• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Onkel Doktor hat gesagt,

ProfessorMM

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
"Ich wäre zu klein für mein Gewicht !"
HMMmmmhhhh, kann ich ihm leider nicht widersprechen ......
Aber er ist einer von der netten Sorte, er sagte nicht, >> FdH <<, nein, er regte an, ich möge meinen Verbrauch an Kohlehydraten etwas reduzieren auf Neudeutsch: Low Carb ! :-)
Ich esse also seit einiger Zeit Eiweißbrötchen und halte mich auch mit den Kartoffel und so etwas zurück.
Warum ich das erzähle? Gehört alles zu meinem Bericht ! ^^
Ich habe mir jetzt in meinem Gasgrill eine LowCarbPizza gebacken.
Meine Süße hat mir einen PizzaStein gekauft. >> 30 x 40 x 5cm (11,5kg) << und ich hab´ die Arbeit.... ^^
!100_3439.jpg

Laut Anweisung des Herstellers wird dieser Stein zusammen mit dem Ofen hochgeheizt und nicht in den schon heißen geschoben, er könnte sonst zerbröseln......

Nach 45min war er auf
!100_3444.jpg

250 °C und nach weiteren 15min leider kein Stück weiter. Ich hatte gehofft auf 300 bis 350°C zu kommen.
Nunja, man(n) kann nicht alles haben, Versuch macht kluch .... ^^

Während der Stein am aufheizen war, habe ich den Teig angerührt.
300g Magerquark
4 Eier
100g Leinsamen
100g Mandeln, gemahlen
50g Weizenkleie
2 EL Dinkelvollkornmehl
2 Pk Backpulver
1 TL Salz
dazu habe ich ein paar in Chilliöl eingelegte Knoblauchzehen hineingeschnipselt einen Esslöffel von dem Öl
und ´ne Handvoll Kürbis und Sonnenblumenkerne. Dazu 3 getrocknete, zerbröselte Chillischoten.
Alles mit ´nem Handmixer zu einem Teig gemanscht und dann auf einer mit Mehl bepuderten Pizzaschaufel
zu einem Pizzaboden geformt.

Meine mir angetraute mag Muscheln, also Dose auf und Muscheln in Tomatensosse rauf. Darüber etwas Käse,
nach sorgfältig ausgerechnetem Muster drappiert.
!100_3441.jpg

Muscheln sind nicht so mein Fall, ich nehm´ also die gute alte Salami und den Käse.
!100_3442.jpg

Außerdem mag ich den Teig nicht so dick, also: Bei mir keinen Rand!
( Eine Bitte an die, die es besser können:
Ich weis, dass die beiden Teile vom Idealbild einer Pizza meilenweit entfernt sind, aber das ist mir Sch***egal!
Ich übe halt noch, also bitte darüber kein böses Wort verlieren. )
So, Grillklappe auf, Pizza Nr.1 schnell hinnein und Klappe zu ( davon gibt es kein Bild wegendtz dem drohenden Wärmeverlust ) - Sieben Minuten später Nr.1 raus und Nr.2 rein.....
Nach weiteren 7 min Nr.2 raus und den Rest des Teigs als Brot geformt auf den Stein, alle Flammen bis auf eine aus.

Sieht schon mal nicht schlecht aus......
!100_3445.jpg


Scheint auch relativ gelungen zu sein ....
!100_3447.jpg


Der erste Biss überzeugt!
!Pizzaquerschnitt.jpg


.... und es schmeckt sogar.
Mit den Zeiten werde ich sicherlich noch ein wenig rumprobieren, auch der Low-Carb-Pizzateig wird sicherlich noch ein bis drölfmal variiert werden -
- ( habe da ein Teigrezept auf Thunfischbasis gefunden ), aber vom Prinzip her bin ich zufrieden.

Das war´s für heute, ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt.
Gruß aus dem Norden
Prof.MM

....und sorry, ich bekomme das Bild unter diesem Text nicht gelöscht.
!100_3439.jpg
 

Anhänge

  • !100_3439.jpg
    !100_3439.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.004
  • !100_3439.jpg
    !100_3439.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.005
  • !100_3444.jpg
    !100_3444.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 974
  • !100_3441.jpg
    !100_3441.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 961
  • !100_3442.jpg
    !100_3442.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 996
  • !100_3445.jpg
    !100_3445.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 988
  • !100_3447.jpg
    !100_3447.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 992
  • !Pizzaquerschnitt.jpg
    !Pizzaquerschnitt.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 995
Hat optisch zwar nicht viel mit der klassischen Pizza (und ich meine die Farbe des Teiges - nicht die Form) zu tun, aber es sieht gut aus!
Also ich würde eine nehmen.
Und dir Form sieht bei mir auch immer ziemlich ähnlich zu Deiner aus. Ist mir aber auch sch***egal. Schmecken muss es!!!
 
Hallo Professor,
ich esse jetzt auch schon einige Jahre Low-Carb.
Zuerst dachte ich, o.k. da backt einer "Hackfleischpizza".....
Auf die Idee mit dem Teig wäre ich nie gekommen.
Probier ich sicher mal aus.
Der Thunfischteig würde mich auch interessieren.
 
Da hätte ich gerne mal probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 848
Echt abschreckend! Da wäre es doch echt eine Alternative man FdH zu machen und dafür etwas Richtiges!
 
Ganz ehrlich?...

Mit einem aussagekräftigen Titel hätte ich es mir wohl durchgelesen, oder eben nicht...

Jetzt ohne deinen Bericht gelesen zu haben nur diesen kurzen Kommentar...

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ganz ehrlich?...

Mit einem aussagekräftigen Titel hätte ich es mir wohl durchgelesen, oder eben nicht...

Jetzt ohne deinen Bericht gelesen zu haben nur diesen kurzen Kommentar...

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Oder einfach keinen Kommentar dazu abgeben :hmmmm:

Schöner Teig, sieht von der Konsistenz voll nach Nussecken aus :cook:
 
Super Beitrag mit einem in der Tat etwas unklarem Titel. Wie wärs mit "Der Onkel Doktor hat gesagt... Low-Carb-Pizza"? So wie jetzt wird einem Großteil der potentiell Interessierten Dein Beitrag entgehen und das wär schade!
 
Sieht ja interessant aus - ;-) gut interessant ist die kleine Schwester von Sch..., aber nicht alles sch.. aussieht muss auch so schmecken;-)
Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Gruß
Bianca
 
Guten Abend und danke an alle,
die sich die Zeit genommen haben,
einen Kommentar abzugeben und/oder ein "gefällt mir".

@ Licencetogrill, jo. Nußecken kommt hin ^^ - wenn Du statt Mandeln ein Haselnußmehl nimmst. Dann hast Du allerdings die doppelte Menge an Kohlenhydraten.
@ Asconaut, ich habe mir die Freiheit genommen, einen Link zu diesem Post in dem Abnehmthread hier im Forum zu platzieren.
@ PitjaneB, hi Bianca, auch kleine Schwestern sind ab und an genießbar - versuch es einfach .... ^^
@ Landvogt, Hallo Frank, ich werde über den Thunfischteig berichten.

Das ist jetzt gleichzeitig eine Warnung an alle anderen! Der Bericht über den Thunfischteig wird kommen ! D.h. wenn ihr einen neuen Fred von mir seht,
macht es lieber gleich wie emmeff ,nicht durchlesen und nur einen Kommentar posten.

Gruß
Michael
 
Moin Professor,
ich habe den fast baugleichen Grill und bei mir wollte die Temperatur auch nicht über 250 °C steigen. Ich habe mir ein Blechstreifen über die Kiemenbleche geklemmt und so den großen Spalt zwischen Kiemenblech und Deckel verkleinert. Beim letzten Versuch war ich über 400°C, allerdings hatte ich da eine Aussentemperatur von fast 40°C.

Deine Pizza ist eine geile Idee. Mein Doc meint auch ich bin ein paar Zentimeter zu klein.
 
Interessant ist das Wort, das mir auch zuerst eingefallen ist. Ich finde auch, dass es wenig mit Pizza zu tun hat. Teig und vor allem der Belag (Muscheln in Tomatensoße und oben drauf Scheibletten?!).
Aber probiert hätte ich trotzdem mal :D
 
Zurück
Oben Unten