• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Räuchergang im Smoker...

janoe73

Militanter Veganer
...war ein voller Erfolg. War mein erstes mal Räuchern nur mit Holz und im Smoker. Hat super geklappt, die Temperatur war einfach zu regeln. Rauchloses Garen bei 100-110°C für 20 min. Dann 1,5 Std bei 60-70°C geräuchert. Einfach die Luftzufuhr fast ganz abgesperrt und sofort gings los mit Rauch. Funktioniert super, das Gerät.
Räucherware war eine schöne 71er Meerforelle, die ich filetiert und in Streifen a la Stremellachs geschnitten habe. Da ich unschlüssig war, wie ich sie vorbereiten sollte habe ich drei verschiedene Sachen gemacht. Einen Teil in Salzlake über Nacht , einen Teil über Nacht mit einer Salz/Zucker/Pfeffer/Dill-Mischung gebeizt und einen Teil für vier Stunden in eine Honig/Salzmischung eingelegt. Und zwei kleinere Meerforellen vom Kumpel im Stück.
Es war alles richtig lecker, aber die Honig/Salz Stücke waren der Hammer.
Demnächst wird der Schwierigkeitsgrad erhöht, und ich werde mal Spareribs versuchen und dann im Herbst wird Lachs und Meerforelle kaltgeräuchert.
Hier noch ein paar appetitanregende Bilder.

Bis die Tage

Wolle
DSC_0132.JPG

DSC_0135.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_0135.JPG
    DSC_0135.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 393
Mir läuft so da sWasser im Mund zusammen - goil !!!
Die zur Verfügung stehende Fläche ist ja net schlecht, magst Du mir sagen,,was für einen Smoker du hast !?
Bin ganz geflasht, echt richtig gut !!! :cop:
 
Ich weiß nicht, ob ich hier ebay verlinken darf, aber wenn du "Smoker BBQ 130kg 3,5 mm" eingibst und der Verkäufer clic24 heißt, dann findest du ihn.

Gruß Wolle
 
Zurück
Oben Unten