• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Schwadomat

Nicht nur @ sucht danach - ich übrigens auch :-)
Die Idee mit dem Metallschwamm finde ich gut - das Einfüllrohr sollte man anders gestalten - es sollte nach oben zeigen, so dass der austretende Dampf beim Einfüllen von Wasser einem nicht direkt entgegen kommt.

Gruß,
Reinhard
 
Ich spritze mit einer blumenspritze da rein. Da ist es dann dich fast egal, oder?
 
Eine Handvoll kleiner Edelstahlschrauben, oder Muttern hat eine größere Masse und auch eine größere Oberfläche als die Stahlwolle.
Von daher für mich besser geeignet.

:prost:
 
Eine Handvoll kleiner Edelstahlschrauben, oder Muttern hat eine größere Masse und auch eine größere Oberfläche als die Stahlwolle.
Von daher für mich besser geeignet.

:prost:

Das allerdings stimmt so nicht. Von der Oberfläche wird die Stahlwolle, aufgrund ihrer Struktur, die Muttern schlagen. AAABER: Die Schrauben speichern die Hitze viel, viel besser. Daher hat der Bastler vorne ja Stahlplatten reingelegt.

Das reicht vielleicht EBO - aber nicht im HBO. Da braucht man eine größere Menge Wasser - Blumenspritze ist da eine Nummer zu klein.

Ich meine mit Blumenspritze sowas:
http://www.arturus24.de/products/Ga...83Qo9SbZsxCFqlOH_8FEPkdBr1BOLywklcaAnhA8P8HAQ

Da kommt genug Wasser raus - kannste glauben oder auch nicht ;-)

Ich backe seit ein paar Wochen im HBO & für meine HBO-Größe scheint das Ding ne gute Alternative zu sein. Ich habe ja auch nie gesagt, dass das Ding das Non-Plus-Ultra ist. Ich habe es verlinkt damit man mal ein bisschen was anderes sieht. Vielleicht probier ichs mal.
 
Das allerdings stimmt so nicht. Von der Oberfläche wird die Stahlwolle, aufgrund ihrer Struktur, die Muttern schlagen. AAABER: Die Schrauben speichern die Hitze viel, viel besser. Daher hat der Bastler vorne ja Stahlplatten reingelegt.

Bitte eine Oberflächenberechnung einer Handvoll Stahlwolle und einer Handvoll kleiner Schrauben, oder Muttern als Beweis nachliefern!

:prost:
 
Bitte eine Oberflächenberechnung einer Handvoll Stahlwolle und einer Handvoll kleiner Schrauben, oder Muttern als Beweis nachliefern!

:prost:

Liebelein... ;)

Du weißt ganz genau das es kompliziert ist die Oberfläche von Stahlwolle zu berechnen. Aaaaber:

Nimm mal eine normale Maschinenschraube. Die Oberfläche lässt sch ziemlich exakt berechnen (Gewinde und Prägungen mal außen vor gelassen). Prinzipiell sind es zwei Zylinder (ja, ich weiß, es kommt auf die Schraube an, aber für mein Beispiel ist es auskömmlich).

Nun nimmst du Stahlwolle (Feinheitsgrad = egal, aber fein) und formst aus dieser Wolle eine Schraube die EXAKT so ausschaut wie die Schraube die du vorher berechnet hast. Du wirst mir sicherlich beipflichten, dass die gebastelte-Stahlwolle-Schraube jetzt

a) leichter und
b) mit Hohlräumen durchsetzt ist.

da b) eintritt MUSS die Oberfläche größer sein.

Außerdem: Bei 1kg Schrauben und 1kg Stahlwolle ist die Oberfläche der Stahlwolle zwangsläufig größer.

Verstehst du was ich meine, auch ohne Berechnung?

(ich hab Hunger)
 
Nur wirst du die Stahlwolle (für diesen Zweck hier) nicht so verdichten können damit du auf die Masse der Schrauben (inkl. Gewindeflanken) bei selben Volumen kommst.
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es funktioniert mit den kleinen Schrauben und Muttern ganz hervorragend. :D
Aber lassen wir gut sein damit hier, Liebelein nimm du Stahlwolle. :D

:prost:
 
Nur wirst du die Stahlwolle (für diesen Zweck hier) nicht so verdichten können damit du auf die Masse der Schrauben (inkl. Gewindeflanken) bei selben Volumen kommst.

Hab ich nie behauptet. Ich habe sogar gesagt, dass als Massenersatz Flachstahl eingesetzt wird.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es funktioniert mit den kleinen Schrauben und Muttern ganz hervorragend. :D

Stimmt. Dem pflichte ich bei. Ich mache es ja momentan auch so (bzw. bin noch am experementieren)

Aber lassen wir gut sein damit hier, Liebelein nimm du Stahlwolle. :D
:prost:

:anstoޥn:
 
Krame den alten Thread mal wieder hervor. Ich schwade aktuell noch in eine Ikeaedeltstahlform ohne alles. Das geht solala...
Schwadomat kostet 130€...das ist mir als Gimmick dann doch etwas viel.
Was ist die sinnvollste Alternative?Schrauben?Lavasteine?Unser Ofern hat keine Dampffunktion, jedoch kann man Oberunterhitze wählen ohne das die Feuchtigkeit abgelassen wird.
Das nutze ich immer beim einschiessen und stelle dann nach 5-10 Minuten auf Heißluft oder normale O/U um. Schwaden abgelassen habe ich bei meinen ersten Versuchen ehrlich gesagt erst ziemlich spät, so 10-20 Minuten vor dem Backende.
Wie handhabt ihr das?
 
Krame den alten Thread mal wieder hervor. Ich schwade aktuell noch in eine Ikeaedeltstahlform ohne alles. Das geht solala...
Schwadomat kostet 130€...das ist mir als Gimmick dann doch etwas viel.
Was ist die sinnvollste Alternative?Schrauben?Lavasteine?Unser Ofern hat keine Dampffunktion, jedoch kann man Oberunterhitze wählen ohne das die Feuchtigkeit abgelassen wird.
Das nutze ich immer beim einschiessen und stelle dann nach 5-10 Minuten auf Heißluft oder normale O/U um. Schwaden abgelassen habe ich bei meinen ersten Versuchen ehrlich gesagt erst ziemlich spät, so 10-20 Minuten vor dem Backende.
Wie handhabt ihr das?

Ich verwende für den Backofen eine mit Lavasteinen und Edelstahlschrauben gefüllte Edelstahl-Backoform von Ikea. Das funktioniert einwandfrei.
 
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst...nimm, was der Keller so hergibt :D In den Schwadenapparaten von professionellen Öfen findet man als zusätzliche Masse mitunter auch die allseits bekannten Stäbe aus Betonstahl.
 
Nicht nur @ sucht danach - ich übrigens auch :-)
Die Idee mit dem Metallschwamm finde ich gut - das Einfüllrohr sollte man anders gestalten - es sollte nach oben zeigen, so dass der austretende Dampf beim Einfüllen von Wasser einem nicht direkt entgegen kommt.

Gruß,
Reinhard
@_Reinhard_
Hallo Reinhard, ich bin gerade Mitten im HBO Bau und hätte ein Frage an Dich: Hast Du was zum Schaden eingebaut? Ich würde gerne eine Schalte mit Schrauben oder auch Edelstahlwolle in eine Schale tun, dazu aber ein Rohr von außen fürs Wasser einbauen. Was hältst davon? Welche Lösung hast Du gewählt?
Danke fürs Antworten und lieben Gruß
Herri
 
Hallo an alle,
kann man hier weiterdiskutieren um vielleicht gute Vorschläge zu bekommen?
Ich baue einen Kuppelofen und suche nach Ideen fürs Schwaden???
Eine Schale mit Schrauben oder Edelstahlwolle.... ich denke noch an eine Leitung, durch die ich das Wasser hineinbekomme. Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke für Eure Erfahrungen und lieben Gruß
Herri
 
Zurück
Oben Unten