• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der ruhige WM-Burger

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Seid gegrüßt Allerseits,

man darf sich ja fragen, wie ein erklärter Fußball-Dessinteressierter überhaupt auf die Idee kommen kann, in seinem Titel die derzeit laufende Fußball-WM im Zusammenhang mit einem Burger zu erwähnen. Zudem darf man sich auch gespannt fragen, wie der am Fußball so gar nicht interessierte Autor jetzt den Brückenschlag schafft.

Ja, das interssiert mich auch... :pfeif:

Ich versuch's mal so:

Nun kann man ja am Fußball interessiert sein oder nicht, aber es ist kaum möglich, dass einen dieses Thema in diesen Tagen nicht doch auf die eine oder andere Weise einholt. Und während der Bär einen wunderbar ruhigen Abend in der Lodge verbracht hat, geht dieser denkwürdige Mittwoch in anderen Ländern in die Analen ein.

Spanien.

Erst dankt der König ab, und ein paar Stunden später der spanische Fußball.

So oder ähnlich war es zu hören, aber abseits der unnötigen und unüberhörbaren Häme, die in diesen Worten steckt, muss man sich klarmachen, dass das eine furchtbar bittere Pille für die spanische Nationalmannschaft ist. Und ich möchte zugegebenermaßen nicht für alles in der Welt mit dem einen oder anderen in dieser Mannschaft tauschen müssen. Als amtierender Weltmeister nach dem zweiten Vorrundenspiel ausgeschieden zu sein, ist wirklich übel. Ich weiß nicht, ob's das überhaupt schon mal gegeben hat. Böse, böse.



Göga hat sich fü den gestrigen Feiertag Cheesburger in der Black Bear Lodge gewünscht, und selbstverständlich ist es dem Bär ein Vergnügen, die Wünsche seiner treusorgenden Ehegattin zu erfüllen. Und weil der Bär zur Zeit richtig gut drauf ist, hatte er zudem Lust, noch für ein kleines Amuse Gueule zu sorgen. Dazu erinnerte ich mich an ein Rezept des hochgeschätzten Mitglieds utakurt: Bananen im Speckmantel (übrigens: mit genau diesen Worten findet man den entsprchenden Thread von Kurt, wenn man die Suchfunktion bemüht). Ich habe das ursprüngliche Rezept etwas abgewandelt, aber diese Änderung ist kaum erwähnenswert.
Dieses Rezept ist geradezu geschaffen, für einen schönen Sommertag, und es ist immer wieder aufs neue ein Hit. Süß, sauer, salzig, weich, knackig. All das wird vereint, und wie's geht wird gleich erklärt. Überhaupt kommt jetzt eine Bilderflut, seid also gewarnt :evil:

Also, was brauchen wir für diese Vorspeise?

Bananen, Zitrone, Limette, Parmesan, Bacon (in meinem Fall war es Serranoschinken) und Tabasco; bei mir kam Chipotle-Tabasco zum Einsatz:



1.JPG









Zitrone und Limette werden ausgepresst und der Saft in ein flaches Gefäß gegeben

2.JPG






In diesem wird der Saft noch mit einem oder mehreren Spritzern Tabasco vermischt und in diese Flüssigkeit werden die in dicke Scheiben geschnittenen Bananen eingelegt. Die Bananen noch ordentlich mit der Marinade beträufeln, jede Scheibe bekommt noch einen extra Tropen Tabasco, und dann dürfen sie für mehrere Stunden ziehen.

3.JPG







Zeit, um durch den Garten zu gehen :)


Blockhaus am späten Vormittag:


4.JPG







Gestatten, mein Name ist Fallstaff und dies ist die zweite Blüte, die ich dieses Jahr bringe. Ich bin noch neu und jung, aber wenn ich groß bin, bin ich eine richtig schöne Kletterrose, und bisher fühle ich mich im Bärengarten sauwohl :)


5.JPG






Etwas weiter dem Blockhaus zu, entdecken wir Waldreben, also Clematis. Diese hier in rotviolett:


6.JPG





7.JPG







Mal eine andere Ansicht vom Gerätehaus mit dem üppig bewachsenen östlichen Teil der Gartens,


8.JPG






...in dem Ilse Krohn ihren Weg hoch in den Holunder gefunden hat :grin:
Ilse ist auch eine Kletterrose, eine weiß blühende:


9.JPG






10.JPG













Näher am Blockhaus...


11.JPG






...haben wir die Kräuterschale


12.JPG









...und natürlich die obligatorischen Rosen :roll:


13.JPG









14.JPG









15.JPG









16.JPG








17.JPG










Nächste Schritte: Smoker aufbauen, man beachte die Schmideeiserne auf der SFB, die brauchts für die Banenen (Smoker-Stillleben mit Clematis) :grin:


18.JPG







19.JPG







...und Tisch decken:


20.JPG









Sodann folgen die nächsten Schritte für die Bananen im Speck- bzw. im Serranomantel.

Wir legen eine Scheibe Speck oder Serrano aus und geben den frisch gemahlenen Parmesan (das Mahlen hat der TM übernommen) ebenfalls in ein flaches Gefäß.


21.JPG





Dann werden die Bananenscheiben ordentlich im Parmesan gewälzt...


22.JPG






...und auf dem Speck platziert und ordentlich in diesen eingewickelt. Hierzu mag man sich unterschiedlicher Techniken bedienen, Hauptsache ist, es kommt ein schönes Bananen-Schninken-Paket raus :)


23.JPG




24.JPG








Je nachdem, wie geschickt man ist, ich bin eher ungeschickt, dauert das eine Weile, aber immerhin, die Pfanne füllt sich zunehmend:


25.JPG






Habe fertig, Pfanne voll :grin:


26.JPG







Nun werden die Schinken-Pakete bei moderater Hitze schön von allen Seiten kross gebraten...


27.JPG







...um dann als Amuse Gueule auf dem Teller zu landen:


28.JPG






Etwas näher :-)


29.JPG








Anschnittbild:


30.JPG




Macht's nach, es lohnt sich. Zu der Süße und der Weichheit der Banane kommt die fruchtige Säure von Zitrone und Limette, das salzige des Parmesans, die Schärfe des Tabasco und das Krosse vom angebratenen Schinken. Ein wahrhaft göttliches kleines Gericht. Ich empfehle, für jede Person nicht mehr als zwei oder drei zu servieren, weil das Sättingungspotential nicht unterschätzt werden darf ;)







Weiter geht's.

Heute: Burger basteln mit dem Bär :lolaway:



Was braucht man für Burger unbedingt?



Richtig! Man braucht Hitze. Also einen AZK voll Kohleresten durchglühen. Übrigens, es gibt ja Stimmen, die nicht müde werden, zu behaupten, ein Smoker hat mit Scheitholz befeuert zu werden. Diese Stimmen verhallen bei mir bisweilen ungehört. Mit diesen Kohlen grille ich jetzt bereits das dritte Mal, und genau darin sehe ich den großen Vorteil, wenn mit Brekkies und Holzkohle gearbeitet wird.


31.JPG







32.JPG







Dann die Kohlen in die SFB kippen, Roste auflegen und warten, bis die Lok auf Temperatur kommt. Bis dahin nochmals für Smoker-Stillleben mit Clematis sorgen :grin:


34.JPG





33.JPG












Jetzt aber zu den Burgern: Zutaten nach persönlichen Geschmacks-Vorlieben herrichten, bei uns sind es Salatblätter, Zwiebelringe, Tomatenringe, Chiliringe, Gurkenscheiben sowie Hamburger- und BBQ-Sauce:


35.JPG







Dann bekommen erst mal die Brötchen ein bisschen Röstaromen:



36.JPG







Oha, schon ganz ordentlich :evil:


37.JPG








Dann kommen die Rindfleisch-Patties dran:



38.JPG






...und bekommen auf den Grillgrates in der SFB ihr Branding


39.JPG








Um etwas später in der Garkammer mit Irish Cheddar belegt und gargezogen zu werden:



40.JPG






41.JPG








Und jetzt zeigt Euch der Bär, wie er seinen Bärenburger, in Anlehnung an den Doppel Whopper aus einer königlichen Burgerkette, also einen Doppel-Bhopper :lol: baut:


Auf den Brötchen-Boden kommt ausreichend Burger-Sauce:


42.JPG







darauf kommt dann ein Blatt Salat


43.JPG








...und auf dieses wiederum die Zwiebelringe


44.JPG






...dann eine Tomatenscheibe


45.JPG





..die ihrerseits wiederum mit Gurken und Chiliringen belegt wird.



46.JPG





Dann werden die beiden mit Käse überbackenen Burger-Patties daraufgestapelt und mit ordentlich BBQ-Sauce ügergossen :evil:


48.JPG





Deckel drauf und fertig ist der Doppel-Bhopper :-)


50.JPG







Es wird zu Tisch gebeten:



51.JPG






Wobei klar ist, dass kein Mensch (und kein Bär) dieses Ding ohne weitere mechanische Behandlung und ohne Kiefersperre zu erleiden, in den Mund bekommt.


Was also tun?





Ganz einfach.



Pressen! :lolaway:

Lebendgewicht eines ausgewachsenen Bären auf den Burger geben. Die Hände nehmen dabei in etwa eine Position ein, die, das der Bär letztens erst beim Erst-Hilfe-Outoor-Kurs gelenrt, in etwa der bei der Reanimation entspricht... Okay, das war jetzt fast schon daneben :roll:


52.JPG








So geht's :lol:


53.JPG






54.JPG









Puh, ich kann Euch sagen, nach einem solchen Teil ist man pappsatt! Aber herrlich war's! Einfach klasse!






Göga musste leider zurück an den Schreibtisch und ich hab mich noch eine Weile auf meinen Lieblingsplatz unter den Fichten gesetzt, von wo aus man einen guten Blick über den Bärengarten hat.


55.JPG







Zum Abschluss noch ein paar Rosen im Licht des Nachmittags:


56.JPG






57.JPG







58.JPG








...eine Clematis, ebenfalls angestahlt vom Licht der untergehenden Sonne...


59.JPG








Und als Absacker diese Kombination:


60.JPG






Wünsch Euch ein schönes Wochenende und Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    345,9 KB · Aufrufe: 1.609
  • 1.JPG
    1.JPG
    571 KB · Aufrufe: 1.623
  • 3.JPG
    3.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 1.588
  • 5.JPG
    5.JPG
    490 KB · Aufrufe: 1.606
  • 7.JPG
    7.JPG
    656,6 KB · Aufrufe: 1.605
  • 6.JPG
    6.JPG
    671,6 KB · Aufrufe: 1.615
  • 4.JPG
    4.JPG
    833,3 KB · Aufrufe: 1.629
  • 9.JPG
    9.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.585
  • 10.JPG
    10.JPG
    749,2 KB · Aufrufe: 1.581
  • 8.JPG
    8.JPG
    982 KB · Aufrufe: 1.651
  • 16.JPG
    16.JPG
    509 KB · Aufrufe: 1.499
  • 17.JPG
    17.JPG
    587,9 KB · Aufrufe: 1.550
  • 15.JPG
    15.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 1.536
  • 11.JPG
    11.JPG
    952,9 KB · Aufrufe: 1.586
  • 12.JPG
    12.JPG
    740,9 KB · Aufrufe: 1.575
  • 13.JPG
    13.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.478
  • 14.JPG
    14.JPG
    628,7 KB · Aufrufe: 1.549
  • 20.JPG
    20.JPG
    521 KB · Aufrufe: 1.553
  • 18.JPG
    18.JPG
    987,6 KB · Aufrufe: 1.564
  • 19.JPG
    19.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.542
  • 24.JPG
    24.JPG
    469,3 KB · Aufrufe: 1.516
  • 22.JPG
    22.JPG
    492,3 KB · Aufrufe: 1.584
  • 21.JPG
    21.JPG
    590,1 KB · Aufrufe: 1.499
  • 23.JPG
    23.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 1.500
  • 26.JPG
    26.JPG
    512,9 KB · Aufrufe: 1.550
  • 29.JPG
    29.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 1.510
  • 28.JPG
    28.JPG
    439,7 KB · Aufrufe: 1.524
  • 30.JPG
    30.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 1.531
  • 25.JPG
    25.JPG
    496 KB · Aufrufe: 1.540
  • 27.JPG
    27.JPG
    605,7 KB · Aufrufe: 1.587
  • 32.JPG
    32.JPG
    677,3 KB · Aufrufe: 1.507
  • 31.JPG
    31.JPG
    517,7 KB · Aufrufe: 1.511
  • 34.JPG
    34.JPG
    755,3 KB · Aufrufe: 1.467
  • 33.JPG
    33.JPG
    801,8 KB · Aufrufe: 1.531
  • 40.JPG
    40.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 1.491
  • 36.JPG
    36.JPG
    573,2 KB · Aufrufe: 1.481
  • 39.JPG
    39.JPG
    552,6 KB · Aufrufe: 1.490
  • 41.JPG
    41.JPG
    554 KB · Aufrufe: 1.514
  • 35.JPG
    35.JPG
    523,7 KB · Aufrufe: 1.539
  • 37.JPG
    37.JPG
    150 KB · Aufrufe: 1.487
  • 38.JPG
    38.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 1.478
  • 46.JPG
    46.JPG
    499,4 KB · Aufrufe: 1.466
  • 48.JPG
    48.JPG
    455,6 KB · Aufrufe: 1.461
  • 47.JPG
    47.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 222
  • 42.JPG
    42.JPG
    451,8 KB · Aufrufe: 1.467
  • 50.JPG
    50.JPG
    473 KB · Aufrufe: 1.486
  • 49.JPG
    49.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 191
  • 43.JPG
    43.JPG
    423 KB · Aufrufe: 1.461
  • 44.JPG
    44.JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 1.470
  • 45.JPG
    45.JPG
    496,7 KB · Aufrufe: 1.484
  • 53.JPG
    53.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 1.437
  • 54.JPG
    54.JPG
    536,4 KB · Aufrufe: 1.431
  • 52.JPG
    52.JPG
    531,9 KB · Aufrufe: 1.380
  • 51.JPG
    51.JPG
    691,8 KB · Aufrufe: 1.498
  • 57.JPG
    57.JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 1.415
  • 56.JPG
    56.JPG
    463,4 KB · Aufrufe: 1.418
  • 58.JPG
    58.JPG
    490,3 KB · Aufrufe: 1.401
  • 59.JPG
    59.JPG
    539,4 KB · Aufrufe: 1.400
  • 60.JPG
    60.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 1.419
  • 55.JPG
    55.JPG
    853,3 KB · Aufrufe: 1.438
  • 23.JPG
    23.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 197
Die Bananenpäckchen find ich genial, die werd ich auch mal ausprobieren müssen. :woot:
Sieht nach nem absolut entspannten Tag aus und Burger gehen ja immer.:sun:
 
Wieder einmal ganz großes Kino von die Gerhard :thumb2:

Deine Bilder sind ja eh immer der Hammer aber dein Schreibstil bleibt hier unerreicht im Forum finde ich. Selbst wenn dich die WM gar nicht interessiert lesen sich deine Worte viel besser als von manchem Berufs-Schreiberling. Klasse geschrieben!!!

Deine Burger sehen zum anbeißen aus und deine Technik zum Essen ist auch nicht zu verachten :D
Die Bananen werde ich mir auf jeden Fall merken, das sieht sehr lecker aus und kann ich mir gut vorstellen. Hast du aber auch sehr schön in Szene gesetzt das Ganze. :sabber:

Einfach wieder ein sehr schöner Bericht aus der Bären-Lodge wobei ich mich jetzt schon auf den nächsten freue und bei den Bildern es auch jetzt schon schade finde sollte es Winter werden.
 
Spitzenmäßige Bilder und tolle Burger-Mampf-Anleitung :D der Absacker zeugt auch von Geschmack :)

Ganz kurz zum Thema Ausscheiden des amtierenden Weltmeisters: das gab's schon öfter als gedacht... zuletzt sogar bei der letzten WM - da war's Italien, was in der Vorrunde rausflog. Brasilien ist das auch schon passiert.
 
Hei Gerhard, es wurde bereits alles gesagt: traumhafte Bilder, tolle Menüauswahl,... da passt einfach alles. So, und ich hab jetzt Burger-Hunger... :sabber:

VG, Patrick
 
Mei, es ist wie immer Bärig gut!
Schöner Threadtitel.

Hach es ist echt toll deine Texte zu lesen und deine Bilder zu sehen.
Dies ist einfach Top!

Die Bananen werde ich auch einmal probieren, vielleicht bei mir ohne tabasco, denn WuKi steht nicht so auf
scharfes, da muss ich mit den Gewürzen auch etwas aufpassen!
Klar, Kinder haben da noch echt mit scharfen zu kämpfen! :)

Irgendwann, wenn wir wieder zurück in die Heimat ziehen sollten,
wo alles etwas ländlicher ist dann mache ich es uns auch so schnuckelig!
Dies soll auch kein Traum bleiben, wie sagt man: Man ist seines glückes eigener Schmied!

Genug der vielen Worte, tolle Burger, schöne Vorspeise und der Absacker passt auch.
Was will man mehr? :thumb2:
 
Mein lieber Bär,
dass mir Deine Berichte immer ganz besonders gut gefallen, habe ich schon mehrfach erwähnt und dennoch... beim erneuten Anblick solch herrlicher Fotos, werde ich einfach nicht müde, es immer wieder zu tun.
Ob es um diese wundervollen Fotos der Flora an der Black Bear Lodge geht, oder um das leckere Essen, welches Du dort stets so liebevoll bereitest, sie sind allesamt eindrucksvoll.
Dass die Gestaltung Deiner Beiträge und die perfekt ausformulierte Sprache, der Du Dich bedienst, das Gesamtwerk noch vervollständigen...

Was in diesem Beitrag, in meinen Augen, heraussticht, ist Dein zufriedener Gesichtsausdruck, als Du vor dem fertigen Burger gesessen hast!

Was bleibt ist ein hochwertiger Beitrag für den GSV und mein Vorsatz diese Bananen nachzubauen :-)

Glück Auf


Sent from my mobile
 
...Dein zufriedener Gesichtsausdruck, als Du vor dem fertigen Burger gesessen hast...

Ich danke Dir, Sebastian, auch stellvertretend für alle die anderen, die hier geantwortet haben, für die übereinstimmenden netten und positiven Worte.

Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass Du ein überhaus aufmerksamer Leser und Beobachter bist, daher wundere ich mich über diese Feststellung, die ich mir hier noch einmal zu zitieren erlaube, nur ein bisschen :grin:

Ja, es ist in der Tat so, dass ich dankenswerterweise zur Zeit eine Phase der tiefen inneren Zufriedenheit durchleben. Tatsächlich kann ich mich nicht erinnern, wann im Leben ich bisher einmal schon so umfassend zufrieden war. Es sind viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen, auf sie näher einzugehen, würde jeglichen Rahmen sprengen und würde eigentlich auch zu nichts nützen. Dennoch freue ich mich, wenn diese Zufriedenheit auch in meinem Gesichtsausdruck erkannbar ist.

Eines aber will ich nach diesem doch beinahe ausuferndem 'geburgere' nicht verschweigen: Sei mal froh, dass Du meinen Gesichtsausdruck wähend der Nacht NICHT hast sehen müssen. Das Teil ist mir ein wenig wie ein Stein im Magen gelegen :evil: :pfeif: . Oder war's der Salat?
 
Wieder ein sehr schöner Bericht mit ganz tollen Bilder von Dir !:respekt:

Wobei ich mir nicht sicher bin ob so viele Blumenbilder in einem Grillforum Regelkonform sind. :lach:

Eichhörnchenbilder wären mir lieber. Ich mag diese Viecher ! Gibt`s dieses Jahr keine oder
oder waren sie im Gegensatz zu den Blumen zu schnell für Dich und Deine Kamera ?:grin:

Das mit dem Burgerpressen fand ich schon Geil ! Die meisten pressen ihre Patties ja vor dem Grillen.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
...
Eichhörnchenbilder... ...Ich mag diese Viecher ! Gibt`s dieses Jahr keine...

Matthias, ich mag die Viecher auch, sogar sehr. Insofern ist das eine berechtigte Frage. Die gib's dieses Jahr. Sogar so zahlreich wie noch nie. Ich kann derzeit gesichert sagen, dass sich mindestens acht von denen bisweilen im Bärengarten rumtreiben (und mir die Haare vom Kopf fressen). Aber irgendwie hat es mit Fotos noch nicht gepasst.
Die kommen aber noch, versprochen!
 
... Eines aber will ich nach diesem doch beinahe ausuferndem 'geburgere' nicht verschweigen: Sei mal froh, dass Du meinen Gesichtsausdruck wähend der Nacht NICHT hast sehen müssen. Das Teil ist mir ein wenig wie ein Stein im Magen gelegen :evil: :pfeif: . Oder war's der Salat?
:lach::lach::lach:

Erinnert mich irgendwie an Hänsel und Gretel: "Großmutter, Großmutter, warum hast du so große Augen?"
"Mach die Türe zu und störe mich nicht beim Ka...!!!" ;)
 
Hallo Gerhard,

einfach herrlich dieser Bericht. Wundervolle Bilder und tolles Essen in traumhafter Umgebung :thumb1:
 
Klasse Bericht - Tolle Bilder

und das Essen sieht einfach nur lecker aus :respekt:

Werde mal die Bananen nachbauen
 
Zurück
Oben Unten