• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste (einfache) Schnittkäse

Hier ein kleiner Statusbericht:

Das hohe Gewicht der beiden gepressten Produkte, obwohl nur jeweils 2L Milch verarbeitet wurden war bei Beginn schon komisch.
Es waren 350 -380g pro Stück, ich habe wohl den Bruch nicht fein genug geschnitten und auch nicht im Tuch noch eine Viertelstunde abtropfen lassen, um diesen dann nocheinmal fein zu verteilen und dann erst zu pressen. Beide Stücke enthalten also viel zu viel Molke.Ich hatte hier auch eine ME Kultur, welche wohl eher für Feta und Frischkäse geeignet ist verwendet. Beides war nicht gut :(, aber klar mein Fehler.

Dadurch sind auch beide in den ersten Tagen fast im Tropfgitter der Reifebox versunken, die haben jetzt tolle unregelmäßige Rautenoberflächen. Abgetrocknet sind sie, ich denke ich werde sie mit einer Schutzschicht für Käse überziehen (Case-Coating) und noch länger Reifen lassen. Es ist geruchlich völlig ok, entwickelt sich aber momentan zu einem Produkt welches mir etwas komisch vorkommt. Entsorgt wird er (noch) nicht, der Überzug und eine lange Reifezeit werden zeigen was es wird.


Es gibt aber auch eine gute Neuigkeit, ich habe in einem 2. Versuch aus 4L Milch und geeigneten LHT-Kulturen für Hartkäse ein 430g Stück hergestellt.
Die ist ca. 4 Tage her, er ist super abgetrocknet, hat halbwegs eine Form und erweckt nach 4 Tagen aufgrund seiner Konsinstenz, Festigkeit, Geruch und Optik -
den Eindruck ein Käse zu sein 🧀. Reifen soll er ca. 10-12 Wochen, er hat heute einen Überzug bekommen. Hier bin ich mal noch vorsichtig optimistisch

20210125_091657forum1.jpg

430g das passt auch zu 4L Milch, am Morgen nach 12 Std Pressung
20210127_090705forum2.jpg

Nach Bad in Salzlake und 2 Tage Abtrockung (mit hoher Luftfeuchte, fast bissl wie Salamireifung am Anfang).

Er bekam heute seinen ersten Überzug und darf dann wenn genug Schichten drauf sind so 10-12 Wochen reifen.

20210127_160306.jpg
 
Ich finde das alles interessant, ich weiß nur, daß die Größe des Bruchs bestimmt,
wie fest der Käse später wird. Reiskorngröße=Hartkäse,
Erbsengroß=Schnittkäse.
Ich brauche ein Buch darüber.
Aber wie Daniel @Utti schon richtig feststellte, will man das auch noch anfangen?
 
Anbei ein Bild zum aktuellen Stand. Die ersten 2 "Käse" (von der ersten Seite des Threads) sind wohl als Fehlschlag zu bezeichnen :(.


Werde zu dieser anderen Herstellung noch einen Thread aufmachen:

Habe in Richtung Schnitt/Hartkäse nach anderem Rezept die Tage nochmal nachgelegen können. Jedes Stück besteht aus 4L Milch. Der oben gezeigte ist auch dabei

20210201_143916.jpg


Langsam klappt es auch besser mit dem Pressen und das beide Seiten schon gleichmäßig sind.
 
Warum?
Optisch sind die doch einwandfrei und angeschnitten hast sie scheinbar ja noch nicht.
Von den beiden Ersten habe ich keine weiteren Bilder drin, nur auf der ersten Seite in frisch gepresst. Danach wurden sie komisch.

Die 3 hier gezeigten sind alles neue Erzeugnisse nach abgeändertem Rezept und erscheinen tauglich. Von denen wird keiner entsorgt :D :).
 
Ich hatte vor 15 Jahren mal einen Käse-Kurs in der Volkshochschule besucht, war spannend und das Ergebnis auch essbar. Dann habe ich den Gedanken daran ganz verloren..... Bis jetzt! Zack Bauchkribbeln, hier bleib ich hängen💪🏻
 
Verlieren ein bisschen Volumen. Werde sie morgen mal wiegen.
Hi Christopher,
wie ist denn der Stand bei Deinen 3 Erstlingen? Haben vermutlich seit Januar so viel an Gewicht verloren, dass sie inzwischen weg sind? ;-)
Könntest Du vielleicht die beiden Rezepte noch nachreichen? Würde die gerne nachkäsen...
Jan
 
OH, oh. Meinen ersten Essig noch nicht abgeschlossen und schon schwirrt mir der Käse im Kopf rum.
Das Forum ist nicht gut für mich. ;)
An der Sache bleib ich mal dran. :respekt:
 
Zurück
Oben Unten