• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste (einfache) Schnittkäse

GT3076R

Hobbygriller
Hallo liebe GSV-Kollegen,

angeregt durch diverse Dokus und die breite Welt diverser Käsesorten, kam es jetzt dazu, dass das Projekt 'Käse mal selbst versuchen herzustellen' angegangen wurde.
Ich habe keine Erfahrung und fast noch weniger Ahnung, das war beim Wursten und Schinken herstellen anfänglich aber genauso. Mal sehen was es wird.

Geholt hatte ich 4 Liter Heumilch in einem Einkaufsmarkt, nicht pasteurisiert und nicht länger haltbar, einfach die 'teuerste' im Geschäft. Ganz in der nähe (5km) verkauft ein Hof echte volle Milch aber leider nur Freitags und Samstags, dort möchte ich am Freitag mal vorbei schauen.

Ich habe 2 mal je 2L angesetzt und gleich mit Lab und Natriumchlorid behandelt, sowie mit der gleichen ME Bakterien Kultur jeweils 90 min gestartet.
Ziel ist ein einfacher Schnittkäse, Richtung Gouda (schön wärs).


Die Käse wurden gestern von 12 bis 18 Uhr hergestellt. Die Ausbeute aus dem Bruch war sehr hoch, evtl. ist dies auch komisch, ich weiß es leider nicht :D.

Anbei ein paar Bilder von heute Morgen und eben:

1_Käse_20210121_090605.jpg

Heute Morgen nach dem Entfernen aus der Presse.

2_Käse_20210121_090608.jpg

Käse links Baumwolltuch normale Presse, Käse rechts mit Tuch im Ikea Besteckbehälter gepresst.

3_Käse_20210121_090612.jpg

Im linken die Noppen des Ikea-Behälters noch sichtbar, rechts 'leider' eine Falte des Käsetuchs.
20210121_143701.jpg

Hier atmen/trocknen die beiden Käse momentan, ich weiß leider nicht ob dies so wirklich in Ordnung ist.

20210121_143737.jpg

Ab auf die Waage, Käse 1 - 352g nach ~21 Std. - finde ich viel für nur 2L Milch - auch hier weiß ich nicht ob dies so sein kann.