• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der letzte seiner Art: Kürbis-Gulasch

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder in Herrn!

Der Kürbis ist ja bei uns im Waldviertel omnipräsent. Ein guter Teil der steirischen Ölkürbisse wird inzwischen ja hier in NÖ in den g.g.A.-Gebieten (geschützte geographische Angabe) angebaut.
Zu Öl gepresst wird er dann in der grünen Mark.
Für die Aufzucht von Speisekürbissen zeichnet bei uns an der Zauberburg ja @die böser Königin zuständig. Dem Gemüse bis vor einiger Zeit eher abgeneigt, war die Herbstzeit für einen passionierten Fleischesser wie mich, doch von herben Prüfungen begleitet. Die Gefriertruhen und Einweggläser füllten sich bedrohlich von den Haltbarkeits-Anstrengungen meiner Tochter und meiner Frau.
Das KlWuki ist ja schon einige Zeit ausgezogen und so hat in unserem Gemüsegarten wieder das Unkraut die Oberhand gewonnen.
Auf den Tisch kommt mir in Punkto "Grünzeug" daher vermehrt "Grüner Veltliner" .....

Das KlWuki hat ihr eigenes Wigwam nur 10 Autominuten weg aufgeschlagen und so werden wir, als Eltern, nunmehr großzügig mit den durchwegs positiven Ergebnissen ihrer Gartenkunst beglückt.
Aus den Herbsttagen ward daher auch noch ein Speisekürbis Marke "Nussbutter" vorrätig, der, obwohl gut gekühlt in meinem "Wurscht-Bunker" schon zeitliche Lagerschäden aufwies.

@Die böse Königin gab daher die Parole aus: "Da gibt's jetzt aba gleich mal eine Kürbissuppe!"

Entschlossen, mit einem Servierbrett vor dem Gesicht, konterte ich gelassen unter dem Küchentisch in Abwehrposition kauernd. "Geh naa! Ich mach uns lieber ein Kürbisgulasch!"
- Ja, wirklich es folgte kein Donnerwetter, ob der Missachtung majestätischer Geistesblitze, sondern ein ruhiges: "Ich richt' den Kürbi gleich her, damit Du net wieder 25 Ausreden entwickelst!"
IMG_20230120_140331.JPG

Sprachs und hackte die verwertbaren Teile in mundgerechte Quader und Würfel.
IMG_20230120_142817.JPG


Gut dann gehn mia es an:
5 Zwiebel klein gehackt
5 Knobizehen
1 El Schwarzkümmel
2 El Majoran
1 gutes Stück Ingwer klein gehackt

in Rapsöl gülden anrösten
IMG_20230120_141334.JPG

IMG_20230120_141749.JPG


2 EL Paradeismark und TL Zucker dazu weiterrösten.
mit einem 1/4 l Gurkerlwasser ablöschen und einreduzieren lassen.

Dann peu à peu mit (klarer) Gemüsesuppe angießen
und mehrfach einreduzieren lassen.

Zum Schluss 3 El Paprika und 1 El adobo andalus dazu
Nach ca. 15 Min mit einem 1/2 Gemüsefond aufgießen und noch ca. 20 min köcheln lassen.
P1200002.JPG

Dann mit dem Zauberstab pürrieren.

Geriebene Zitronenschale (1 Zitrone) und Curcuma dran und die Würferl rein
P1200004.JPG


Chili-Saucerl rein, damit der Vegetarier net so vorschmeckt ...
P1200006.JPG


Achtung! Nur mehr ca. 10 min köcheln lassen damit der Kürbis net zu weich wird!

Beilage:
lauwarmer Rollgerschtlsalat mit Erpfin
mit spanischen Grillpaprika, Kräutermix und Essiggurkerl
P1200008.JPG


P1200009.JPG


P1200010.JPG


Eine große Schüssel für den @zaubervati ... ;)
P1200016.JPG




Finisch: S & P, gehackte Petersilie und a bissal Steirisches Kernöl
P1200012.JPG


...und etwas grob gemörserten Sezechuan Pfeffer dran
P1200014.JPG


wenn scho vegetarisch, dann ein zünftiges Weinderl dazu!
P1200018.JPG


Aus gesundheitlichen Gründen hab ich der GöGa versprochen, heuer
zumindest 2 x pro Woche vegarisch zu kochen.
Geht' scho! :thumb2:
 
Da erinnere ich mich doch allzu gern an die Bewertungen bei "Chefkoch":

"Ich habe anstatt des Kürbis ein paar Würfel Rindfleisch genommen und das war echt lecker!" :pfeif:

Nichts für Ungut, alles was zählt: Es hat Euch geschmeckt! :thumb2:
 
Sehr, sehr fein 😍😋 Der Rollgerstlsalat klingt spitze, hätte ch gerne gekostet, so bleibt mir nur die Alternative den nachzumachen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sehr, sehr fein 😍😋 Der Rollgerstlsalat klingt spitze, hätte ch gerne gekostet, so bleibt mir nur die Alternative den nachzumachen.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Rollgerstl waschen und mit der 2,5 fachen Menge mit Gemüsepulver und Röstzwiebel in den Reiskocher; nach 10 min Erpfi- & Karotten Würferl dazu und weich kochen.
Mit S & P abschmecken

Rollgerstlsalat: die warmen Mischung mit Essiggurkerlwasser angiessen, kräftig pfeffern, frisch gehackten Zwiebel, Essiggurkerl, Paprika (Sauergemüse nach Wahl) dazu;
zum Schluss Kräuter nach Wahl dazu. Olivenöl, besser jedoch Haselnussöl oder Mohnöl dran.
Ich nehm meist eine Mischung vom Vortag (Restl). Dann vorab mit Gurkerlwasser marinieren und stehen lassen. In der Micro anwärmen und erst dann das Sauergemüse & die Kräuter dazu.
 
Rollgerstl waschen und mit der 2,5 fachen Menge mit Gemüsepulver und Röstzwiebel in den Reiskocher; nach 10 min Erpfi- & Karotten Würferl dazu und weich kochen.
Mit S & P abschmecken

Rollgerstlsalat: die warmen Mischung mit Essiggurkerlwasser angiessen, kräftig pfeffern, frisch gehackten Zwiebel, Essiggurkerl, Paprika (Sauergemüse nach Wahl) dazu;
zum Schluss Kräuter nach Wahl dazu. Olivenöl, besser jedoch Haselnussöl oder Mohnöl dran.
Ich nehm meist eine Mischung vom Vortag (Restl). Dann vorab mit Gurkerlwasser marinieren und stehen lassen. In der Micro anwärmen und erst dann das Sauergemüse & die Kräuter dazu.

Herzlichen Dank Zaubervati 😍
 
Feines Gulasch!
Gefällt!

Hab hier noch einen Hokkaido liegen, den verarbeite ich diese Woche zu vegetarischer Lasagne
 
Entschlossen, mit einem Servierbrett vor dem Gesicht, konterte ich gelassen unter dem Küchentisch in Abwehrposition kauernd. "Geh naa! Ich mach uns lieber ein Kürbisgulasch!"
- Ja, wirklich es folgte kein Donnerwetter, ob der Missachtung majestätischer Geistesblitze, sondern ein ruhiges: "Ich richt' den Kürbi gleich her, damit Du net wieder 25 Ausreden entwickelst!"

Hab mich mal wieder echt schlappgelacht !!
Das Highlight war obiges !:lach::lach::lach:

Dann mit dem Zauberstab pürrieren.

Bei Deinem Username hab ich da echt jedesmal komische Gedanken...:grin:
Kannst nicht besser Mixer schreiben ?:hmmmm::lach:

Nur mehr ca. 10 min köcheln lassen damit der Kürbis net zu weich wird!

Bei Kürbis mag ich`s eigentlich gerne etwas weicher.
Geschmacksache !

Auf jeden Fall sieht es lecker aus und
hätte ich gerne gegessen !:messer:

Gruß Matthias
 
Hab mich mal wieder echt schlappgelacht !!
Das Highlight war obiges !:lach::lach::lach:



Bei Deinem Username hab ich da echt jedesmal komische Gedanken...:grin:
Kannst nicht besser Mixer schreiben ?:hmmmm::lach:



Bei Kürbis mag ich`s eigentlich gerne etwas weicher.
Geschmacksache !

Auf jeden Fall sieht es lecker aus und
hätte ich gerne gegessen !:messer:

Gruß Matthias
Hallo Matthias!

zum Zauberstab: @Die böse Königin sagt zu besorgten Anfragen: "der tut nix mehr, keine Angst.."
"Mixer" ist mir zu ungenau und "Pürrierstab" ist mir zu langweilig.

zur Konsitenz des Kürbi: er sollte m.E. ungefähr bissfest wie eine ordentliche festkochende Kartoffel sein.

Schöne Grüße!
 
zum Zauberstab: @Die böse Königin sagt zu besorgten Anfragen: "der tut nix mehr, keine Angst.."
"Mixer" ist mir zu ungenau und "Pürrierstab" ist mir zu langweilig.

Was glaubst Du wohl was mir fehlen würde,
wenn Du nicht mehr "Zauberstab" schreiben würdest !:thumb2: :lach::lach:
 
traumhafter Bericht, hat mir ein Dauerschmunzeln ins Gesicht gebrannt :lolaway:
und des Gulasch schaugt gschmackig aus 👌👌
hab scho so einiges mit Kürbis gmacht, aber no nia a Gulasch :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten