• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Herr Baron rostet...

Beim Neukauf einfach darauf achten das statt V2 Stahl V4 Stahl genommen wird. Der ist Rost- und Säurebeständig.

V4A ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies führt dazu, dass der Edelstahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien wird. Angewendet wird der V4A-Edelstahl in Salzwasser, Schwimmbädern und der chemischen Industrie.

Andere Bezeichnungen für den korrosions- und säurebeständigen Stahl sind Rostfrei, Inox, Stainless, VA, V2A, V4A oder gängige Werkstoffnummern wie 1.4301, 1.4305, 1.4571 und 1.4404


WNr. 1.4541 (X6CrNiTi18-10)


Dieser Werkstoff besitzt eine hervorragende Beständigkeit gegenüber einer Vielzahl von aggressiven Medien, einschließlich heißer Erdölprodukte, Dampf und Verbrennungsgase. Im Dauerbetrieb an Luft zeigt der Werkstoff eine gute Oxidationsbeständigkeit bis ca. 900°C und bei Temperaturwechsel bis ca. 800°C. Bei Betrieb in Kohlendioxid beständig bis 650°C. Nach allen bekannten Schweißverfahren gut schweißbar. Er ist mit Titan als Carbidbildner legiert und deshalb kornzerfallsbeständig gemäß EN 3651, so dass unabhängig vom Querschnitt eine themische Nachbehandlung nach dem Schweißen nicht erforderlich ist. Der Werkstoff zeichnet sich durch gute Duktilität aus. Für spanabhebende Bearbeitung sind nur gut geschliffene Werkzeuge zu verwenden, da andernfalls eine starke Oberflächenverfestigung stattfindet, die eine weitere Bearbeitung erschwert.
 
Und welche bezahlbaren (ausgenommen Lynx und Firemagic) Grills verwenden diese Materialien?
 
Was haben eigentlich immer alle gegen Stahlblech? So lange die Keramikbeschichtung drauf ist, kann da doch quasi nix rosten.
Und so lange man das Blech nicht unnötig verbiegt, platzt da auch nix ab. Die Brenner - auch wenn sie aus Edelstahl sind - rosten immer ein bisschen. Ganz normal und überhaupt nicht schlimm.
 
Umsonst ist der Tod, er kostet das Leben.

Naach meinem Leidensweg mit der Firma Weber, nur noch, wie beim Fleisch, Spitzenware. Muß man sich umschauen oder baun lassen.
 
Und welche Firmen bauen Spitzenware?
Was hast du denn für ne Marke?
 
Ich habe leider einen Weber Summit S 67 GBS Edelstahl. Schlecht verarbeitet, Reklamationen vom ersten Tag an. Aber wir haben uns geeinigt. Ich lasse derzeit auch Teile Stück für Stück nachbauen.
 
und was für ein Material verwendet Firemagic? Ich konnte im Netz nichts finden... ausser Guss-Edelstahl
 
Hallo,

finde auch das es völlig normal aussieht. Wie ist denn derweil die Situation Teppic mit Deinem BK Baron 440? Interessiert mich da es scheinbar Veränderungen zum Baujahr 2013 gab und die erste Serie vom BroilKing Baron - ein Freund von mir hat den kleineren, ich den Baron 440 - wohl einige Materialprobleme hat.

Habe mal die Erfahrungen im Nachbarthread Langzeiterfahrungen gepostet.
Der Rost auf den Flag-R ist normal, bei mir geht da richtig Material weg.
Die Gussroste, da rede ich auch nicht mehr gross drüber, BK hat da kein Einsehen das Pflegeanleitung und Material wohl das Problem sind.


VG
Das Rippchen
 
Seltsamer Faden.

Das ist ein Grill und kein Auto.
Und die hohen Temperaturen, Fett, Salz, Gewürze, Feuchtigkeit etc. hinterlassen eben Spuren.
Solange das Funktion da ist (Temperatur etc.), wo liegt das Problem ?
Nimm ne Drahtbürste, schrubb 5mal drüber und gut isses

Just my 2 cents
 
Hallo,

finde auch das es völlig normal aussieht. Wie ist denn derweil die Situation Teppic mit Deinem BK Baron 440? Interessiert mich da es scheinbar Veränderungen zum Baujahr 2013 gab und die erste Serie vom BroilKing Baron - ein Freund von mir hat den kleineren, ich den Baron 440 - wohl einige Materialprobleme hat.

Habe mal die Erfahrungen im Nachbarthread Langzeiterfahrungen gepostet.
Der Rost auf den Flag-R ist normal, bei mir geht da richtig Material weg.
Die Gussroste, da rede ich auch nicht mehr gross drüber, BK hat da kein Einsehen das Pflegeanleitung und Material wohl das Problem sind.


VG
Das Rippchen

Hi,
im Prinzip ist es gleich geblieben. Ich habe den Rost aber auch nicht behandelt oder eine Bürste genommen...
Sah also erst mal für meine Begriffe minderwertig aus, wenn es so schnell rostet, aber ist gar kein Problem und scheint bei allen so zu sein. Außer natürlich bei den
V4A Stahl Luxus Modellen...

Wenn ich mir den thread so durchlese hat der eine oder andere mein Intention scheinbar nicht verstanden. Ich wollte nicht behaupten, dass es ein Problem ist, sonder nur die Erfahrungen mit anderen abgeleichen...:prost:
Gruß
T.
 
Liebe Grillfreunde,

das mit dem leichten Rost auf den Flav-R oder Weber Bars ist normal und auch logisch. Trotzdem wären hier die Gebrauchsanweisungen nachzubessern und dem Kunden zu erklären was normal ist. Aber das führt uns ins juristische Thema von Produkthaftung etc. Habe hier aufgegeben dem Hersteller das bewusst zu machen.
Bei den Rosten sieht es ähnlich aus, da wird der Benutzer im dunkeln gelassen und muss Erfahrung selber ergriffen :-)

Hier noch ein paar Impressionen über den Rest des Grills (Baron 440, 4 Jahre Betrieb). Ich gehe davon aus das Edelstahl und BK non Low Budget Besitzer darüber nur schmunzeln. Wäre interessiert wer da ähnliche Erfahrungen hat.

Von der Wärmekapazität sind die BK Roste echt gut, bei der Pflege muss man sich mit ein wenig Rost und erheblichen Materialverlust plagen. Aber so 3 Jahre sollten die halten (Saison März-November, 5x Grillen die Woche)

Grüsse vom Rippchen

_DSC9627.JPG


_DSC9628.JPG


_DSC9629.JPG


_DSC9630.JPG


_DSC9633.JPG


_DSC9637.JPG


_DSC9638.JPG


_DSC9639.JPG
 

Anhänge

  • _DSC9627.JPG
    _DSC9627.JPG
    1 MB · Aufrufe: 395
  • _DSC9628.JPG
    _DSC9628.JPG
    698,4 KB · Aufrufe: 381
  • _DSC9629.JPG
    _DSC9629.JPG
    1.017,3 KB · Aufrufe: 380
  • _DSC9630.JPG
    _DSC9630.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 380
  • _DSC9633.JPG
    _DSC9633.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 375
  • _DSC9637.JPG
    _DSC9637.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 378
  • _DSC9638.JPG
    _DSC9638.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 374
  • _DSC9639.JPG
    _DSC9639.JPG
    268 KB · Aufrufe: 380
Zurück
Oben Unten