• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SAMMELBESTELLUNG Der Rollschleifer und Messerschleifer von Horl, POST #885!

Aus meiner Sicht wäre folgendes ideal:

- Eine Box mit 3 "Schleif-Walzen" und einer Winkel-Lehre die dann (etwa 20 cm ?) etwa so lange ist wie besagte Box inkl. Lederriemen.
....
Preislich max 299 für alles zusammen fände ich einen angebrachten Preis.
........................................

Was denkt ihr darüber?
Nichts für ungut.
Für das Geld habe ich mir den Work Sharp Ken Onion und das Work Sharp Guided Sharpening System gekauft.
Damit kann ich alles schleifen und habe reproduzierbare Ergebnisse.
Ich hatte den HORL auch mal hier.
Nette Idee und sieht auch gut aus. Aber die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt.
Da geht ja mein Spyderco Sharpmaker besser.
 
Da ich mittlerweile eine Vorliebe für Messer entwickelt habe und Angst habe diese "falsch" zu schärfen, habe ich auch mal zugeschlagen. Ich finde das sehr viele Fehlerquellen des Schleifens auf Wassersteinen vermieden werden, so brauch ich mir keine Sorgen machen die Klingen zu versauen. Mal gespannt wie es funktioniert und ob es auch die weniger guten Messer scharf bekommt.
 
Warum soll man weniger gute Messer nicht scharf bekommen. Dem Rollschleifer stört es nicht.


.
 
Wollte eigentlich auch den Rollschleifer besorgen, aber in Stuttgart auf der Messe letzte Woche waren die so überheblich und sind keinen € von der UVP abgewichen...also warum soll ich das Ding überhaut schleppen.
 
Deutsches Handwerk hat einen Preis, finde ich O.K. wenn sie einen Preis machen und von dem nicht abweichen.
Viel schlimmer finde ich, wenn der Handel (ein kleiner Küchenladen mit toller Beratung) die gleichen Preise zahlen muss wie der Endverbraucher, wenn er bei den Horls im Internet bestellt (Aussage einer Angestellten in diesem Laden)
 
Nein, bei mir zerkratzt nichts. Wenn ich eine Seite der Klinge geschliffen habe, säuber ich diese erst bevor es weitergeht.
 
Mit Kratzern auf meinen messen habe ich auch keine Probleme. Finde nur das die Schleiflehre evtl. etwas breiter sein könnte.
Und so richtige Messe Schnapper sind allgemein immer schwerer zu finden. Egal auf welcher Messe
 
Hallo,

Nachdem der Thread 2 Jahre alt ist, wollte ich mal nachfragen ob noch alle (mehr oder weniger) zufrieden mit dem Schleifer sind.

Ich suche schon laenger ein einfaches aber effizientes Schleifgeraet.

Ich habe nur einfache Kuechenmesser (IKEA, Zwilling, Opinel und Old Hickory),
nichts besonderes, und hoffe dass ich mit dem Rollschleifer gut bedient bin.

Ich finde 120.- viel fuer eine Rolle die schleift,
wenn der Schleifer jedoch seinen Dienst tut, bin ich bereit das Geld dafuer zu zahlen.


Schon mal im vorraus Vielen Dank fuer die Antworten!!


MfG

knuelch
 
Hallo,

Ich suche schon laenger ein einfaches aber effizientes Schleifgeraet.

Ich habe nur einfache Kuechenmesser (IKEA, Zwilling, Opinel und Old Hickory),
nichts besonderes, und hoffe dass ich mit dem Rollschleifer gut bedient bin.

Ich finde 120.- viel fuer eine Rolle die schleift,
wenn der Schleifer jedoch seinen Dienst tut, bin ich bereit das Geld dafuer zu zahlen.

Hallo @knuelch
ich habe den Rollschleifer selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Am Anfang hast du viel Arbeit, bis einmal der Rollschleifer Winkel eingeschliffen ist, danach ist das ganze mit 2-3 mal pro Seite getan und die Messer sind wieder scharf.

Auch "einfache" Messer gehören geschliffen.
Vielleicht hält der Schliff nicht ganz so lange, doch ist ein scharfes Messer die Grundlage für ein effizeintes und angenehmes zubereiten von Lebensmitteln.

Gerade die Menschen die sehr teuer Meser haben, da gibt es immer viele Ängste um den richtigen Winkel und gigantische Diskussionen.

Ähnlich wie hier die Glaubensfrage welche Grillart ist die beste.

Lege ihn dir zu, der Support von Horl passt auch.
ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß vom Gerolzahner
 
Hallole,

er rollt und er schleift. Es geht schneller und einfacher als mit den Steinen, mal eben zwischendurch. Es fehlt das theatralische der Schleifsteine. ;-). Die Messer bleiben / werden scharf und die Rolle braucht wenig Platz.

Ich schleife momentan die Winkel bei meinen Messern um, d.h. von Freihandwinkel auf die 15°von Horl.

Ich würde mir für die feinen Scheiben eine zweite Rolle wünschen, die Wechselei nervt. Ein breiteres Halteholz für lange Messer ist ein Luxuswunsch.

Kurz gesagt: Ein schönes Geschenk mit dem ich zufrieden bin.

Grüßle
 
Ich finde 120.- viel fuer eine Rolle die schleift,
wenn der Schleifer jedoch seinen Dienst tut, bin ich bereit das Geld dafuer zu zahlen.
Für etwas mehr Geld bekommst du den Worksharp Ken Onion.
Und der kann auch noch mehr als der Horl.
 
Habe de Rollschleifer auch seit ein paar Monaten und bin zufrieden.

Mit dem Stein hat das bei mir nie richtig geklappt.

Geht einfach und schnell.
Habe mir noch zusätzlich eine feinere Rolle gekauft. 3000er glaube ich.
Die hab ich anstelle der Metallscheibe drauf.
Wechseln mach ich nicht.
Am Schluß einmal händisch mit der Metallrolle drüber und dann evtl noch über ein Leder.
 
Ich hab meinen jetzt seit letzten November und bin auch sehr zufrieden.
Gleich nachdem die neuen Scheiben verfügbar waren habe ich mir das Premium -Paket mit einer zusätzlichen Rolle bestellt um nicht immer hin und her schrauben zu müssen.
Mein erstes Testobjekt war ein günstiges Messer vom Aldi. Die Klinge war absolut hinüber, da das Messer mit so einem günstigen Messerschleifer zum durchziehen "geschliffen" wurde. Es hat lange gedauert die Schneide wieder hinzuschleifen aber es ist schärfer als beim Kauf.
In einer Facebook-Gruppe habe ich gesehen das gerade auch noch eine Scheibe mit einer 100er Körnung getestet wird um den 15 Grad Winkel schneller schleifen zu können.
Von mir also auch eine Kaufempfehlung wenn man, so wie ich, nicht mit einem Stein umgehen kann.
 
Zurück
Oben Unten