• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Gasgrill

gnorm

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte mir meinen ersten Gasgrill zulegen.

WO wird gegrillt?: Terrasse


WO steht der Grill?: Terrasse (nicht überdacht, deswegen unbedingt inkl. Haube)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 1x wöchentlich im Sommer


WIE soll gegrillt werden?:

[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[20] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Ablageflächen, Flaschenhalter (am besten unsichtbar im Stauraum)


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 4-max. 8


Wie hoch ist dein BUDGET?:700 €


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Kompakt, mit Rollen und seitlichen Ablagen


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Rösle Videro G3-S (2020) in schwarz


DIES müsst ihr noch wissen!: Ich liebe Steaks, deswegen wäre eine richtig heiße Zone gut
 
Da kommt mir der Outdoorchef Australia 415G für ca. 500€ in den Sinn.
Vier Brenner sind besser als drei Brenner. :)
200€ wirst du für sinnvolles Zubehör wie eine Abdeckhaube und Gusseisenplatte in die Hand nehmen können.

15826-outdoorchef-australia-415-g-18-131-38.jpg


Und Steaks grillt man auf jedem Grill stark an. Ich habe manchmal das Gefühl das Unerfahrene das Gefühl besitzen ein Grill könnte nicht genug Hitze aufweisen um ein Steak zu braten. Aber alles was deine Flosse stark verbrennt, und das macht auch dieser Grill, wird auch eine Fleischscheibe mit Sicherheit grillen können. :)
 
Bei dem Budget würde ich eher nach dem G4-S schauen, da hast du alles, was du brauchst (bis auf Heckbrenner).
 
Ja, ich tendiere auch mittlerweile zum G4-S. Edelstahl oder Blech? Wie sind da eure Erfahrungen zwecks Haltbarkeit, Empfindlichkeit und Reinigung?
 
Eine gute Entscheidung! 👍
Ich habe mich für "Blech" entschieden, wobei das rein subjektive bzw. ästhetische Gründe hat. Mir gefällt das Schwarz einfach besser.
Zur langfristigen Haltbarkeit kann ich Dir noch nichts sagen, da der Grill erst knapp 3 Monate bei mir auf der Terrasse steht. Empfindlichkeit und Reinigung... Du meinst sicherlich Fingerabdrücke etc.? Da die Seitenteile (Sizzle und Seitenkocher) bei beiden Varianten aus Edelstahl sind, hast Du beim schwarzen Modell die gleichen unschönen Abdrücke wie bei der Edelstahlvariante. Ich hab mich dran gewöhnt und wische mal mit nem feuchten Lappen drüber! ;-)
 
Das ist ne Sache der Pflege Harro.
Ich belächle diese Ängstlichkeiten. Ich zwinge auch nen Broil King Imperial in drei Jahren in die Knie wenn ich ihn scheiße behandele.
Aber hey, ich verdiene kein Geld mit meinen Beiträgen. Meinetwegen dann auch nicht. Mir gehts nicht besser oder schlechter wenn es ein anderer Grill wird. :)
Wäre der Rösle Videro G4-S eingangs bereits eine Option gewesen, ok. Da gehe ich uneingeschränkt mit. Aber da steht anfangs nur ein 3-Brenner-Grill zur Option. Und drei Brenner halte ich für zu wenig um damit vielseitig sein zu können.
 
Das ist ne Sache der Pflege Harro.
Ich belächle diese Ängstlichkeiten. Ich zwinge auch nen Broil King Imperial in drei Jahren in die Knie wenn ich ihn scheiße behandele.
Das glaubst Du doch wohl selber nicht, was Du da schreibst. Was hat den der Post von @Harro51 mit Ängstlichkeit zu tun?
Ich habe einen Edelstahl Holzkohlegrill über zig Jahre kaum gepflegt (nur Asche raus, Rost gebürstet und jährlich gründlich) und lediglich je einmal den Kohlenrost (Guss==> Edelstahl) und das Grillrost ersetzt.
Und ich bin sicher, dass Dein BK auch drei Jahre ohne Pflege überlebt (das müssen dann aber Besitzer bestätigen). Anstatt andere zu belächeln, solltest Du vielleicht lieber einmal überlegen, was Du hier Hilfesuchenden empfiehlst. :rolleyes:
 
Das ist ne Sache der Pflege Harro.
Also besser pflegen wie ich geht nicht :D zudem der ODC niemals Regen oder Wind gesehen hat denn er stand sein Leben lang (Ein Leben wie Hamster so kurz :P ) im Wintergarten
deswegen hat er wohl auch über ein Jahr länger gehalten wie bei den anderen Besitzern.
bn_grinundwech.gif


ich kann ja mal ein Bild von meinen jetzigen Grill reinsetzen der immerhin schon 2,5 Jahre alt ist, keine Spur von Rost
grins1.gif

ODC ist eine Fa. die obsoleszenz Produkte herstellt, damit ist sie aber leider in der Grillbranche nicht alleine
 
Also besser pflegen wie ich geht nicht :D zudem der ODC niemals Regen oder Wind gesehen hat denn er stand sein Leben lang im Wintergarten
deswegne hat er wohl auch über ein länger gehalten wie bei den anderen Besitzern.
bn_grinundwech.gif
Und ich hatte schon befürchtet Deiner sei weggetrocknet. :lolaway:
 
Hafengriller und Harro, wie ihr meint. Ich kann mit euren Einwänden leben.
 
Ja, ich tendiere auch mittlerweile zum G4-S. Edelstahl oder Blech? Wie sind da eure Erfahrungen zwecks Haltbarkeit, Empfindlichkeit und Reinigung?
Mein Bruder sein G4S (schwarz) ist nun 3 Jahre alt, wird genutzt mit Haube und noch ist alles tip top.
 
So, Entscheidung ist gefallen, es wird der G4-S mit Haube und dazu noch die kleine Grillplatte. Beim Fürst gibt es den grade für 649 inkl. Haube (ohne Platte). Da ich erst noch meine restliche Kohle verschüren muss habe ich noch etwas Zeit ;) . Was meint ihr, wird der im Herbst noch etwas günstiger?
 
So, Entscheidung ist gefallen, es wird der G4-S mit Haube und dazu noch die kleine Grillplatte. Beim Fürst gibt es den grade für 649 inkl. Haube (ohne Platte). Da ich erst noch meine restliche Kohle verschüren muss habe ich noch etwas Zeit ;) . Was meint ihr, wird der im Herbst noch etwas günstiger?
Glückwunsch zur guten Entscheidung. Schlag zu, fang an zu grillen und warte nicht auf die letzten 50.-€ weniger. Umso eher hast du Freude, Genuss und kannst deine Lieben erfreuen.👍🏻
 
Grill ist da und aufgebaut :) Gasflasche wird heute Abend besorgt und am Freitag soll das erste Mal gegrillt werden. Was habt ihr vorher noch für Tipps für mich bezüglich einbrennen, Dichtheitsprüfung oder anderen anderen Sachen? Gibt es hier im Forum eine Zusammenstellung für Newbies?

Welche Bürste ist denn für die Roste empfehlenswert?
 
So, mittlerweile 2x gegrillt und immer noch zufrieden ;) Eine Kleinigkeit muss ich allerdings bemängeln: Die Türen (bzw. die Griffe) schlagen beim öffnen am Gehäuse an und der Lack ist an der Stelle bereits nach dem ersten Kontakt beschädigt. Wer denkt sich denn so was aus? :(

118992761_322613628798539_7984832039260532473_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten