• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der offizielle GSV-Pihole Thread ;-)

:worthy: D A N K E ! ! ! :worthy:


Allein der Eingangspost ist so gehaltreich und komprimiert derart gute Quellen, dass ich eben in 30 Minuten PiHole im Docker auf dem NAS ans Laufen gebracht habe. HaGeZi's Pro DNS Blocklist ist auch installiert, offensichtlich hatten die Roborock Sauger bislang doch recht viel Heimweh - mal gucken was sie ohne Fernmeldeweg in Zukunft machen... :D

Next step: openHAB mit Zigbee2MQTT und Zigbee USB Dongle plus KNX IP Anbindung in den Docker umziehen (oder HomeAssistant als Alternative wählen) um das Risiko SD Card im Raspberry Pi aus der Hausautomatisierungs-Gleichung zu kürzen. Und dann wird auch wieder Schattenautomatik, Außenlichtautomatik uvm zurückprogrammmiert-die erste Version ist nämlich mit einer SD Card schon mal hops gegangen (Sicherungen sind was für Profis, ich bin Amateur) - aber das ist evtl ein Thema für einen anderen Thread ... ;)
Overnext step: Paperless NGX vernünftig in Betrieb nehmen, dazu gibts hier ja auch schon was - ich hab das nur nie zuende gebracht...
 
Ich wollte ja auch schon länger mal das Thema angreifen, dank dem Thread gestern alles in Betrieb genommen.
Heute morgen mal der erste Kontrollblick. 2/3 der geblockt Einträge waren icloud Adressen. Wir haben nicht 1 Apple Gerät. Sehr spannend jedenfalls
 
Paperless NGX vernünftig in Betrieb nehmen
Paperless ist bei mir inzwischen ebenso nicht mehr weg zu denken, kein Papier mehr, man findet alles schnell..... 👍

Bildschirmfoto 2025-10-05 um 17.29.31.webp
 
Paperless ist bei mir inzwischen ebenso nicht mehr weg zu denken, kein Papier mehr, man findet alles schnell..... 👍
Auch wenns vielleicht nicht ganz zum Thema passt: Ich hab schon seit Jahren keine Unterlagen mehr in Ordnern abgelegt, statt dessen scan ich alles ein und leg die PDF und andere Dokumente auf k-Suite ab.
Da komm ich auch von überall her dran...
Dazu extra Software erschliesst sich mir jetzt nicht so recht :-(
Jan
 
Und dann hoffentlich gleich auf Debian 13 upgedatet und die Zeitzone richtig eingestellt
 
Meinst du mich? 🤔
 
Wo soll ich da auf Debian 13 updaten?

Zeitzone war korrekt hinterlegt nach der Installation 🤔

Edit: Ach du meinst die Default-Settings bzw. ja eigentlich die Advanced? ^^
 
Z. b. so: https://wikitwist.com/how-to-upgrade-debian-12-to-debian-13-trixie-step-by-step-guide/

Prinzipiell ist es m. E. keine gute Idee diese vorgefertigeten Scripts zu benutzen weil man, ohne sie kontrolliert zu haben, nicht weis was da installiert wird. Desweiteren solltest Du darauf achten das Du nur aktuelle Software installierst und diese auch up to date halten. Das ist bei Linux auch nicht anders wie bei Windoof oder Mac OS
 
Ja des mit den Updates ist so eine Sache.

Bei Linux muss ich mich immer ziemlich reinfuchsen und was für erfahrene User nebenbei funktioniert muss mir erstmal auffallen. Bei den Raspi-Tutorials wirds auch ziemlich detailiert beschrieben, hier hab ich zum ersten mal nenn LXC-Container installiert.

Danke für den Link und auch für den Hinweis :-)
 
Nur damit ich das richtig verstehe, im LXC-Container von Pihole muss ich höchstwahrscheinlich ein Update auf den neuen Kernel machen, auf Debian 13 aka Trixie.

Proxmox dagegen läuft ja noch auf Bookworm, zumindest bei mir so, aber da hab ich erst letzte Woche Updates gemacht.
 
Ahh ich muss quasi erst mein Proxmox Upgraden, damit ich dann hier den Schritt u.a. auf Debian 13 gehe und der LXC-Container teilt sich ja den Kernel, dann läuft dieser auch auf Debian 13. Wahrscheinlich muss ich aber dann noch die Konfig von Pihole auf Debian 13 ändern.
 
Nein, Du kannst auch die Container oder VMs unabhängig davon Upgraden. Das war nur der Vollständigheit halber erwähnt.
 
Okay, vielen Dank für deine Mühen und den Hinweis.
Dann hab ich Hausaufgaben 😄
 
Zurück
Oben Unten