• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Gasgrill soll angeschafft werden

Fohlenpower

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich grille seit gefühlten 50 Jahren mit Holzkohle und seit ca. 2 Jahren auch mal im Winter auf einem E-Grill (in der Küche) oder auch mal auf einem heißen Stein.
Nun soll es ein Gasgrill werden. Gesünder? Wäre schön. Weniger Umweltbelastung? Hoffe ich doch sehr.

WO steht der Grill?:
Terasse, Ecke Sichtschutzwand/Hauswand. Aber zumindest im Sommer dauerhaft draußen.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
zwischen April und September 3-4 x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:
Weiß ich noch gar nicht, ich hatte noch nie einen Gasgrill

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent - nein, Grillen ist bei uns vor allem Familie, das darf gerne 3 Stunden oder länger dauern

WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
Im Wesentlichen werden Würste, Grillspieße und Steaks gegrillt. Dazu gibt es reichlich Gemüse wie Mais, Pilze, Paprika, Kartoffeln und noch viel mehr.
Was ich nicht verstehe. In beinahe jedem Video und in jedem Forum wird fast ausschließlich von Fleisch gesprochen. Was ist mit der guten alten BRATWURST?
Die Frauen wollen zumeist mageres Schweinekotelett oder Hühnerbrustfilet und dazu reichlich Gemüse. Ich will Würstchen!!! Bratwurst, Käsegriller, Schinkengriller, Krakauer usw. Oder ist dafür ein Gasgrill nicht so gut geeignet? :o
Hamburger möchte ich probieren.
Und ganz wichtig: Mindestens 2 x pro Monat will ich Pizza machen.

UNBEDINGT erforderliche Features:
Große Grillfläche, Drehspieß, Pizzastein
Der Grill wird draußen stehen müssen und sollte das (evtl. mit Abdeckung) auch gut überstehen. Im Winter kommt er ins Gartenhaus.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3 bis 8 zu 90%
20-30 Personen sollten kein Problem sein

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1.000€, wenn es Sinn macht kann ich aber ein wenig darüber hinaus gehen

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Sicherheit bzgl. Gashandling sollte selbstverständlich sein.
Stabilität, darf gerne etwa schwerer sein.
Ein BB klingt für mich sinnvoll.
Drehspießkorb
Benötige ich eine SizzleZone? Rindersteak kommt bei uns ca. 2-3 im Jahr auf den Grill

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Im Baumarkt einige Grills, die sahen zumeist billig aus und fühlten sich auch so an.
Also habe ich im Internet gelesen und Videos geschaut.
Santos E-418
Santos Eden E-518 (speziell reizt mich diese Variante: SANTOS E-518 (Eden) mit Seiten- & Heckbrenner, Vollausstattung, Edelstahl)
Broil King Baron 490
Ich habe mir auch noch diverse weitere Modelle angesehen, heute noch den Zunda MGG 362 mit BB, klang jetzt auch nicht so schlecht.
Weitere Vorschläge sind mir sehr willkommen, vor allem wenn ihr mit bestimmten Geräten gute Erfahrungen gemacht habt.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Schon mal danke für eure Unterstützung. Fragt wenn ich was vergessen habe.

Viele Grüße
Stephan

Kann dir den Broilking Prestige nir empfehlen.
Worauf du auf hesen Fall achten solltest dass so viel edelstahl wie möglich verbaut ist gussrost ist für mich ein muss sowie diooelwandige garkammer....

Hallo Fohlen,

schau doch mal ob Du den Napoleon LEX noch irgendwo bekommst. Ist ein altes Modell und günstiger zu bekommen. Hat einen BB, 4 Brenner und eine Sizzle Zone. Die kannst Du auch als Seitenbrenner z.b. für Gusspfannen verwenden. Ansonsten ein toller Grill (mein Nachbar hat den...)

Schöne Grüße aus Köln

In den LEX passt nur eine 8 kg Flasche, oder?

Wie auch immer, ich habe in den letzten Tagen so viel wie möglich gelesen und wenn vorhanden Videos angeschaut.

Je mehr man liest desto mehr Modelle kommen in Frage. o_O

Vom Eden 518 mit 4 Hauptbrennern, 26 KW und 80*50 Grillfläche (999,-- + 180,-- Zubehör) bin ich zwar immer noch angetan allerdings habe ich auch über einige Nachteile gelesen (vor allem die Wanne und generell die Haltbarkeit).

Ein ganz heißer Kandidat ist inzwischen auch der BK Baron 590 (1.299,-- inkl. Zubehör). Der Spieß ist schon dabei und auf die Sizzle Zone kann ich gut verzichten. Der Ablagerost sieht nicht so toll aus und ich habe noch nicht herausgefunden wie das genau mit der Fettauffangschale aussieht.

Ein weiterer Kandidat ist der Napoleon Rogue SE 525 (1.499,-- + 170,-- Zubehör für das 2020er Modell), ähnliche Leistungsdaten wie der Eden aber etwas kleinerer Grillfläche (74*45) aber mit der besseren Wanne.

Die Preise stammen von Santos inkl. etwaiger Gutschriften für Zubehör.

Eden rund 1.200,-- / BK rund 1.300,-- / Rogue rund 1.670,--
100,-- Unterschied zwischen Eden und BK sind verschmerzbar aber nochmal fast 400,-- mehr für den Rogue ist schon ein Happen.

Nächste Woche bin ich in Scharbeutz, von da aus ist es gar nicht so weit bis nach Norderstedt und da soll es einen sehr brauchbaren Grill-Shop geben. Ich hoffe dass ich mir da zumindest den Baron und den Rogue ansehen und anfassen kann.

Die Zeit läuft. Spätestens in 6 Wochen ist angrillen. :P

In den Lex passt auch die grosse Flasche, knapp, aber sie passt.
Bei MM in Norderstedt findest du die Grills, die du dir anschauen möchtest inkl. guter Beratung.
Lex war allerdings noch teuer, als ich das letzte Mal vor ein paar Monaten da war (wenn sie ihn überhaupt noch da haben).

In 6 Wochen? Selbst einige der grillfaulsten Bekannten haben schon mindestens ein Würstchen auf ihrem Grill gehabt (mal ausgenommen diejenigen, die nie oder nur 2 mal im Jahr grillen) ;)

Sonst gebe ich Argo teilweise recht. Es gibt keinen Grund, eine Pause einzulgen. Gegrilltes schmeckt immer. Also ist die Zeit kürzer als du denkst :)

Ich sehe schon, aus der Nummer "in 6 Wochen ist angrillen" komme ich nicht mehr raus. :rolleyes:
Wobei die Bemerkung mit dem Weichei doch ganz gut passt. Mit 16 habe ich bei jedem Wetter gezeltet (heute ist bei 7 Grad Nachttemperatur Schluss) und mit 19 bin ich auch im Winter Motorrad gefahren, heute fahre ich Fahrrad, aber nur bei schönem Wetter.
Und grillen? Na klar, ab 20 Grad aufwärts.:sun:
Ich könnte ja meine Frau als Ausrede vorschieben aber ich gebe es zu - ich bin bequem geworden.

Ein ganz heißer Kandidat ist inzwischen auch der BK Baron 590 (1.299,-- inkl. Zubehör). Der Spieß ist schon dabei und auf die Sizzle Zone kann ich gut verzichten. Der Ablagerost sieht nicht so toll aus und ich habe noch nicht herausgefunden wie das genau mit der Fettauffangschale aussieht.
Ich hab den und bin sehr zufrieden.
Mit etwas Geduld bekommt man - wie ich - beim Grillfürst aus einer Retoure deutlich günstiger. Ich hab vor zwei Jahren glatte 1000,- bezahlt.

Nächste Woche bin ich in Scharbeutz, von da aus ist es gar nicht so weit bis nach Norderstedt und da soll es einen sehr brauchbaren Grill-Shop geben. Ich hoffe dass ich mir da zumindest den Baron und den Rogue ansehen und anfassen kann.

Die Zeit läuft. Spätestens in 6 Wochen ist angrillen. :P

Moin, dann meinst du bestimmt Meyers Mühle? da kann man gut hinfahren.
Alternativ liegt Elmenhorst noch auf deinem Weg dort hin. Grillcenter Nord.
Grüße!

Ich sehe schon, aus der Nummer "in 6 Wochen ist angrillen" komme ich nicht mehr raus. :rolleyes:
Wobei die Bemerkung mit dem Weichei doch ganz gut passt. Mit 16 habe ich bei jedem Wetter gezeltet (heute ist bei 7 Grad Nachttemperatur Schluss) und mit 19 bin ich auch im Winter Motorrad gefahren, heute fahre ich Fahrrad, aber nur bei schönem Wetter.
Und grillen? Na klar, ab 20 Grad aufwärts.:sun:
Ich könnte ja meine Frau als Ausrede vorschieben aber ich gebe es zu - ich bin bequem geworden.
Naja die Bemerkung Weichei so geht es wohl jedem von uns von wegen früher und heute....
Bei mir ist es so ich grille auch das ganze Jahr über hedoch hängt das Grillen meiber Frau aus dem hals hersus sonst gäbe es bei mur mind 3 mal die Woche was vom Grill...

hedoch hängt das Grillen meiber Frau aus dem hals hersus
Na - dann musst du mal herausfinden, was die Göga wirklich liebt - und das dann machen. Sowas wirkt meistens ganz gut. ;)

Bei mir ist es so ich grille auch das ganze Jahr über hedoch hängt das Grillen meiber Frau aus dem hals hersus sonst gäbe es bei mur mind 3 mal die Woche was vom Grill...
Dann musst du die Varianz erhöhen. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, dass man nicht immer das Selbe hat.

Zurück
Oben Unten