Moin fastride,
kannst du mir bitte möglichst genau erklären wie man das macht? Das würde meine Eisergebnisse um Welten verbessern und ich könnte das erstellte Eis auch mal zu Freunden transportieren. Gerne auch per PN.
Gruß Johannes
Wenn Du das ganz genau haben willst, kommst Du um dieses Buch (
Frozen Desserts) nicht herum.
http://amazon.de/Frozen-Desserts-Parfait-Sorbet-Granit%25C3%25A9/dp/3875151143
Wie ich gesehen habe, gibt es das mittlerweile auch in Deutsch, ich hab noch die englische Ausgabe.
Da ist ausführlich beschrieben, worauf man achten muss
Insbesondere die Verhältnisse der Zutaten Flüssig, Fest, Zucker, Ei, Fett zueinander und in welchen Bereichen sie sich bewegen dürfen und was die Auswirkungen von Änderungen sind. Dies für alle Sorten von gefrorenem (Modernes Eis, traditionelles Eis, Sorbets, Granitas....).
Als Anhaltspunkt (Ein Auszug)
Fett: 2-11%
Andere Feststoffe (inkusive der in den Grundsubstanzen und Zucker) 15-30%
Total Feststoffe (Fett+Rest) 25-51% (Rest Flüssigkeit)
Zucker (alle Sorten): 16-23%
Eigelb 7-9%
Geschmack 2-10%
Stabilisatoren (falls erwünscht) 0.3-1%
Emulgatoren (falls erwünscht) 0.2-0.3%
Dann kommt es noch auf die Verhältnisse der verschiedenen Zucker an.
Genaue Wirkung, die Formeln, die Prozeduren ist alles im Buch.
Wenn Du wirklich selber tüfteln möchteset, kommst Du um das Buch nicht herum. Dann kannst Du einstellen, wie Dein Eis sich verhält, wie cremig es ist, wann es schmilzt und vieles mehr. Der Preis ist in Anbetracht der geballten Information gerechtfertigt, ist halt ein Profibuch.
Ich kenne die Deutsche Ausgabe nicht, die englische ist aber sehr ausführlich und richtet sich an Leute mit hohem Interesse.
Ein kleiner Nachteil ist, das sich das Buch wirklich an Profis richtet, aber mit etwas Verständniss für die Materie (die man nach dem Buch auf jeden Fall hat), kann man auch mit erschwinglichen Geräten geniales Eis zaubern.
Das Kapitel mit allen möglichen Fehlern ist zuden sehr lehrreich, da kann man dann bei Eigenkreationen gegensteuern, falls das Ergebniss in eine andere richtung bewegt werden soll.
Falls man nicht ganz so extrem tief einsteigen möchte, sind die Eis-Rezepte aus
Locatteli auch sehr gelingsicher
http://amazon.de/Made-italy-italienisch-Original-Rezepte-italienischen/dp/3884727990
Hier die
Basismasse, etwas abgewandelt.
Dieses Buch ist sowieso eine Bereicherung jeder Hobbyküche mit Anspruch und eines der besseren Werke, was italienische Küche angeht.
Und eine gute Eismaschine ist Voraussetzung, ich habe die Unold Gourmet, bin bisher zufrieden. Man kann damit etwa 1.5 kg Eis in einer Stunde machen.