Fohlenpower
Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich grille seit gefühlten 50 Jahren mit Holzkohle und seit ca. 2 Jahren auch mal im Winter auf einem E-Grill (in der Küche) oder auch mal auf einem heißen Stein.
Nun soll es ein Gasgrill werden. Gesünder? Wäre schön. Weniger Umweltbelastung? Hoffe ich doch sehr.
WO steht der Grill?:
Terasse, Ecke Sichtschutzwand/Hauswand. Aber zumindest im Sommer dauerhaft draußen.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
zwischen April und September 3-4 x pro Woche
WIE soll gegrillt werden?:
Weiß ich noch gar nicht, ich hatte noch nie einen Gasgrill
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent - nein, Grillen ist bei uns vor allem Familie, das darf gerne 3 Stunden oder länger dauern
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
Im Wesentlichen werden Würste, Grillspieße und Steaks gegrillt. Dazu gibt es reichlich Gemüse wie Mais, Pilze, Paprika, Kartoffeln und noch viel mehr.
Was ich nicht verstehe. In beinahe jedem Video und in jedem Forum wird fast ausschließlich von Fleisch gesprochen. Was ist mit der guten alten BRATWURST?
Die Frauen wollen zumeist mageres Schweinekotelett oder Hühnerbrustfilet und dazu reichlich Gemüse. Ich will Würstchen!!! Bratwurst, Käsegriller, Schinkengriller, Krakauer usw. Oder ist dafür ein Gasgrill nicht so gut geeignet?
Hamburger möchte ich probieren.
Und ganz wichtig: Mindestens 2 x pro Monat will ich Pizza machen.
UNBEDINGT erforderliche Features:
Große Grillfläche, Drehspieß, Pizzastein
Der Grill wird draußen stehen müssen und sollte das (evtl. mit Abdeckung) auch gut überstehen. Im Winter kommt er ins Gartenhaus.
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3 bis 8 zu 90%
20-30 Personen sollten kein Problem sein
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.000€, wenn es Sinn macht kann ich aber ein wenig darüber hinaus gehen
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Sicherheit bzgl. Gashandling sollte selbstverständlich sein.
Stabilität, darf gerne etwa schwerer sein.
Ein BB klingt für mich sinnvoll.
Drehspießkorb
Benötige ich eine SizzleZone? Rindersteak kommt bei uns ca. 2-3 im Jahr auf den Grill
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Im Baumarkt einige Grills, die sahen zumeist billig aus und fühlten sich auch so an.
Also habe ich im Internet gelesen und Videos geschaut.
Santos E-418
Santos Eden E-518 (speziell reizt mich diese Variante: SANTOS E-518 (Eden) mit Seiten- & Heckbrenner, Vollausstattung, Edelstahl)
Broil King Baron 490
Ich habe mir auch noch diverse weitere Modelle angesehen, heute noch den Zunda MGG 362 mit BB, klang jetzt auch nicht so schlecht.
Weitere Vorschläge sind mir sehr willkommen, vor allem wenn ihr mit bestimmten Geräten gute Erfahrungen gemacht habt.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Schon mal danke für eure Unterstützung. Fragt wenn ich was vergessen habe.
Viele Grüße
Stephan
ich grille seit gefühlten 50 Jahren mit Holzkohle und seit ca. 2 Jahren auch mal im Winter auf einem E-Grill (in der Küche) oder auch mal auf einem heißen Stein.
Nun soll es ein Gasgrill werden. Gesünder? Wäre schön. Weniger Umweltbelastung? Hoffe ich doch sehr.
WO steht der Grill?:
Terasse, Ecke Sichtschutzwand/Hauswand. Aber zumindest im Sommer dauerhaft draußen.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
zwischen April und September 3-4 x pro Woche
WIE soll gegrillt werden?:
Weiß ich noch gar nicht, ich hatte noch nie einen Gasgrill
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent - nein, Grillen ist bei uns vor allem Familie, das darf gerne 3 Stunden oder länger dauern
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
Im Wesentlichen werden Würste, Grillspieße und Steaks gegrillt. Dazu gibt es reichlich Gemüse wie Mais, Pilze, Paprika, Kartoffeln und noch viel mehr.
Was ich nicht verstehe. In beinahe jedem Video und in jedem Forum wird fast ausschließlich von Fleisch gesprochen. Was ist mit der guten alten BRATWURST?
Die Frauen wollen zumeist mageres Schweinekotelett oder Hühnerbrustfilet und dazu reichlich Gemüse. Ich will Würstchen!!! Bratwurst, Käsegriller, Schinkengriller, Krakauer usw. Oder ist dafür ein Gasgrill nicht so gut geeignet?

Hamburger möchte ich probieren.
Und ganz wichtig: Mindestens 2 x pro Monat will ich Pizza machen.
UNBEDINGT erforderliche Features:
Große Grillfläche, Drehspieß, Pizzastein
Der Grill wird draußen stehen müssen und sollte das (evtl. mit Abdeckung) auch gut überstehen. Im Winter kommt er ins Gartenhaus.
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3 bis 8 zu 90%
20-30 Personen sollten kein Problem sein
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.000€, wenn es Sinn macht kann ich aber ein wenig darüber hinaus gehen
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Sicherheit bzgl. Gashandling sollte selbstverständlich sein.
Stabilität, darf gerne etwa schwerer sein.
Ein BB klingt für mich sinnvoll.
Drehspießkorb
Benötige ich eine SizzleZone? Rindersteak kommt bei uns ca. 2-3 im Jahr auf den Grill
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Im Baumarkt einige Grills, die sahen zumeist billig aus und fühlten sich auch so an.
Also habe ich im Internet gelesen und Videos geschaut.
Santos E-418
Santos Eden E-518 (speziell reizt mich diese Variante: SANTOS E-518 (Eden) mit Seiten- & Heckbrenner, Vollausstattung, Edelstahl)
Broil King Baron 490
Ich habe mir auch noch diverse weitere Modelle angesehen, heute noch den Zunda MGG 362 mit BB, klang jetzt auch nicht so schlecht.
Weitere Vorschläge sind mir sehr willkommen, vor allem wenn ihr mit bestimmten Geräten gute Erfahrungen gemacht habt.
DIES müsst ihr noch wissen!:
Schon mal danke für eure Unterstützung. Fragt wenn ich was vergessen habe.
Viele Grüße
Stephan