie neu (ausser das sie ein wenig blasser ist)
 
Na? Sehen die nicht prächtig aus?
IMG_2452.jpg
 
.. und, was wurde daraus?? So TK als Dessert vernascht oder haben die noch Flammen gesehen??
 
Zurück
Oben Unten