• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Küchenchef" Heißluftkochtopf

Toronado

Is eigentlich egal
5+ Jahre im GSV
Hallo alle,

Also ich poste das hier jetzt mal bei den Döpfen weil ich nicht wirklich weiß wohin....

Vor ein paar Monaten habe ich mal wieder bei Mama im Topfsammelraum gestöbert und das folgende Sportgerät eingepackt:

IMG_20230726_200113_155.jpg


Ein doppelwandiger und Ölgefüllter (in der Doppelwand) Heißluftkochtopf wie die dazugehörige Broschüre verrät.

IMG_20230726_200159_553.jpg


Ich habe keine Ahnung was ich damit zubereiten könnte was nicht anders besser ginge. Aber so ein cooles Teil von ca. 1939 konnte ich nicht stehen lassen.

Warum auch immer hatte ich gerade Bock das Teil mal zu reinigen und werde wohl mal ausprobieren wie es sich so aufheizt etc.
Leider hat meine Version kein Thermometer wie auf dem Cover der Broschüre was es nicht gerade einfach macht die Rezepte aus dem Heft nachzukochen weil die alle eine Temperaturangabe haben.
Interessieren würde mich vor allem ob man auch Bräunung hinbekommt. Das Heft verrät dass Fleischbräunung wohl nicht geht, Kuchen sollen allerdings goldbraun gebacken werden.... 🤔
Die Temperaturen bewegen sich dabei zwischen 90 und 120 Grad. Ich hoffe mal dass das Thermometer mit seinem Fühler im Original einfach im doppelwandigen Deckel steckte. Da ist oben nämlich ein Loch drin wo ich evtl einen Sensor reinbekommen kann. Das teste ich später.

Hier vorab noch Bilder:

IMG_20230726_200124_661.jpg


IMG_20230726_200221_596.jpg


Leider fehlt der Einsatz zum Stapeln von Tellern und Töpfen. Aber da denk ich mir was aus.

Wenn jemand Ideen hat was man damit zubereiten könnte und was evtl auch noch besser als irgendwie anders wird kann sich gerne melden. 😋

Viele Grüße

Roman
 
Also der Garraumsensor vom Inbird passt rein.
Ich probier's jetzt mal langsam auf der Kugel mit einem Kohlekorb drunter:

IMG_20230726_204159_295.jpg


Hört sich beim Aufheizen an wie ne Fritte.
Das Sicherheitsventil hab ich gecheckt. Das ist sehr leichtgängig. Falls sich also Kondenswasser im Öl gesammelt hat sollte es mir nicht alles um die Ohren hauen. 🤪

Viele Grüße

Roman
 
Im Deckel hat's jetzt 38 Grad. Die untere Topfhälfte kann ich dabei noch kurz flächig mit der Hand anlangen. Wird wohl so um die 60 Grad haben.
 
Cooles Teil, ich bin gespannt, was du damit zubereiten kannst👍.
 
OK. Ich musste Kohle nachlegen. War wohl zu zaghaft. Von 55 bin ich jetzt wieder auf 51 Grad runter. Aber egal. 😊 Is ja nur ein Test.
Und so lange Frau Toronado nur verständnisvoll lächelt ist alles gut. 😍

Was mich etwas stutzig gemacht hat ist die Angabe für Schweinebraten: ca. 1 Std bei 110 Grad. Das ist zwar für ein Pfund (das reichte damals für eine Kernfamilie!) aber doch recht flott bei relativ niedriger Temperatur.

Daher meine Vermutung dass das Thermometer tatsächlich im Luftraum des Deckels montiert war und die tatsächliche Topftemperatur somit höher ist.
 
Garnet so trivial die Sache. Hab jetzt nen zweiten Sensor innen rein der allerdings an der Topfwand hängt. Ergebnis: Im Deckel 70 Grad, an der Topfwand 140 Grad. 😳

Jetzt hab ich mal ne halbierte und geölte Kartoffel im Schälchen etwas erhöht eingebaut. Den Sensor innen zwischen die Kartoffelhälften.... mal sehen....
 
Ich befürchte, dass die Temperatur nicht ausreicht, da muss doch mehr als 140 Grad möglich sein🤯?
 
Ich befürchte, dass die Temperatur nicht ausreicht, da muss doch mehr als 140 Grad möglich sein🤯?
Da geht sicherlich mehr. Ich taste mich ja langsam ran. 😉
Die 140 Grad liegen auch nur an der Wand an. Bei 55 Grad im Deckel habe ich 95 Grad zwischen den Kartoffeln.
Ich vermute also:
1. Das Original Thermometer sitzt tatsächlich im Luftraum des doppelwandigen Deckels
2. Das Thermometer misst in der Originalposition (am Rand in Wandnähe) höhere Temperaturen als das Inkbird jetzt in der Mitte
3. Wenn mein Temperaturverhältnis jetzt ca. 2:1 Topf: Deckel ist dann wäre es original grob geschätzt wohl ca. 3:2. Das würde für den Schweinebraten auch eine realistische Temperatur von gut 160 Grad ergeben.
 
Meine Fresse das Teil macht einen Krach.... 😜 Wie zehn kaputte Ölradiatoren. Oder vielleicht wie ich es mir vorstelle wenn man ein Spanferkel in ne ausreichend große Fritte wirft.
Hab jetzt noch ein paar Restbriketts nachgelegt. Da muss das Teil mal zeigen was es kann.
Am/im Deckel jetzt 73 Grad. Zwischen den Kartoffeln 128 Grad.
Nach oben geht's sicherlich problemlos. Hab ja nur eine Kohleschale drunter. Das Teil ist ja für den Holzofen oder Gasherd gedacht.
Aber sparsam? Nöö. Der Nutzen? Keine Ahnung. Heutzutage sicherlich keiner. Früher mit den einfachen Holzherden beim Backen sicherlich hilfreich...

Viele Grüße

Roman
 
Also ich bin jetzt bei 90 Grad im Deckel und 160 Grad im Pott.
Hab jetzt keinen Bock mehr. Lärm macht's immer noch wie Sau. Als ob was verdampfen würde. Tut's aber nicht. Auch wenn ich das Sicherheitsventil von Hand öffne kommt nix.
Aaaber. Temperatur wäre sicherlich bei entsprechender Unterhitze kein Thema.
Und ich vermute dass das gut 80 Jahre alte Thermoöl evtl nicht mehr das Beste ist.
Ich Depp habe auch nicht vorher gecheckt ob überhaupt genug Öl drin ist....

Ein Zusätzlichen Gewinn zu unserer Kochweise sehe ich auch nicht wirklich.

Mal sehen....
 
Toller Bericht
LG aus der Hauptstadt
 
Zurück
Oben Unten