• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große Freiburg Einkaufsthread....

wauzomat

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Ich fahre demnächst für 3 Wochen nach Ihringen in Urlaub.
In Freiburg gibts den Schweizer Supermarkt Migros, die französische Grenze ist nah....
Was muss ich dort unbedingt kaufen oder kennenlernen?
Welcher Grillfreund hat da seine Station?
Freu mich auf Eure Ideen
Wauzomat
 
Hallo wauzomat,

Den Migros in Freiburg gibts nicht mehr, da ist jetzt ein Rewe drin. Frankreich ist Colmar interessant, aber sehr teuer, deshalb sind in Breisach Aldi, Lidl dm, Obi,.... Von Franzosen Pardon "Elsässer" überlaufen.
Basel ist auch nur ein Katzensprung, aber auch stolze Preise.

Ich selbst bin in Burkheim daheim, 10 km von Ihringen. Da musst du Mittwoch oder Sonntag um 22.00 Uhr zum Nachtwächterrundgang kommen.
www.burkheimer-nachtwaechter.de
Letztes Juni Wochenende haben wir auch noch Künstlertage

Grüße Volki
 
@ Volki : wg Migros, schade da gabs immer ein bisschen Schweiz zu kaufen. Wo krieg ich nun meine Zweifelchips?
Burkheim werde ich besuchen, bin schon mit dem Rennrad durch. Da melde ich mich vorher mal bei Dir. Evtl. Kann man was zusammen vergrillen wenn Du magst
 
@Ölfass ja ich weiß ,wie schön es bei Euch ist, wir kommen zum 5 Ten Mal her.
Interessen sind: Eure Straussenwirtschaften, alles an Spezialitäten gekocht oder gebrannt(Schnaps). Hm Haselnussschnaps. Französische Supermärkte mit ihren Fischabteilungen.
Freiburgs Markthalle usw.
Ich suche Eure Spezialitäten und Geheimtips. Natürlich auch Grillfreunde die mal Wissen teilen wollen, oder einfach mal zusammen grillen wollen.
Wir sind immer in Ihringen auf dem Campingplatz
 
Der Rewe hat zur Eröffnug damals angekündigt einige Produkte zu übernehmen, da sie gut laufen. In der Werbung sieht man auch immer wieder mal die Schweizerfahne. Vielleicht hast du ja Glück...
Der Seepark ist zwar von "geheim" weit entfernt, aber wenn man das noch nicht kennt, sicher mal einen Besuch wert. Bei entsprechendem Wetter allerdings stets sehr gut besucht!
Zwischen Ihringen und Freiburg kann man mal einen Zwischenstop (mit der S-Bahn?) im Gleis 1, Hugstetten machen. Gutbürgerliche Küche aus Deutschland und Spanien. Leider auch schon lange kein Geheimnis mehr.
Grill dabei?
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/suche-guten-metzger-in-freiburg-im-breisgau.166988/
Bei Dirr, Pum und Grether hab ich selber schon eingekauft und kann alle empfehlen.
So ein wirklicher Geheimtip war da jetzt aber auch nicht dabei. Ob man als Einheimischer einfach "betriebsblind" ist für so was? :confused:
 
In Frankreich kannst du gut im Supermakt (nicht nur Cora) schöne Rinderstücke kaufen. Schnitte die bei uns nicht gängig sind wie Onglet (Hanging Tender), Bavette (Flank Steak) gibt es in der Fleischtheke. Ansonsten sind in der Region natürlich Weine sehr gut. Mir selber gefällt Riquewhir und Ribeauville sehr gut. Der Cremant Blanc de noirs vom Dopff ist für mich alleine ein Grund nach Riquewhir zu fahren
Falls du Käsefan sein solltest, dann ist ein Ausflug ins La Cloche in Strasbourg pflicht.
 
Ganz klar, unser Fressgässle ist eine Pflicht. Martinsbräu ,Feierling und der Freiburger ebenfalls.
In der Rathausgasse sind noch ein paar Restaurants, die sind immer voll wenn ich Abends zum Bahnhof laufe.
Die Gastro - Szene in Freiburg ist mir nicht mehr so geläufig. (Wegen den beide WuKi´s) Aber ein Abstecher ins Bermudadreieck kann nicht schaden. Und der Heuboden im Umkirch.
Burkheim und Staufen haben einen netten Flair.
In Münstertal gibt es einen Fabrikverkauf von Gubor und der Camigplatz in Münstertal ist super, vor allem die Burestube. Den Fabrikverkauf macht auch der Schlachthof in Freiburg. Da kann man das eine oder andere Schnäppchen machen.
Wir gehen viel in die Straussen nach Wettelbrunn und Gallenweiler.
 
Zweifel Chips bekommste in jedem großen Edeka in Freiburg und Umgebung. Liegt wohl an der Nähe zur Schweiz. 20-23.06 sind Ihringer Weintage sofern ich mich nicht grad völlig täusche. Da gibt immer einiges an Spezialitäten. Nur dann ist Ihringen alles andere als erholsam.

Bei Straussen muss ich leider passen, solltest du aber bereit sein für gutes essen nen kleines Stückchen zu fahren kannst du mal den Adler im Yach probieren. War vor kurzem da und hab das Überraschungsmenü probiert, und war echt wahnsinnig begeistert. Ansonsten kann man bei uns allgemein sehr gut essen. Solltest noch mehr Tipps benötigte sag Bescheid.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Das ist ja ein interessanter fred für uns. Muenstertal Camping platz gefällt uns auch, da stehen viele einheimische autos vorm Restaurant, weil es dort schmeckt. Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.
Lg Andrea
 
Erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Tipps, gerade welche Produkte man mal probieren sollte... Dafür ist man doch in Urlaub.
Danke nochmal an Euch alle
@Grillbeobachter Wir sehen uns doch hoffentlich wenn wir oben sind, oder?
Wir fahren am 19.07. los und sind 3,5 Wochen bei Euch.....
Wer sonst noch Lust hat uns mal die Heimat zu zeigen kann sich bitte melden.
Viele Grüße
Denis

@ Andrea wir standen davor hatten uns aber nicht reingetraut weil es eben "nur" ein Campingplatzrestaurant ist. Holen wir also nach Danke
 
Hallo Dennis, hab Dir eine PN geschickt.
Lg Stephan
 
Den Campingplatz im Münstertal kann ich auch sehr Empfehlen. Sehr gutes Essen.
Die Markthalle ist in Freiburg ja schon angesprochen worden.
Ein Besuch ist auch die Staufener Altstadt wert - einmal sich die Riss-Geschichte zu widmen und
dort zu Verweilen und Bummeln (Kornhaus, Löwe und Weinbrunnen sind gute Adressen.)
Bei Fleischbedarf im Urlaub kann ich dir Sachen vom Dirk empfehlen (Metzger Brunner & Rüdlin in Hügelheim)
Einfach hier im Forum mal Suchen - Empfehlung von mir Flank und das 5 Wochen am Knochen gereifte Roastbeef ... ein Traum.
Beides von heimischen Rindern in spitzen Qualität.
 
Damit der Tread nicht einschläft.
Habe Denis in Ihringen besucht und muss sagen, er ist ein sehr netter Zeitgenosse.

Denis, wir werden auf alle Fälle in Kontakt bleiben!!
 
Endlich lässt Tapatalk mich wieder zu Euch!!!
Danke Stephan, ich geb das gerne zurück...
Danke für die Mirabellen, sehr lecker. Grüß die Familie.
Also zurück zum Einkaufsthread:
Grillkauf in Breisach!!!
Ihr werdets nicht glauben,
Ich geh hier so durch den Obi und schau im Urlaub mal in der Grillabteilung.
Was seh ich? Richtig wertige Grills.. Ich fass an, mach auf und bin begeistert.
Dann hab ich recherchiert und habe hier erfahren dass die Broil King Baron Grills einen ganz guten Ruf haben. Also ließ es mich nicht mehr los....
Hin und her gelesen. Backburner, Rotisserie, ja das will ich...
Nun ja ich kann sie im Internet bestellen, wollte den Grill aber meiner Frau vorstellen.
Eigentlich, um zu entscheiden ob es der 490 oder 590 wird.
Da steht auf einmal ein Obi Mitarbeiter neben mir und freut sich mit mir über den schönen Grill....
Er ist selbst laut seiner Aussage Grillgestört...
Also blabla will nur gucken und im Inet bestellen. Er sagt ok, aber er macht noch was am Preis. Das jann das Inet nicht.
Kurzum er hat so viel gemacht, dass ich irgendwie das ganze Gelumpe mit auf die Rückreise nehme 90 kg, die Maße des Kartons hab ich auch iwo eingestellt.
Wenn das jetzt mal nicht völlig grillgestört ist?
Ansonsten, danke Euch allen für die vielen Tipps, tolles Ländle, geniale Küche, bodenständige Leute... [emoji106]
 
Zurück
Oben Unten