• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

der freche Tscheche oder der nette Lette

Fanta

Fleischesser
Moin moin,

Da ich nun doch meine Regierung überzeugen konnte etwas mehr zu investieren, stellt sich mir nun die Frage, welcher der beiden Kandidaten für mich mehr Sinn macht. Zur Wahl stehen bei mir 2 Smoker:

der Tscheche:
Gril Ondra Maxi - SANTRA, spol. s r.o.


und der Lette:
Holzofenshop - Grill Smoker 16' mit Räucherkamin sm-k

Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht um besser wählen zu können, diese hab ich hier mal aufgeschrieben. Bitte schreibt mir doch mal, ob ich das so richtig sehe, ob es noch weitere Aspekte gibt, an die ich nicht gedacht habe und was ihr so für Erfahrungen mit den beiden Smokern gemacht habt, damit ich besser auswählen kann.

Die optische Frage ist für mich schon geklärt, da finde ich den Ondra gril Maxi interessanter (ist ja im Garten auch nicht so ganz unwichtig), wenn auch nicht zwingend entscheidend.
Die Blechstärke ist beim Letten etwas dicker, die Frage ist nur, ob sich das tatsächlich so stark im Handling bemerkbar macht, oder ob ab einer gewissen Stahlstärke der Unterschied keine so große Rolle mehr spielt?
Mehr Zubehör, wie Schwenkarm ist wohl beim Ondra dabei, das finde ich positiv.
Beim Ondra finde ich die Stangen zum Aufhängen von Räuchergut im Turm interessant, der Lette hat im Turm zwar 2 Roste, wenn ich das richtig gesehen habe, allerdings halte ich das im Räuchereinsatz für nicht all zu praktisch (wenn mein Eindruck falsch sein sollte, bitte korrigieren), zum Warmhalten von Grillgut allerdings wohl wieder sehr vorteilhaft, da kann man beim Ondra aber sicher was dengeln...
Bei der Garkammerverbindung zum Turm entsteht bei mir der Eindruck, dass die geschweißte Variante des Ondra Grills nicht nur stabiler und langlebiger wirkt als der angeflanschte Lettenturm, sondern auch die Wärme besser hält., ist das so, oder ist der Eindruck subjektiv? Ich konnte auch leider nirgends etwas über die Dicke der Turmwand finden, nur soll diese zumindest beim Letten deutlich dünner sein als die Wandstärke der Garkammer, stimmt das und wenn ja, ist das entscheidend? Wie ist das beim Tschechen?
Kann mir jemand verraten, welcher der Grills grundsätzlich besser verarbeitet ist und ob die eingebauten Thermometer was taugen?
Der Ondra gril Maxi soll 869,-€ plus Versand kosten, der Lette soll laut Forum auch schon mal für 799,-€ inkl. weggegangen sein. Steht der Preisunterschied im Verhältnis zur Qualität? Oder wie denkt Ihr darüber?
So,... das ist vorläufig alles, wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, und ich euch nicht maßlos gelangweilt habe, dann würde ich mich freuen , wenn ihr mir hierzu ein bisschen was schreiben würdet, damit ich meine Entscheidung etwas leichter treffen kann.
Vielen Dank schon mal im Vorwege! :thumb2:
Gruß
Fanta
 
Hallo,

Wandstärke ist durch nichts zu ersetzen-außer durch noch mehr Wandstärke.
Beim Ondra könnte die kleinere Garraumklappe zum Problem werden, wenn Du mal eine größere Wanne bzw. Backform verwenden möchtest.

Gruß
Matthias
 
Lette oder Tscheche

Hallo Fanta,
du stellt da einen ganze Menge Fragen, die ich teilweise beantworten kann.
Leider kenne ich den Letten nicht so genau, da musste ich mich schnell bei meinem Kollegen schlau machen.
Die tschechische Firma hatt einen Smoker nach meinen Zeichnungen zu meiner vollen Zufriedenheit gebaut.
Die Blechstärke der Garkammer sollte 5 mm sein, auch am Räucherturm (Abzugkamin) nicht zu dünn. Ideal wäre hier, mind. 3 mm. Ablageroste möchte ich, genauso wie die Stangen in meinem Kamin nicht mehr missen.
Es ist von großem Vorteil, wenn man bereits fertig gegarte Speisen zum Warmhalten in den Turm stellen kann. Bei der Bestellung diesen Wunsch angeben. Ich bin überzeugt, Herr Pohunek, der Besitzer der Firma macht dir einen kulanten Preis.
Die Verbindung Garrohr - Kamin in Rohrabzweigausführung gescheißt ist die weit bessere, da stabiler und weniger Wärmeversust.
Die Thermometer sollten 80 mm Durchmesser haben. Die kleineren taugen nicht so viel.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Grüße aus Niederösterreich
feral
 
Moin moin,

Der Ondra gril Maxi soll 869,-€ plus Versand kosten, der Lette soll laut Forum auch schon mal für 799,-€ inkl. weggegangen sein.
Fanta

Ich habe den netten Letten mit Kamin für 799 € bestellt. Ich habe mich bei holzofenshop.com gemeldet und gefragt, ob ich den auch für 799 € bekomme. Die haben mir den Preis schriftlich bestätigt. Der Smoker soll in 2 Wochen geliefert werden. Endlich.

Manni :thumb2:
 
Hallo Fanta,
du stellt da einen ganze Menge Fragen, die ich teilweise beantworten kann.
Leider kenne ich den Letten nicht so genau, da musste ich mich schnell bei meinem Kollegen schlau machen.
Die tschechische Firma hatt einen Smoker nach meinen Zeichnungen zu meiner vollen Zufriedenheit gebaut.
Die Blechstärke der Garkammer sollte 5 mm sein, auch am Räucherturm (Abzugkamin) nicht zu dünn. Ideal wäre hier, mind. 3 mm. Ablageroste möchte ich, genauso wie die Stangen in meinem Kamin nicht mehr missen.
Es ist von großem Vorteil, wenn man bereits fertig gegarte Speisen zum Warmhalten in den Turm stellen kann. Bei der Bestellung diesen Wunsch angeben. Ich bin überzeugt, Herr Pohunek, der Besitzer der Firma macht dir einen kulanten Preis.
Die Verbindung Garrohr - Kamin in Rohrabzweigausführung gescheißt ist die weit bessere, da stabiler und weniger Wärmeversust.
Die Thermometer sollten 80 mm Durchmesser haben. Die kleineren taugen nicht so viel.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung
Grüße aus Niederösterreich
feral

@feral
hallo feral,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mir war gar nicht bewußt, dass die auch nach Wunsch fertigen.
Die Tatsache, das Du Maschienenbauer bist und dir hast einen Grill anfertigen lassen, lässt mich erahnen, das du auch wirklich was davon verstehst und dir bei der Konstruktion auch was gedacht hast. sonst hättest du sicher einen Grill von der Stange genommen. könntest Du mir, wenn noch vorhanden und kein Geheimnis, deine Konstruktionspläne zukommen lassen? Das würde ich mir sehr gern mal ansehen. Und wenn die Änderungen für meine Belange Sinn machen und der Aufpreis nicht unerschwinglich ist, wer weiß, vielleicht bekommt dein Grill dann ein kleines Schwesterchen.:hmmmm:
wenn das allerdings zu teuer wird, stehe ich wieder vor meinem Problem welches Modell von der Stange...?
Frauchen hat eigentlich gesagt, bei 1000,-€ hört der Spass auf.
Mal angenommen, du hättest nicht die Möglichkeit gehabt dir einen Grill nach deinen Wünschen fertigen zu lassen, für welches Modell hättest du dich entschieden und warum ?
Gruß
Fanta
 
@zwerch

Moin Zwerch,
danke Dir auch für Deine schnelle Antwort, meinst du die Wandstärke allein ist schon Grund genug sich für den Letten zu entscheiden? In wie weit sind da 1,2mm wirklich bzw. merklich vorteilhafter?
Gruß Fanta
 
Tscheche oder Lette

Hallo Fanta,
wer das Urige liebt, kauft einen herkömmlichen Smoker, oder baut diesen selbst. Ich hinterfrage alles Technische kritisch, bin mehr der praktische Typ. Vor einigen Jahren habe ich auf einem Smokerseminar im Winter einige Smoker kennen gelernt. An denen hat mir einiges nicht gefallen, daher habe ich einen nach meinen Vorstellungen gebaut.
Meinem ersten habe ich auf das Garrohr einen doppelwandigen Kasten aufgesetzt, in dem ich auch garen kann, oder fertige Speisen zum Warmhalten hinein schiebe. Die Feuerbüchse ist teilweise in das Garrohr integriert und mit dem Garrohr vorne bündig. Die Beschickung kann daher frontseitig über Türen erfolgen.
Der zweite wurde in Tschechien gebaut, -da meine kleine Werkstatt nicht über das nötige Equipment verfügt- und ist eine Weiterentwicklung mit Doppelmantel rundherum. Da gibt es innen noch einen Grill, eingebaute Klappen und Schieber für die genaue Lenkung der Feuergase.
Wenn du, nachdem du das gelesen hast, noch immer überlegst, einen selbst zu bauen, schreibe mir. Ich beantworte auch gerne Fragen anderer Forum Besucher.
Viel Spaß mit deinem Smoker:thumb2:
feral
 
Hallo,

also ich würde immer zu dem Modell mit der dickeren Wandstärke greifen, da die größere Masse einfach besser die Wärme speichert und Du keine so großen Schwankungen hast. Sicherlich sind 5mm auch nicht zu verachten aber 6,2mm ist halt einfach noch ein Quäntchen mehr. Wir haben schon zwei Smoker selbst gebaut und mit einer "Dünnblechlösung" angefangen, haben aber nach kurzer Zeit eingesehen, daß man nur mit dickwandigen Smokern entspannt werkeln kann. Aber darüber kannst Du mit dem Tschechen sicherlich auch verhandeln.

Gruß
Matthias
 
Wenn du, nachdem du das gelesen hast, noch immer überlegst, einen selbst zu bauen, schreibe mir. Ich beantworte auch gerne Fragen anderer Forum Besucher.
Viel Spaß mit deinem Smoker:thumb2:
feral

Nein, ich glaube nicht! Es darf ein bestimmtes Budget auch einfach nicht überschreiten, und komplizierte Dinge sind immer nicht ganz billig. Ich denke es wird einer von der Stange werden. Die Mehrheit scheint hier wohl wegen der Wandstärke zum Letten zu tendieren, der Preis ist letztlich ja auch der günstigere... irgendwie bin ich immer noch nicht so ganz von einer Seite überzeugt, aber Wandstärke scheint hier wohl das Maß aller Dinge zu sein.
Danke Euch allen nochmal, für konstruktive Ratschläge bin ich natürlich weiterhin offen.
Gruß Fanta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es gibt den Ondra auch in 6mm, einfach mal nachfragen....

Mein Senf,
MfG
 
Zurück
Oben Unten