• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue

der klaus

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen..
Mein Name ist Klaus bin 43 und ich habe einen Smoker gekauft. (Klingt fast wie in ner Selbsthilfegruppe :grin: )

Also, wie gesagt habe ich mir diesen Smoker zugelegt.
Hab ich in der Bucht für kleines Geld bekommen.
Ich hab schon einiges gelesen wie man das "erste mal" anfeuert. Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Garraum mit Olivenöl einreiben soll, damit sich die Poren schliesse. Ist da was dran?

Noch ne 2.te Frage, ist dieses Thermometer zu empfehle?

Ich wollte zum Anfang Beer Chicken machen. Was sollte ich da am besten beachten?

Danke schon mal für euere Antworten.

der klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der klaus,
schau doch mal bitte hier: Der neue. Da wirst Du fündig!
 
Hi, Klaus
GW zum Smoker. Diesen solltest du unbedingt mit z.B. Sonnenblumenöl einpinsel und anschließend einbrennen. Poren schließen? nee, das Öl sorgt beim verbrennen für eine Schutzschicht (Rost). Hierzu findest du aber etliche Beiträge und Themen wenn du mal die SuFu benutzt:grin:

cu
chris
 
Glückwunsch!
das Thermometer habe ich auch, bin damit zufrieden.
Gruß
Fanta
 
Hi klaus,

Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

Fürs Einbrennen musst Du nicht das "teure" Olivenöl nehmen. Stinknormales Sonnenblumenöl tuts auch. Einige wiederholen das Einölen vor jedem mal Anfeuern, was ich für übertrieben halte. Aber gegen das schlechte Gewissen ringe ich mich dazu durch das jedes 10. mal ca. zu machen.

Wichtig ist, dass Du auch schon beim Einbrennen ein wenig mit der Temperatur spielst und dich daran gewöhnst. Es bringt dir nix wenn du beim eigentlichen Grillen dann 30 minuten 200°C hast und danach auf 80°C absinkst. Also achte einfach darauf, dass sich die Temperatur auf auf deinen Zielwert einpendelt (plus - minus 15°C) und dann erst das Fleisch drauf.

Ansonsten kann ich nur das GSV-Motto "Versuch macht kluch!" weitergeben und zum Schluss das Wichtigste beim Grillen: :bilder:

Gruß
 
Besser wär gleich ein Thermometer mit Garraum- UND Kerntemp. also entweder 2 Fühler oder Kombifühler.
lg gunter
 
Hallo Klaus und Grüße aus dem Osnabrücker Land.

Einölen?? :patsch:

Deswegen quitscht mein Smoker immer so :grin:

Also ich habe es nicht gemacht. Hab, als er fertig war, alles sauber gemacht und ihm eingeheizt. Jetzt durch häufiges smoken hat die Innenseite eine schöne duftende Patina angesetzt. Von Rost (innen) keine Spur.

Ist bestimmt nicht verkehrt den zu ölen; bis jetzt gabs aber bei mir keine Unannehmlichkeiten.

Hauptsache es bleibt so.......


Ralf
 
@barcode. Hab im moment nur Bilder vom Aufbau. Kommen aber noch mehr:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG


Spätestens hier kam der Gedanke auf "Wie zum Geier bekomme ich das Monster auf die Terrasse??????"

In diesem Sinne :durst: der klaus
 
Hallöle Klaus,

na dann viel Spass mit deinem neuen "Monster" im Wohnzimmer. Ich würd dann vielleicht den Fernseher und so rausschmeissen auf die Terasse, in der Ecke würde er sich doch gut machen und Du hättest ein Problem mit Rost und so weniger.:pfeif::hammer::gotcha:
 
He he, war ja klar. Da die Terrasse noch Baustelle ist bleibt das gute Stück erstmal neben dem TV stehen aber ohne Feuer :grin: .
 
Hi, dein Smoker sieht meinem nicht unähnlich. Terrassenbau habe ich mittlerweile abgeschlossen und mein Chinakracher raucht schon, er bekam mittlerweile noch ein extra Plätzchen auf dem Rasen mit Platten ausgelegt.

Viel Spaß mit dem Gerät, nix wie raus aus'm Wohnzimmer und lass rauchen :smoker:

EDIT sagt: grübel, eingerieben habe ich mein Schätzchen nicht, evtl. nachholen?
 
Zurück
Oben Unten