• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich mir zuletzt gekauft" Thread

Grillschürze oder Tasche für Flunder-Grill
Das ist hier die Frage😁 Das nenne ich mal mitgedacht.

Grillschürze
IMG_20230429_154448_1.jpg


Oder Tasche (Handgefertigt)
IMG_20230429_150453.jpg

flunder-tasche-schwarz1_800x800.jpg


Grill kommt nächste Woche😔
 
Du sag mal, geht's da um Spaß oder Sache oder lohnt sich das auch realistisch?
Bzw anders gefragt, ab wie viel Schuss bist du im Plus, ihr Jäger verschiest ja nicht so wahnsinnig viele Kugeln, die meisten im Training oder irre ich mich?

Ich denke bei den Wieder/Selbstladern geht es eher um Präzision statt um Geld. Eine 100er Schütte Munition bekommt man je nach Kaliber ab 20 Euro. Aber da hat man dann auch eine Wundertüte, manche Patronen sind super, manche ballern auf 100m 50 cm vorbei. Ich schiesse genau eine Marke auf Zielscheiben 1000m, selbst da sind Schwankungen in der Munitionsqualität merkbar.
 
Heute den Antik-/Trödelmarkt in Leipzig besucht. Einiges wollte unbedingt mit.
20230429_131609_resized.jpg


Schinkenpresse 20€

20230429_131629_resized.jpg


Eine standesgemäße Kelle für den #25 Potjie auch 20€

20230429_131638_resized.jpg



20230429_121941_resized.jpg


Und dann einen Gusseisengrill. Als der Verkäufer 10€ sagte habe ich nicht mal überlegt. Er sah dann noch mal in den Karton und meinte "Da ist was kaputt, 5€ sind angemessen."
Sofort in den Bollerwagen gepackt.

20230429_161341_resized.jpg



20230429_162103_resized.jpg


Der Grill ist vollständig.

20230429_162049_resized.jpg


Und das ist kaputt. Sollte sich schweißen lassen. Wenn nicht wird gebohrt und geschraubt.
Toller Trödeltag.
 
Du sag mal, geht's da um Spaß oder Sache oder lohnt sich das auch realistisch?
Bzw anders gefragt, ab wie viel Schuss bist du im Plus, ihr Jäger verschiest ja nicht so wahnsinnig viele Kugeln, die meisten im Training oder irre ich mich?

Ich denke bei den Wieder/Selbstladern geht es eher um Präzision statt um Geld. Eine 100er Schütte Munition bekommt man je nach Kaliber ab 20 Euro. Aber da hat man dann auch eine Wundertüte, manche Patronen sind super, manche ballern auf 100m 50 cm vorbei. Ich schiesse genau eine Marke auf Zielscheiben 1000m, selbst da sind Schwankungen in der Munitionsqualität merkbar.
Ich habe jetzt nicht den Verbrauch eines IPSC-Schützen von mehreren Tausend Schuss pro Monat, aber dann hätte ich auch eine mehrstationen-presse gekauft.

Jagdmunition, va bleifreie, kostet schon mal 4-5€ pro Schuss. Selbst geladen dann ca. 1,50€. Man spart aber natürlich trotzdwm nur wenn man damit auch trainiert und nicht nur die paar Schuss jagdlich abgibt.

Mir gehts neben Interesse und Spass aber auch um die Verfügbarkeit, denn wenn die nicht mehr gegeben ist kann icv mir halt selbst was basteln.
 
Ich habe jetzt nicht den Verbrauch eines IPSC-Schützen von mehreren Tausend Schuss pro Monat, aber dann hätte ich auch eine mehrstationen-presse gekauft.

Jagdmunition, va bleifreie, kostet schon mal 4-5€ pro Schuss. Selbst geladen dann ca. 1,50€. Man spart aber natürlich trotzdwm nur wenn man damit auch trainiert und nicht nur die paar Schuss jagdlich abgibt.

Mir gehts neben Interesse und Spass aber auch um die Verfügbarkeit, denn wenn die nicht mehr gegeben ist kann icv mir halt selbst was basteln.
Oha, 4-5 pro Schuss ist schon nicht wenig, ich hatte jetzt auf 1 oder 2 Euro getippt.

Darf man denn Pulver, Hülsen, Zünder, Geschoss, Einzeln in größeren Mengen besitzen/lagern als die equivalente Menge fertige Patronen? Sonst hätte man ja Verfügbarkeitsseitig nur Nachteile.

Ich meine, Deutschland bleibt Deutschland, das braucht doch sicherlich alles wieder extra lagerkisten, eine Erlaubnis vom Landratsamt, Lehrgang, etc pp
 
Oha, 4-5 pro Schuss ist schon nicht wenig, ich hatte jetzt auf 1 oder 2 Euro getippt.

Darf man denn Pulver, Hülsen, Zünder, Geschoss, Einzeln in größeren Mengen besitzen/lagern als die equivalente Menge fertige Patronen? Sonst hätte man ja Verfügbarkeitsseitig nur Nachteile.

Ich meine, Deutschland bleibt Deutschland, das braucht doch sicherlich alles wieder extra lagerkisten, eine Erlaubnis vom Landratsamt, Lehrgang, etc pp
Natürlich braucht man das, und das ist ja auch gut und richtig so.

Sicherlich kann man mehr fertige Patronen kaufen und lagern als Komponenten zum Selberladen, da die maximale Lagermenge für das Pulver begrenzt ist. Aber bei der erlaubten Menge kann man schon einiges Laden, Nachteile hat man eher bei der Fabrikmuniton, da diese oft nicht verfügbar ist. Und man kann eben nicht einfach etwas anderes Schiessen, denn nicht jede Waffe schießt mit jeder Munition ausreichend gut bzw. genau, das muss man austesten, und selbst unterschiedliche Chargen der gleichen Munition liefern andere Ergebnisse.

Selbst geladene Munition ist darüberhinaus auch genauer und hat weniger Abweichungen. Aber der @Reinhard 61 ist da sicher eher der Experte.
 
Heute den Antik-/Trödelmarkt in Leipzig besucht. Einiges wollte unbedingt mit.Anhang anzeigen 3115836

Schinkenpresse 20€

Anhang anzeigen 3115837

Eine standesgemäße Kelle für den #25 Potjie auch 20€

Anhang anzeigen 3115838


Anhang anzeigen 3115839

Und dann einen Gusseisengrill. Als der Verkäufer 10€ sagte habe ich nicht mal überlegt. Er sah dann noch mal in den Karton und meinte "Da ist was kaputt, 5€ sind angemessen."
Sofort in den Bollerwagen gepackt.

Anhang anzeigen 3115840


Anhang anzeigen 3115841

Der Grill ist vollständig.

Anhang anzeigen 3115842

Und das ist kaputt. Sollte sich schweißen lassen. Wenn nicht wird gebohrt und geschraubt.
Toller Trödeltag.
Kannst schweißen :-)
 
Kannst schweißen :-)
Habe schon mal nachgesehen. Bei hausundwerkstatt24.de gibt es Gusselektroden. Draht ist mir zu teuer. Kostet 1kg fast 80€.
Oder ich frage meinen WIG Spezi ob der mir das macht.
 
Nicht lebensnotwendig aber wollte ich unbedingt haben. :D
20230427_175710.jpg
20230427_185512.jpg

Da werde ich das nächste mal mit den Enkerln einfach eine Wurst auf einen Stock spießen und Erdäpfel in die Glut schmeißen.
Wird Ihnen bestimmt gefallen.
Die Stadtkinder von heute kennen ja so einfache Sachen nicht mehr.
Ausserdem lässt sich da drauf der DO super platzieren.;)
 
Zurück
Oben Unten