• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue hat ne Frage

Ichwarsnich

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Rauchs,

wir möchten eine dicke Rippe auf dem Smoker machen. Dazu meine Frage:

Mein Plan ist die Feuerbox mit Briketts zu bestücken, darauf eine Rauchbox mit Hickory Chips zu stellen und das Fleisch in die benachbarte Räucherkammer. Ist das so richtig, oder wo soll die Box platziert werden? Buchenholz haben wir leider keins mehr, daher die Idee mit der Räucherbox.

Wie hoch soll die Temperatur in der Räucherkammer im Idealfall sein und mit welcher Zeit muss ich kalkulieren? Gewicht der Rippe ca. 1,1 KG.

Habt ein Nachsehen für meine Anfängerfrage.

Danke euch für hilfreiche Antworten.

Öhhhm, wir reden über einen Offset-Smoker/Lok? :smoker:??

Dann machst du entweder in der SFB ein reines Holzfeuer, oder ein Bett aus Breckies und darauf verbrennst du Holzstücke. EIne Räucherbox im Smoker ergibt so gar keinen Sinn - die ist was für'n Gasgrill.

Dicker Rippe habe ich gerade gestern gemacht.
https://www.grillsportverein.de/for...-aus-dem-buchenrauch-2-3.294310/#post-3401083

ca 2h bei 110-120°, denn Backpapier und 3h bei 140-160°C, weil's schnell gehen musste. War ganz gut. Nächstes Mal fange ich früher an und mache eine Stunde länger bei 10-20° weniger.

EDIT: Wer lesen kann.... du schreibst ja, dass du kein Brennholz hast. OK, blöde Sache. Naja, versuch's halt wie beschrieben. Wirst mehr Kohle brauchen...

Wenn's eh schon nicht "original" ist, könnte man überlegen, erst wie von dir beschrieben 2-3 Stunden zu räuchern und dann in Backpapier im BO weiter zu machen. Den Smoker nur mit Breckies zu heizen ist halt nicht sehr effektiv und verbraucht viel Kohle, weil die Hitze zum größten Teil in die Umgebung geht, wenn der Luftstrom des Holzfeuers fehlt...

Erzähl mal, wie's gelaufen ist, wenn du so weit bist.

Wenn man keine Holzstücke hat sondern nur kleine Chips kann man das durchaus machen glaube ich... Dicke rippe hab ich nach 3,2,1 gemacht bei um die 115 Grad.. .
Viel Erfolg...

Ähnlich wie bei einem Watersmoker in dem Fall. Aber warum eine Box? Ich würde die Chips direkt auf die Kohlen geben :-)

Zurück
Oben Unten