• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Leberkäse

rostely

Metzgermeister
liebe sportsfreunde,

heute war der tag der tage. der erste gehversuch in sahen leberkäse. ich habe mich für die 500 gramm variante entschieden da wir nur zu zweit sind.

fertiges Hackfleisch 1/2 rind, 1/2 schwein 30 Minuten in den Gefrierschrank

Gewürze pro Kilo: 1/2 Kilo
20g NPS
2g Zucker
3g Pfeffer
2g Paprika
1g Macis
1g Majoran
5g Knoblauchpulver
3g Senfkörner gemörsert
1g Ingwerpulver
2g Zwiebelpulver
4g KHM mit Umrötung 2
250g Eis

auf bilder von der zubereitung habe ich verzichtet, s ist nur peinlich (ich habe nur einen ganz kleinen küchenmixer) -> bald wird bkk03 bestellt!!

so sieht das aus, wenn die rohmasse in der form verschwindet:
DSC_0037.JPG


das ergebnis nach 70 minuten bei 160 grad ober/unterhitze
DSC_0043.JPG
natürlich das tellerbild:
DSC_0044.JPG


brötchen und senf dazu.... perfekt!

beim nächsten mal werde ich noch etwas backpulver dzugen, dann wird er etwas fluffiger... aber geschmacklich völlig in ordnung!

gruß
der holger
 

Anhänge

  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 982
  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 959
Hallo Holger,

und meinen Glückwunsch zum ersten und gleich gelungenen Fleischkäse.
Da du 250ml Wasser problemlos eingearbeitest hast, zeigt, dass du alles richtig
gemacht hast.
Ich habe ihn pörsönlich gern etwas fester.
Fluffigerer Fleischkäse erinnert mich zu sehr an Mäusespeck.

Ralph
 
Hallo Holger,

und meinen Glückwunsch zum ersten und gleich gelungenen Fleischkäse.
Da du 250ml Wasser problemlos eingearbeitest hast, zeigt, dass du alles richtig
gemacht hast.
Ich habe ihn pörsönlich gern etwas fester.
Fluffigerer Fleischkäse erinnert mich zu sehr an Mäusespeck.

Ralph

hallo ralph,
es waren 125 ml (eis zestoßen) da ich ja nur ein halbes kilo gemacht habe, aber es ging wirklich problemlos.

gruß
der holger
 
danke dir schorsch, er war auch wirklich lecker. ab jetzt mache ich ihn nur noch selber, da kann man ihn würzen wie man es gerne mag.

gruß
der holger
 
Schöner Leberkäs, Gratulation :thumb2:
 
Super Leberkäs, gratuliere. Das kommt sofort auf meine Nachbauliste.
 
Zurück
Oben Unten