• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue DOpf sieht komisch aus

curlysue

Militanter Veganer
Hallo, nachdem wir uns gerade angemeldet haben kommt auch schon die erste Frage. Darf ein nagelneuer Lodge Dutch Oven so aussehen? Das ist nur eine von vielen Stellen am Topf und am Deckel.
Liebe Grüße
Anke
 

Anhänge

  • IMG_4289_edited.jpg
    IMG_4289_edited.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 595
Hallo Anke,

ich kann auf dem Foto nicht wirklich viel erkennen. Evtl mal in die Spülmaschine mit dem DO und danach neu einbrennen?

Wenn er neu ist und dir nicht gefäält kannst du Ihn immer umtauschen!

Gruß
Frank
 
Würde ich auch machen - Solospülgang bei max-Temperatur in der Spülmaschine dann solange mit Sonnenblumenöl abrubbeln bis der Flugrost weg ist und einbrennen.
 
Für mich sieht das eher nach einem Gussfehler aus.
Wenn der Decken vernünftig schließt, kein Problem.
Ist eben Handmade und sollte der Qualli nicht im Wege stehen.
Wenn innen auch solch Stellen sind, wäre es ein Fall
für den Reklamator ;-).

Salve
 
Ich will einen Gußfehler nicht ausschließen, aber für mich sieht es eher nach einer Fehlstelle beim Einbrennen aus. Ich habe so etwas an meinem DO auch. Dort lag er beim Einbrennen auf den Gitter auf.
Dann wäre es noch eher zu verschmerzen. Vielleicht machst Du noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven. Das würde eine Beurteilung erleichtern.
 
Es scheint das an den Stellen beim Einbrennen entweder kein
Öl war, oder zuviel Öl. Bei zuviel Öl brennt es nicht richtig ein,
es bildet sich mehr eine klebrige Haut die leicht irgendwo
klebenbleibt und abreisst. Wenn kein Rost zu sehen ist die Stellen
mit Öl einreiben und neu einbrennen. Sonnenblumenöl bei rd. 230
Grad im Backofen. Weil es ein paar kleinere Stellen sind sollte
es sich mit der Rauchentwicklung in Grenzen halten.

Wünsche Euch mit dem neuen DOpf (trotz der kleinen Einbrennfehler)
viel Spaß!

:prost:
 
Doch wohl ein Gußfehler

Vielen Dank für Eure Tipps. Es sieht aber doch an einigen Stellen nach Gußfehlern bzw Beschädigung aus. Deshalb werden wir diesen DOpf lieber umtauschen.

Liebe Grüße
Anke
 
Zurück
Oben Unten