• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Geburtstags-Schmarrn, oder: Kurztrip ins Allgäu

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Ich zitiere mich mal selbst:

Mich freut, dass ich Göga zu ihrem morgigen Geburtstag einen Kaiserschmarrn auf der Pfrontner Hütte gewünscht hat.

Das hatte ich am Donnerstag geschrieben und Worten soll man ja bekanntermaßen auch Taten folgen lassen.

Also haben wir uns am Donnerstag Nachmittag auf den Weg ins Allgäu gemacht. Im Berufsverkehr um Stuttgart rum noch etwas zäh, aber insgesamt lief es doch erstaunlich gut. Unsere Unterkunft hatten wir strategisch günstig, nämlich direkt am Ausgangspunkt unserer Tour, an der Breitenbergbahn in Pfronten gewähl; der Pfrontner Hof (dort habe ich am Abend übrigens einen ganz hervorragenden Salat mit Filet-Streifen vom Angus verzehrt, wirklich ganz hervorragend).

War schon der Donnerstag ein toller Sommertag, so waren für den Freitag noch höhere Temperaturen angesagt, entsprechend früh wollten wir uns auch auf unseren Weg machen und haben um Frühstück bereits um 07:00 Uhr gebeten. Normalerweise gibt's das erst ab acht, aber es war überhaupt kein Problem. Das komplette Buffett-Programm stand uns zur Verfügung, mit Ausnahme von frischen Brötchen, weil die erst um viertel vor acht angeliefert werden.

So, nun zur Tour selbst:
Der Geburtstagswunsch war ja ein Kaiserschmarrn auf der ehemals Pfronter- heute Bad Kissinger genannten Hütte. Die liegt am Aggenstein. Dass es genau diese Hütte sein sollte, war wohl überlegt, gibt es doch verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten auf den Aggenstein, so auch welche von der Pfrontner Seite. Unser Plan war, über die Reichenbachklamm und die Westseite des Aggenstein, über den 'langen Strich' aufzusteigen, in der Hütte einzukehren und über die Nordost-Seite, den 'bösen Tritt' wieder abzusteigen. Das auch, weil der Bär im September mit drei Mädels eine Hüttentour macht, bei der als Bergführer agiert und just auf der Bad Kissinger Hütte übernachtet. Und die Aufstiege von der Nordseite auf den Aggenstein kannte ich noch nicht, führe aber ungern eine Tour, deren Verlauf ich überhaupt nicht kenne. Also schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. ;)

So präsentierte sich der Breitenberg kurz vor acht am Freitag früh:

1.JPG








Und los geht's:


2.JPG








In der Reichenbachklamm:


3.JPG






...die wir hier schon hinter uns gelassen haben und auf dem Weg Richtung Hochalpe und Grenzhütte sind. Der rechte Gipfel ist der vom Aggenstein;


4.JPG









Auf dem Foto hier ist unser Mittagsziel zu sehen: Rechts der Bildmitte lugt der neue Anbau der Bad Kissing Hütte hinter dem Felsen raus:


5.JPG






Bergwiesen:


6.JPG






7.JPG








Nochmals der Aggenstein (rechts)


8.JPG










Bergweisen mit Allgäuer Fleck- und Grauvieh


9.JPG








10.JPG







Die rechte Flanke ist unser Aufstiegsweg


11.JPG








Hier schon der finale Aufstieg:


13.JPG








12.JPG







Blick vom Aggenstein:

Erst aml zum Breitenberg und der Ostler Hütte:


14.JPG





...ins Voralpenland, ganz rechts der Forggensee, links davon der Hopfensee


15.JPG






Blick nach Osten, ganz links der Rossberg


16.JPG






und Blick nach Grän und ins Tannheimer Tal:


17.JPG








Nach einer kurzen Pause sind wir so gegen 11:25 Uhr in der Bad Kissinger Hütte eingelaufen. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht habe ich Getränke bestellt und den Geburtstagswunsch geäußert. Letzteres währen die -recht charmante - Hüttenwirtin das Radle für mich eingeschenkt hat. Und als Antwort auf meinen Wunsch nach Kaiserschmarrn kam ein mit dem ganzen Körper begleitetes gehauchtes 'Scheiße', des hammer koin."

So viel dazu..........


Nun denn, der Herr gab uns die Kraft, Dinge, die wir nicht ändern können, so hinzunehmen, wei sie sind. ;)


Der Abstieg auf dem 'bösen Tritt':


18.JPG





19.JPG






Und beim Queren der Hochalpe Richtung Breitenbergbahn, die wir, weil wir uns noch wohl fühlen, jedoch nicht asl Abstiegshilfe genommen haben, sondern zu Fuß ins Tal gelaufen sind.


20.JPG













Und als krönender Bergabschluss gab's doch noch den Kaiserschmarrn; wenngleich auch auf der Hochalp-Hütte:


21.JPG







22.JPG








23.JPG







Fazit: Eine wunderschöne Tour. Rund 1200 Höhenmeter und sechs Stunden 15 Minuten Gehzeit.

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 20.JPG
    20.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 725
  • 22.JPG
    22.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 710
  • 1.JPG
    1.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 774
  • 23.JPG
    23.JPG
    482,1 KB · Aufrufe: 771
  • 21.JPG
    21.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 704
  • 11.JPG
    11.JPG
    563,2 KB · Aufrufe: 767
  • 10.JPG
    10.JPG
    591 KB · Aufrufe: 765
  • 16.JPG
    16.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 715
  • 2.JPG
    2.JPG
    611,9 KB · Aufrufe: 759
  • 17.JPG
    17.JPG
    469,6 KB · Aufrufe: 749
  • 14.JPG
    14.JPG
    488,4 KB · Aufrufe: 742
  • 8.JPG
    8.JPG
    608,6 KB · Aufrufe: 736
  • 4.JPG
    4.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 756
  • 15.JPG
    15.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 744
  • 9.JPG
    9.JPG
    539,5 KB · Aufrufe: 736
  • 19.JPG
    19.JPG
    630,2 KB · Aufrufe: 729
  • 3.JPG
    3.JPG
    757,9 KB · Aufrufe: 809
  • 6.JPG
    6.JPG
    719,9 KB · Aufrufe: 745
  • 12.JPG
    12.JPG
    725,4 KB · Aufrufe: 748
  • 18.JPG
    18.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 747
  • 5.JPG
    5.JPG
    562,2 KB · Aufrufe: 765
  • 7.JPG
    7.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 812
  • 13.JPG
    13.JPG
    709,8 KB · Aufrufe: 723
Schon enorm, wie weit ihr für einen Kaiserschmarrn laufen musstet. :o

Schöne Bilder! Danke dafür.
 
... Super Tour ! :thumb2:

Da werden Kindheitserinnerungen wach ! In jedem Urlaub diese Tour. Damals war es die Hölle, heute sehe ich die Dinger ein wenig anders !
 
Schöne Bilder von einer schönen Tour, die ich vor ca. 30Jahren auch mal gemacht habe.
Die Erinnerung ist zwar schon etwas verblasst, aber nen Kaiserschmarrn gabs da auch immer auf einer der Hütten. :)

Die besten Wünsche an die Holde.

grüssle
 
Hallo Gerhard

schöne Bilder, da hat man das Fliegen noch im Hinterkopf .
 
Sehr schöne Tour, tolle Bilder...

Als Allgäuer muss ich allerdings klugscheißen:
Den See links vom Forggensee hätte ich als Hopfensee identifiziert. :hmmmm:
Der Haldensee liegt doch im Tannheimer Tal?

Grüßle

Toni
 
Servus Gerhard,

da habt ihr ja eine Traumtour gemacht und der Geburtstagswunsch wurde schließlich auch noch erfüllt. Die Bilder sind wie immer wunderschön.
Wird bei uns auch mal wieder Zeit, eine Tour in den Bergen zu machen :sonne:
 
da hat man das Fliegen noch im Hinterkopf
Oh ja, und wie es in den Fingern gejuckt hat, meine Güte. Ein Königreich hätte ich für einen Gleitschirm gegeben. ;)

links vom Forggensee hätte ich als Hopfensee identifiziert
Völlig richtig, das ist auch der Hopfensee. Der andere ist im Tanneheimer Tal, auch das stimmt.

Vermutlich bin ich zu unterhopft, werde dies aber sofort korrigieren.
Danke für den Hinweis!

Cheers
Gerhard
 
Servus Gerhard, ein sehr schöner Bericht und wirklich tolle Bilder :daumenhoch:
 
Herrlich Gerhard, beneidenswert schön! Deine Fotos vermitteln die Herrlichkeit der Landschaft, welche Ihr durchwandert habt und Deine Worte Ergänzen diese Eindrücke zum Besten!
Ein wundervoller Bericht, meinen besten Dank dafür :-)

Bevor ich mich nun mit dem mir üblichen Gruß verabschiede, noch die besten Glückwünsche nachträglich, Deiner lieben Gattin alles Gute für's neue Lebensjahr, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und natürlich... ;) ...

Glück Auf
 
Deiner lieben Gattin alles Gute für's neue Lebensjahr, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und natürlich
Vielen Dank, Sebastian, das werde ich gerne ausrichten!

Grüße
Gerhard

PS: Und der England-Bericht kommt auch noch, aber ich muss gestehen, dass ich weder mit Sortierung noch mit anderen, die Fotos betreffenden Aktionen auch nur einen Schritt weiter bin... Es wird wohl noch eine Weile dauern.
 
Hallo Bär,

wieder unvergleichliche Aufnahmen eines schönen Ausfluges!
:thumb1::thumb1::thumb1:
Wenn ich solche Strapazen für einen Kaiserschmarrn auf mich nehmen würde, wäre ich ja gesundlheitlich gar nicht mehr auszuhalten!
:-)
 
Zurück
Oben Unten