• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

海誓胜楼 Der einzig wahre Grill…

infernal-fire

Wok-Großmeister
…ist für mich wohl doch der Wokbrenner! :grin:

infernal-fire.jpg


Und ja ich weiß, aussagekräftige und beschreibende Threadtitel. Doch wie so oft, hält ER sich nicht an „geltendes Regelwerk“.

Darum sei Euch hier vorgestellt; Infernal Fire Facelift-Modell 2013 „ 海誓胜楼“ natürlich wieder mit Throttle Control.

Übersetzung:
海誓胜楼 = Fire Dragon

Rechtliches:
;)


FireDragon.jpg
§§0815-X-D „Die Handlung und der feurige Drachen in diesem Thread sind von mir frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit anderen röhrenden Drachen oder Brennern des GSV’s… sind nicht beabsichtigt und wäre rein zufällig. Auch Ähnlichkeiten zu anderen Brennern oder Personen sind komplett fiktiv“


Hoi Zäme,

ein zweites, verbessertes Wok-Brennerlein schwebte mir schon lange im Kopf herum.

Da ich schon viele der gängigen Wok-Brenner testen durfte und dennoch immer wieder auf mein Eigenkonstrukt zurückgriff, stand es fest, ein Facelift-Modell musste her.

Ohne Gaspedal will ich ja schon lange nicht mehr, wer es einmal getestet hat, weiß auch warum.

Zu den Details:
Der immer mitzuschleppende Power-Pack, wurde durch einen im Brennergehäuse integrierten NiMH-Akku-Pack 12V & 800mAh ersetzt, mein Metabo-Universalladegerät mit einem Extern-Ausgang zu dessen Ladung versehen.

Aber nach einem negativen Akku-Ladeversuch, habe ich mich dann um einen potenteren Vertreter mit Bleifüllung umgesehen, seine Daten: 12V mit 2,3Ah. Der müsste nun für zwei, drei Wok-Sessions langen und das Laden ließ er auch ohne Knurren & Murren über sich ergehen.

Eine gescheite Wok-Aufnahme bot Michas Roaring Dragon, von mir noch sauber verfeilt, geschliffen, Befestigungsbohrungen gesetzt und wieder feuerfest versilbert. Verschraubt mit Messingmuttern, da sich eingebrannte Edelstahlmuttern am Vorgängermodell als nicht mehr zu öffnen outeten.

Der Schwiegersohn durfte sich mit dem Anfertigen der Zeichnungen und den benötigten dxf.-Dateien beschäftigen…, ja nicht nur beim Fotografieren und beim Wokken wird der Clan mit eingesetzt, gut essen will man schließlich auch. :pfeif:
Ein lieber GSV-Freund, hat mir dann die dxf.-Dateien in 5mm V2A Bleche verwandelt und weiter konnte es gehen.
mysmilie_1878.gif


Diverse Kleinteile wurden organisiert; ein Edelstahl-Abflammbrenner der Firma Kayser, der bei 2,5 bar 72 kW leistet, bot mir das beste Flammenbild. Bei geringer Leistung brennt dieser auch noch sauber, und wenn die Leistung mal nicht ausreicht, kann der verwendete Druckregler von 0 – 4 bar das letzte Quäntchen POWER nachreichen. :lol: Man(n) ist halt verwöhnt. :devil:

Der georderte Rothenberger-Punktbrenner dient als Zündbrenner und darf seine Aufgabe durch ein in den Hauptbrenner eingearbeitetes Langloch erledigen. An dieser Stelle kommt es zu keinerlei Betriebsstörungen des Hauptbrenners und auch bei Betätigung des Gaspedals wird der Zündbrenner nicht ausgeblasen. Das haben lange Tests an meinem ersten Model ergeben – Lehrgeld.

Zur Zündung des Pilotbrenners habe ich eine elektrische Mehrfachzündung, wie sie im ODC-Ascona eingesetzt ist (Danke an Siggi!), verbaut und eine Doppelzündelektrode aus dem Heizungsbau übernimmt die Arbeit an der Front.

Das Gaspedal steuert wie im alten Model das 12V/9W-Magnetventil zum Hauptbrenner an und GOK-Regulierventile mit überarbeiteten Drehknöpfen übernehmen die Voreinstellung des Zünd- und Hauptbrenners. Die Verdrahtung ist mit Silikonkabel ausgeführt und die unten offene Bedienkonsole gibt Stauwärme keine Chance. Für eine zusätzliche Wärmeabschirmung sorgt eine alukaschierte Steinwollplatte auf der Revisionsöffnung der Konsole. Ebenfalls wurde der Brennerraum doppelwandig gestaltet und mit Steinwolle isoliert.

Der bewährte Fußschalter auf einer Gummiplatte sowie Buchsen und Kabel zur eventuellen externen Stromversorgung, Akkuladung und der Anschluss des Fußschalters wurden so übernommen oder ergänzt. Ein arretierbarer Umschalter von Kissling dient zur Sicherung einer nicht gewollten Auslösung des Hauptbrenners, man bedenke z.B. „herumstreunende Kinder“. Auch für Papa ist die Lösung mit dem Schalter besser, da beim Vorgängermodell mehr als einmal der Zündschlüssel nicht vor Ort war! :pfeif:

Zwei stabile Halterungen zur Aufnahme der „Abstellwoks“ wurden dazu konstruiert, diese sind mehr oder weniger zum Warmhalten des Bratgutes geeignet, je nach Stellung in Richtung „Brennerauspuff“.

Halterungen für Kellen und die Ölflasche, Griffe zum leichteren Transportieren und Bajonettverschlüsse mit Klemmscheiben. Die Gerätebeine mit Hüftgelenkkugelabschlüssen aus der Chirurgie, :grin: sind im Moment die wichtigsten Neuerungen, die mir außer dem neuen Design zum „Fire Dragon“ einfallen.


Sicherheitseinrichtungen wie Rückschlagsicherung/Explosionsschutz und eine Schlauchbruchsicherung, die aber mehr ein Versagen vom Druckminderer absichert, sind natürlich auch wieder an Bord.

Ach ja, zum Wokken soll er auch noch zu gebrauchen sein. :grin:

Vor einem Nachbau sollte man sich über die Gefahren eines solchen Brenners im Klaren sein! Es ist kein Spielzeug, an eine Zulassung, CE oder ähnliches braucht auch niemand zu denken

TÜV.jpg
und für Schäden und Folgen ist der Betreiber/Hersteller natürlich selbst haftbar!

Für mich und mein Einsatzgebiet sind diese Brenner einfach optimal und nun…, genug geschwallt!

Ganz fertig ist er auch noch nicht, weitere Infos werden folgen. ::Fotiii::

:Formatpdf: Bilder & Zeichnungen als pdf.>>>

Anhang anzeigen Oberteil.pdf

Anhang anzeigen Unterteil.pdf

Anhang anzeigen Wokhalterung-Abstellwoks.pdf

zip.jpg
dxf.-Dateien als zip.>>>

Anhang anzeigen Oberteil.zip

Anhang anzeigen Unterteil.zip

Anhang anzeigen Wokhalterung.zip

Warenkorb.jpg
Anhang anzeigen Diese Teile wurden mir doppelt geliefert.pdf

Oberteil.jpg


Oberteil-Bild.jpg


Oberteil-Zeichnung.jpg


Unterteil.jpg


Unterteil-Bild.jpg


Unterteil-Zeichnung.jpg


Wokaufnahme-Abstellwoks-Bild.jpg


Wokaufnahme-Abstellwoks-Zeichnung.jpg


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg



Gruß Jens :prost:


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


FireDragon.jpg


infernal-fire.jpg


Oberteil.jpg


Oberteil-Bild.jpg


Oberteil-Zeichnung.jpg


TÜV.jpg


Unterteil.jpg


Unterteil-Bild.jpg


Unterteil-Zeichnung.jpg


Warenkorb.jpg


Wokaufnahme-Abstellwoks-Bild.jpg


Wokaufnahme-Abstellwoks-Zeichnung.jpg


zip.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 6.007
  • 2.jpg
    2.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 6.106
  • 3.jpg
    3.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 6.003
  • 4.jpg
    4.jpg
    499 KB · Aufrufe: 5.961
  • 5.jpg
    5.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 5.974
  • 6.jpg
    6.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 5.845
  • 7.jpg
    7.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 5.926
  • 8.jpg
    8.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 5.844
  • 9.jpg
    9.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 5.859
  • 10.jpg
    10.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 5.817
  • 11.jpg
    11.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 5.813
  • 12.jpg
    12.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 5.779
  • 13.jpg
    13.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 5.804
  • 14.jpg
    14.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 5.816
  • 15.jpg
    15.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 5.789
  • 16.jpg
    16.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 5.716
  • 17.jpg
    17.jpg
    569 KB · Aufrufe: 5.682
  • 18.jpg
    18.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 5.669
  • 19.jpg
    19.jpg
    573 KB · Aufrufe: 5.609
  • 20.jpg
    20.jpg
    609 KB · Aufrufe: 5.618
  • 21.jpg
    21.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 5.612
  • 22.jpg
    22.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 5.535
  • 23.jpg
    23.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 5.502
  • 24.jpg
    24.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 5.554
  • 25.jpg
    25.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 5.483
  • 26.jpg
    26.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 5.496
  • 27.jpg
    27.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 5.498
  • 28.jpg
    28.jpg
    574,8 KB · Aufrufe: 5.463
  • 29.jpg
    29.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 5.501
  • Diese Teile wurden mir doppelt geliefert.pdf
    122,1 KB · Aufrufe: 876
  • FireDragon.jpg
    FireDragon.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 6.067
  • infernal-fire.jpg
    infernal-fire.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 6.346
  • Oberteil.jpg
    Oberteil.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 6.111
  • Oberteil.pdf
    293,5 KB · Aufrufe: 1.086
  • Oberteil.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 360
  • Oberteil-Bild.jpg
    Oberteil-Bild.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 6.129
  • Oberteil-Zeichnung.jpg
    Oberteil-Zeichnung.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 6.203
  • TÜV.jpg
    TÜV.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 6.174
  • Unterteil.jpg
    Unterteil.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 6.097
  • Unterteil.pdf
    160,8 KB · Aufrufe: 986
  • Unterteil.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 334
  • Unterteil-Bild.jpg
    Unterteil-Bild.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 6.032
  • Unterteil-Zeichnung.jpg
    Unterteil-Zeichnung.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 6.034
  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 5.939
  • Wokaufnahme-Abstellwoks-Bild.jpg
    Wokaufnahme-Abstellwoks-Bild.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 6.056
  • Wokaufnahme-Abstellwoks-Zeichnung.jpg
    Wokaufnahme-Abstellwoks-Zeichnung.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 6.029
  • Wokhalterung.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 370
  • Wokhalterung-Abstellwoks.pdf
    238,2 KB · Aufrufe: 944
  • zip.jpg
    zip.jpg
    4 KB · Aufrufe: 5.972
Unglaublich genial. Da hast du aber ne sehr saubere Arbeit abgeliefert!
 
:wow:
Unglaublich.
Das Gerät ist ja klasse.

Auf das "Flammbild" bin ich ja gespannt.
Toll gemacht, Glückwunsch zu deinen Fähigkeiten und zum Resultat.

Gruß
Humpadiedel
 
Willst Du damit Heisluftballone aufblasen :thumb1:

Krasse Maschine!
 
Saugeiles Gerät !!:respekt::respekt:

Das richtige Spielzeug für fortgeschrittene Pyromanen !!:D

:prost:

Gruß Matthias
 
Großartig. Das schreit nach einem HD-Video.
 
Hi Jens,

jetzt weiß ich was die etwas kryptischen Anmerkungen in de WtR Anmeldeliste bedeuten.

Was bin ich gespann!

Gruß Johannes
 
Mann, Jens, dagegen ist ne Saturn 5 Rakete reinstes Amateurgebastel!:OHMY:
Robert
 
WOW einfach nur WOW :thumb1:

Da bin ich nun richtig neidisch und muss nun schnell auf andere Gedanken kommen :gnade:


Grüße Adi
 
Mann, Jens, dagegen ist ne Saturn 5 Rakete reinstes Amateurgebastel!:OHMY:
Robert

nur so zum :klugscheiss: :)

Saturn V = 5 * F1 Triebwerk mit jeweils ca. 8000 - 11000 MW (ausgeschrieben Megawatt) Leistung. Da ist der Wock in Sekundenschnelle verdampft.

. . . ach so, und richtig regeln kann man das Teil auch nicht.

Ich würde lieber den wütenden Drachen nehmen :)

Gruß Johannes
 
Das Werk eines wahren Wok-Großmeisters!!!! :sk_genauso: :sk_hurra2::sk_hurra2::sk_hurra2:

Jens, Du bist genial..... :thumb1:

LG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten