• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Don testet: Old Smokey Classic 18"

So, endlich hab ich mal Zeit gefunden, einen kleinen Testbericht zu schreiben. Vor ein paar Wochen habe ich mir den Old Smokey Classic geleistet, 18 Zoll, also das mittlere Modell.

DSC00255.JPG


Ich muss sagen, zunächst war ich wirklich skeptisch, ob das Teil auch wirklich so der Bringer wäre, weil der Aufbau, wie schon beschrieben, wirklich sehr einfach gehalten ist. Getestet habe ich mit dem guten Beercan Chicken :lol: Also schnell ein Hühnchen eingelegt, schön mit Dryrub eingepinselt und dann ab auf den Thron ;)

DSC00250.JPG


DSC00249.JPG


Dann Kohle in das Teil reingekloppt und angefeuert, bei 220° C das Huhn draufgesetzt und gewartet. Die Lüftung dabei oben halb geschlossen, unten weiter offen. Nach so ner halben Stunde nachgeschaut, und was sehe ich? Temperatur bei 80° C :o :x die Kohlen sind ausgegangen, obwohl sie weißglühend waren :o Nun hab ich schon ein bisschen am Old Smokey gezweifelt... Also hab ich mir die Kohlen nochmal genauer angesehen und gemerkt, dass die Teile der letzte Mist sind :burn: :puke: :patsch: Als ich den Grill das erste Mal angefeuert hab, gab es nur bei dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben Kohle, also musste ich die nehmen. Einmal und nie wieder, denn da waren Steinchen und sogar Stroh mit reingepresst! :x
Nun ja, gestern also ein neuer Anlauf, und zwischenzeitlich habe ich mir die Briketts von Weber bestellt. :lol: Also wieder angefeuert, die Kohlen glühten sehr gleichmäßig, und bei etwa 230°C das Huhn wieder in die Dose reingestellt. Und jetzt gings ab :lol:
Weil die Kohle diesmal so super Hitze gemacht hat, dampfte es nach kurzer Zeit so stark, dass ich dachte, das Huhn würde kremiert werden :o :lol: War aber lediglich das Bier, das verdampfte :D Der Old Smokey hat die Temperatur erstaunlich gut gehalten wenn man bedenkt, dass es nicht viel mehr als eine etwas stärkere Alubüchse ist. Nach einer Stunde lag die Temperatur immer noch bei 190°C, was ich als ganz passabel ansehe.

DSC00261.JPG


Man beachte auch die Dosenhalterung für genau 60 Cent ;) Damit kippt nichts um, ist zwar keine Augenwaide, aber auf jeden Fall sehr hilfreich ;)
Das Hühnchen war nach so kurzer Zeit wirklich perfekt, super knusprig und verdammt saftig :lol: Also ich bin auf jeden Fall total begeistert vom Ergebnis, weil es dermaßen einfach ist; wenn man mal die richtigen Kohlen gefunden hat kann man eigentlich kaum noch etwas falsch machen. Das Huhn schnell von seiner Sitzgelegenheit befreit, auf nen Teller gezaubert, dazu lecker Pommes und Heintz Ketchup :prost:

DSC00259.JPG


Ich bin mittlerweile wirklich total begeistert von dem Teil. Es passen 3 Hühner ohne Probleme drauf, ich denke, wenn man etwas trickst, auch 4 oder sogar 5. :o

Fazit: Nach leichten Anlaufschwierigkeiten liefert der Old Smokey super Ergebnisse, das Huhn ist echt der Hammer :lol: Die 85 Euronen inkl. Lieferung und Long Legs haben sich allemal gelohnt. Für kleine Gruppen kann man problemlos lecker kochen/grillen. Die Reinigung vom Gerät ist nicht so einfach wie bei einer Weberkugel, aber dennoch problemlos möglich. Wem ein paar unbearbeitete Schnittstellen am Gerät egal sind, der sollte auf jeden Fall zu dieser relativ günstigen Alternative greifen.

Von mir gibts 4,9 von 5 Punkten :lol: :prost:

Grüße,
Der Don
 
Ist die Mühle verzinkt?
 
Zurück
Oben Unten