• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste (einfache) Schnittkäse

GT3076R

Hobbygriller
Hallo liebe GSV-Kollegen,

angeregt durch diverse Dokus und die breite Welt diverser Käsesorten, kam es jetzt dazu, dass das Projekt 'Käse mal selbst versuchen herzustellen' angegangen wurde.
Ich habe keine Erfahrung und fast noch weniger Ahnung, das war beim Wursten und Schinken herstellen anfänglich aber genauso. Mal sehen was es wird.

Geholt hatte ich 4 Liter Heumilch in einem Einkaufsmarkt, nicht pasteurisiert und nicht länger haltbar, einfach die 'teuerste' im Geschäft. Ganz in der nähe (5km) verkauft ein Hof echte volle Milch aber leider nur Freitags und Samstags, dort möchte ich am Freitag mal vorbei schauen.

Ich habe 2 mal je 2L angesetzt und gleich mit Lab und Natriumchlorid behandelt, sowie mit der gleichen ME Bakterien Kultur jeweils 90 min gestartet.
Ziel ist ein einfacher Schnittkäse, Richtung Gouda (schön wärs).


Die Käse wurden gestern von 12 bis 18 Uhr hergestellt. Die Ausbeute aus dem Bruch war sehr hoch, evtl. ist dies auch komisch, ich weiß es leider nicht :D.

Anbei ein paar Bilder von heute Morgen und eben:

1_Käse_20210121_090605.jpg

Heute Morgen nach dem Entfernen aus der Presse.

2_Käse_20210121_090608.jpg

Käse links Baumwolltuch normale Presse, Käse rechts mit Tuch im Ikea Besteckbehälter gepresst.

3_Käse_20210121_090612.jpg

Im linken die Noppen des Ikea-Behälters noch sichtbar, rechts 'leider' eine Falte des Käsetuchs.
20210121_143701.jpg

Hier atmen/trocknen die beiden Käse momentan, ich weiß leider nicht ob dies so wirklich in Ordnung ist.

20210121_143737.jpg

Ab auf die Waage, Käse 1 - 352g nach ~21 Std. - finde ich viel für nur 2L Milch - auch hier weiß ich nicht ob dies so sein kann.

20210121_143804.jpg

Der Freund aus dem Ikea Besteckbehälter, 6g mehr - bei neuem Ansatz auch mit 2L Milch, find ich auch iwie sehr viel.

Gerne sind Tipps zur Reife, Lagerung ab jetzt und dem Salzen oder Schmieren herzlichst willkommen!

Der Käse riecht absolut neutral und eher frisch, wie ein Frischkäse halt. Die Konsistenz ist beständig, bissl Gummiartig, man muss vorsichtig sein.
Bin absoluter Anfänger..
 
Ich werde auch weiter zusehen. Guten Gelingen!

Vor langer Zeit hat mich das Thema Käse selber machen sehr interessiert. Gute Idee mit dem der Käserubrik.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sehr schönes Thema. Bekannte habe gerade mit Ziegenkäse angefangen.

Ich bleibe mal dran 👍
 
Habe es auch schon mit Käse versucht, ging leider komplett in die Hose.

Drücke die Daumen, deiner sieht schon sehr gut aus finde ich.
 
Ein schönes Hobby mit sehr vielen Möglichkeiten. Das sieht doch schon mal sehr gut aus bisher. Ich habe mich bisher nur an ->Feta und ->Camembert versucht. Das Ergebnis war noch nicht perfekt, hat aber geschmeckt ;).

Auf deinen Schnittkäse bin ich gespannt, da bleibe ich dran.

:anstoޥn:
 
Coole Sache, ich werde auch weiter beobachten.
Damit kann ich aber nicht auch noch anfangen, glaube ich 😂
 
Sehr schön. Ich hab mir auch schon öfter die Frage gestellt. Stell ich mal Käse her, wenn ja wie.
Schön das du uns das hier zeigsts.

Damit kann ich aber nicht auch noch anfangen, glaube ich
Daniel. Geglaubt wird in der Kirche. Da trinkt man aber kein Bier.
Da musst du schon ins Kloster. Aber die machen auch Käse. :D
 
Sehr spannendes Thema, da bleib ich dran.
 
Wir haben zwei mal versucht Käse zu machen. Hat zweimal nicht geklappt. Soll ich,soll ich nicht? Ich soll, ich muss! Ich bleib dabei. Spannendes Thema. :respekt: Gruß Wursthansel
 
Doofes Thema - elendiger Anfixer. :D

Erinnert mich an meinen Dad.
Der hat vor 40-50 Jahren immer im Skiurlaub (Winter-Camping auf dem Bauernhof) alles von der Sauermilch bis zum Käse aus der Rohmilch (frisch aus dem Euter, nur durch ein Sieb gelaufen) selber gemacht.

Der Herr schenke mir mehr Zeit, das muss/will ich auch noch ausprobieren.
Das Problem wird (hier in der Region) sein, einen Bauern zu finden, der Rohmilch abgibt
 
Tach, wenn er so schmeckt wie er aussieht: klasse gemacht. Wäre noch interessant zu wissen, wie du das
gemacht hast. Rezept? Danke.
Gruß Wursthansel
 
Also benutzt,hab ich so nen Einsteiger-Set für Weichkäse. Da waren ne Pressform, dieses ganzen Mittelchen, ein Käsekuchen, eine Käsematte und nen Rezeptheft bei.
Dann hab ich den allerdings noch mit nem Bruscetta-Gewürz gepimpt,was ich zum Brotbacken habe.
Gepresst hab ich mit nem Vorratsglas,was mit Wasser gefüllt war. Ging gut...hatte 2 Liter Rohmilch von der Milchtankstelle geholt und daraus dieses Stück gemacht.
Ich stell das Rezept und die Machart noch gleich mal ein...
 
Hey Amilu, eröffne doch für deinen schicken Feta einen eigenen Thread mit Bildern und dem Rezept :), die Käse-Rubrik ist noch ganz neu und braucht dringend deinen Bericht!
Dann passt es vom Thead-Titel auch besser ;).

Gebe gleich mal ein Update zum "Schnittkäse", beide Käse durften vorgestern ein 3 stündiges Salzbad in einer 15% abgekochten Lake nehmen.
So ganz weiß ich immernoch nicht was ich da mache und die Gefahr die ersten beiden zu versemmeln ist denke ich sehr hoch.
 
Zurück
Oben Unten